Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy S4

• 1.043 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den 4 Jahren kann ich auch nicht bestätigen. Mein i8910 ist fast so alt und leistet bei einem Freund noch gute Dienste ohne dass etwas eingebrannt wäre oder es massiv Helligkeit verloren hätte. Ebenso mein drei Jahre altes Galaxy S und zwei Jahre altes Galaxy S2.

Mich würde mal eine verlässliche(!) Quelle dafür interessieren, dass ein AMOLED-Display nicht länger als 4 Jahre hält. Mein S8000 Jèt weiß davon nichts, dessen Display ist nach 4 Jahren intensiver Nutzung (ist mein beruflich genutztes und deswegen stärker gebrauchtes Gerät) so frisch wie zu Beginn.

Ciao
Toscha

toscha42 schrieb:
Mich würde mal eine verlässliche(!) Quelle dafür interessieren, dass ein AMOLED-Display nicht länger als 4 Jahre hält. Mein S8000 Jèt weiß davon nichts, dessen Display ist nach 4 Jahren intensiver Nutzung (ist mein beruflich genutztes und deswegen stärker gebrauchtes Gerät) so frisch wie zu Beginn.

Ciao
Toscha

nun, es ist ja allgemein bekannt, dass AMOLEDs nicht so lange ihre volle Leistung abgeben können wie normale LEDs. Besonders die blauen OLEDS sollen sich sehr schnell erschöpfen.
Da das Altern der Grundfarben nicht gleichmäßig erfolgt, wird das Display praktisch immer einen Farbstich bekommen, der gegebenenfalls nicht vom Benutzer korrigiert werden kann und damit quasi wertlos wird.
Da es allerdings OLEDS als Displays noch nicht allzu lang gibt, kann man kaum verläßliche Angaben zur Lebensdauer machen.
Mir gefallen diese OLEDS Displays ganz gut. Sie geben zwar auffallend kräftige Farben wieder, aber das ist subjektiv verschieden bewertet und manchem gefällt es halt.

Gruß Proon

ich denke man muß wohl keine Angst vor vorzeitiger Erschöpfung haben. Den OLEDS geht's halt so wie den SSDs, die halten ja theoretisch auch nicht lange, aber ich benutze diese trotzdem und zwar schon von Anfang an und sie "speichern" immer noch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist 'allgemein bekannt' nicht gerade das, was ich eine verlässliche Quelle nennen würde. ;)

Aber wie auch immer, bei OLED geht man von 14.000 Betriebsstunden aus, bis die Elemente, speziell die blauen, nur noch ihre halbe Leuchtkraft haben. Um damit auf 4 Jahre zu kommen, muss das Display tagtäglich 10 Stunden leuchten; 365 Tage im Jahr. Das halte ich persönlich für einen unwahrscheinlichen Anwendungsfall.

Rechnet man mal 40 Stunden pro Woche, also immer noch fast 6 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche, sind es 6,4 Jahre. So lange nutzt aber kaum jemand sein Handy, vermute ich mal. Die wenigsten also dürften ernsthaft eine Qualitätseinbuße ihres Displays erleben. Dass LCDs eine deutlich höhere 'Halbwertszeit' haben, steht außer Frage. Aber wem bringt das was bei einem Handy?

Ciao
Toscha

also Google kennt viele Bilder, wo zB die Statusleiste eingebrannt ist. Und zu S2-Zeiten kann ich mich auch an einige Bilder in deutschsprachigen Foren erinnern. Ich gehe aber davon aus (und hoffe ;)), dass die Technik mittlerweile einen Schritt weiter ist.

Ein Test zur maximalen Helligkeit wäre spannend, Helligkeit Neuzustand und nach 2-3 Jahren.

Was heisst das die Technik jetzt soweit ist. Wenn es immer wieder Vögel gibt, Die meinen den Bildschirm während des Ladens an lassen zu müssen oder die gamer die ne kurze Pause machen, aber Bildschirm nicht aus?
Wenn man mit seinen Sachen vernünftig umgeht, passiert so was nur in Einzelfällen.

Wäre genauso,
Hilfe mein Handy ist geschmolzen es lag auf dem Amaturen bei 30 grad celsius Außentemperatur.
Es gibt bestimmte Sachen auf die man achten sollte, wie auch bei allen anderen technischen Geräten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: sven78bln
  • Danke
Reaktionen: Peppino, S20U, susdiehl und 7 andere
toscha42 schrieb:

Ciao
Toscha

Nur eigene Erfahrungen der amoled Modelle: Galaxy s, Galaxy s2, Galaxy nexus, Galaxy note.
Hier habe ich vor paar tagen mal beispielbilder gepostet.
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/402748-smartphone-fuer-langjaehrige-nutzung-gesucht-2.html[/OFFURL]

Ich weiß ja nicht, ob ihr andere bildschirme habt oder ob ein solcher bildschirm für euch einfach nur normal ist. Vielleicht fallen viele amoled alterskrankheiten gar nicht auf, wenn man nicht weiß, wie gute lcds mittlerweile aussehen.

Mark Aber schrieb:
Und in der Zwischenzeit genieße ich mein S4 mit Snapdragon, und merke in der Praxis gar nicht, dass ich nur ein 9505 in der Hand halte ;).

Und ich genieße einstweilen mein lagfreies, ausgereiftes S3 weiter und merke in der Praxis gar nicht, dass es kein S4 mit Snapdragon ist.

... tapat*lked

• Danke
Reaktionen: Avok
walda schrieb:
Und ich genieße einstweilen mein lagfreies, ausgereiftes S3 weiter und merke in der Praxis gar nicht, dass es kein S4 mit Snapdragon ist.

... tapat*lked

Dann hast du wohl schlechte Augen.

marco köhler;5545122 schrieb:
Nur eigene Erfahrungen der amoled Modelle: Galaxy s, Galaxy s2, Galaxy nexus, Galaxy note.
Hier habe ich vor paar tagen mal beispielbilder gepostet.
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/402748-smartphone-fuer-langjaehrige-nutzung-gesucht-2.html[/OFFURL]

Ich weiß ja nicht, ob ihr andere bildschirme habt oder ob ein solcher bildschirm für euch einfach nur normal ist. Vielleicht fallen viele amoled alterskrankheiten gar nicht auf, wenn man nicht weiß, wie gute lcds mittlerweile aussehen.

So wie ich das sehe, hat das Galaxy Nexus, das du da fotografiert hast, aber auch einen riesigen Sprung im Display. Jetzt weiß ich ja nicht wie tief der Sprung ist, aber gesetz dem Fall es kommt Luft an die OLEDs darf man sich nicht wundern wenn die Leistung der Dioden rapide abnimmt. Hinzu kommt, dass das Galaxy Nexus von sich aus selbst für ein OLED Display schon nicht besonders hell eingestellt ist.

Wie lange die OLEDs in Samsung Displays halten hab ich keine Ahnung. Die blauen halten normalerweise am kürzesten, da am meisten Strom durchgeschickt werden muss (Lebenszeit von geschätzt 18.000 h). Aber Samsung verbaut ja größere blaue OLEDs sodass sich das wieder etwas aufhebt.

suche mal nach i9505 :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.