Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy S4

• 1.043 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches wird die bessere Version für Custom Roms?

Die Erfahrungswerte sagen, das mit qualcomm chip. Sicher sagen kann man das trotzdem nie.

pill schrieb:
Welches wird die bessere Version für Custom Roms?

Für stocknahe Roms ala Wanam, Omega, mike1986 wirds egal sein, für CustomKernel und Aosp eher problematisch denk ich.

... tapat*lked

pill schrieb:
Welche Version holt ihr euch? Die Snapdragon Version oder die andere?

Sind die Unterschiede dann groß bei den Custom Roms?

Lg

Da ich kein LTE brauche tendiere ich derzeit zur Octa Variante. Am Ende wirds davon abhängen wann wir mit der Octa Variante rechnen können. Wenn das S4 erstmal im Handel verfügbar ist dann kann ich ganz schnell schwach werden :D

Hier noch ein Display Vergleich mit den anderen aktuelle Flagschiffen:

Samsung Galaxy S4 Display im Vergleich mit der Konkurrenz

walda schrieb:
Und ich verstehe/glaube es immer noch nicht.

Dann kann Samsung nicht angeben, dass es LTE unterstützt, wenn man es dann nicht nutzen kann.

Es unterstützt auch Wlan, leider wurde auf die Antennen etc vergessen, aber können würde es es... kann nicht sein, aber belassen wir es mal dabei. Werden wir im Mai sehen. (9500)

Edit
Samsung Confirms Exynos 5 Octa Coming with LTE | Android News - AndroidHeadlines.com

... tapat*lked

In dem Link steht es doch auch nochmal: Das S4 mit Exynos kann kein LTE.
("So why didn’t they throw the Exynos 5 Octa in the Galaxy S4 for the LTE markets?")

Und die ganzen Ankündigungen bzgl LTE bezogen sich rein auf den Prozessor, nicht auf das S4. Das heisst also die CPU unterstützt LTE, sofern ein passendes Modem verbaut wird. Aktuell für das S4 siehts da schlecht aus, das I9500 wird kein LTE können. Spätere Versionen oder generell andere Geräte mit Exynos 5 Octa und LTE sind jedoch möglich.

Und bezüglich der Bestellungen: Ich hab heut gelesen, dass es wohl auch Händler gibt, die völlig sinnlose Angaben machen. So wird zB ein I9500 mit "nur" Quadcore auch angeboten. Was man dann bekommt... gute Frage.

Und laut den letzten Infos von Samsung wird es bei uns zunächst nur die 16GB Version mit Snapdragon 600 geben.

(Hab die Seite noch in der History gefunden: Samsung Galaxy S4: Der Hype um das Galaxy S4 führt zu heillosem Durcheinander)

Ich will ja nichts sagen, aber der Satz "So why didn’t they throw the Exynos 5 Octa in the Galaxy S4 for the LTE markets?" bedeuted überhaupt nicht das, was du geschrieben hast... Mit dem Satz wird bestätigt, dass der Octa-Core LTE unterstützt. Deshalb stellt sich der Autor die Frage, warum das S4 auf den für LTE relevanten Märkten nicht mit Octa-Core verkauft wird. Darunter steht dann der Grund: Samsung kommt mit der Produktion nicht hinterher. Der erste Satz bestätigt ebenso, dass LTE unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: walda
Waffeleisen666 schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber der Satz "So why didn’t they throw the Exynos 5 Octa in the Galaxy S4 for the LTE markets?" bedeuted überhaupt nicht das, was du geschrieben hast... Mit dem Satz wird bestätigt, dass der Octa-Core LTE unterstützt. Deshalb stellt sich der Autor die Frage, warum das S4 auf den für LTE relevanten Märkten nicht mit Octa-Core verkauft wird. Darunter steht dann der Grund: Samsung kommt mit der Produktion nicht hinterher. Der erste Satz bestätigt ebenso, dass LTE unterstützt wird.

Ich hab doch geschrieben, dass der Exynos LTE unterstützt?

Aber genau das ist auch die Aussagen von Seiten Samsung, die CPU kanns!
Samsung hat aber nirgends gesagt, dass es das S4 mit Exynos kann. Dessen CPU kanns ja, das stimmt. Nur wird diese Eigenschaft noch nicht ausgenützt. Darum eben die Frage in dem Artikel, warum Samsung dann die Exynos Variante nicht auf die LTE Märkte loslässt. Die Ausbeute ändert ja nichts daran, dass sie trotzdem ein LTE Modem verbauen könnten, die dürften in höherer Stückzahl zu produzieren sein, als der Exynos.

i9500 ist die Octa Version. Bei eBay kann man i9500 mit Vertrag vorbestellen.

Kann ich dann auf die Octa Variante beharren? Ist dann ja schließlich i9500 und nicht i9505 vertraglich vereinbart. Der eBay Händler muss mir's dann eben aus Italien besorgen.

In Italien wird es doch zuerst die i9500 Octa Version geben?

• Danke
Reaktionen: GT-i9205
Amazon.it hat leider die i9505er Version.

Mückel;5464699 schrieb:
i9500 ist die Octa Version. Bei eBay kann man i9500 mit Vertrag vorbestellen.

Kann ich dann auf die Octa Variante beharren? Ist dann ja schließlich i9500 und nicht i9505 vertraglich vereinbart. Der eBay Händler muss mir's dann eben aus Italien besorgen.

In Italien wird es doch zuerst die i9500 Octa Version geben?

Er wird es zurück nehmen und das wars.
Unnötiger Stress für dich. Ich würde es vorher genauer abklären.

... tapat*lked

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364680392169.jpg
    uploadfromtaptalk1364680392169.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 544
Was der Author schreibt ist nicht wirklich nachzuvollziehen.

S3 und S4 werden in der Praxis gleich schnell sein weil das S3 Display geringer auflöst?

WTF?

1. Zeigen GPU Benchmarks das das S4 trotz höherer Auflösung immer noch deutlich schneller ist.

2. Für die normale Rechenleistung ist es komplett egal wie hoch das Display auflöst und

3. Alleine durch die Speicher Verdopplung fällt eine der größten Bremsen vom S3 weg.

Warum dürfen solche Leute schreiben?

• Danke
Reaktionen: marco köhler
MasterElwood schrieb:
Was der Author schreibt ist nicht wirklich nachzuvollziehen.

S3 und S4 werden in der Praxis gleich schnell sein weil das S3 Display geringer auflöst?

WTF?

1. Zeigen GPU Benchmarks das das S4 trotz höherer Auflösung immer noch deutlich schneller ist.

2. Für die normale Rechenleistung ist es komplett egal wie hoch das Display auflöst und

3. Alleine durch die Speicher Verdopplung fällt eine der größten Bremsen vom S3 weg.

Warum dürfen solche Leute schreiben?

Wer im Glashaus sitzt...

Sorry, aber auch wenn der Typ das etwas ungünstig formuliert hat, der Grundgedanke dürfte stimmen.

Zu 1:
Er redet immerhin von der Praxis und die hat rein gar nichts mit Benchmarks zu tun. (Benchmarks versuchen eher die Peak Performance zu messen, in der Praxis ist diese jedoch nur sehr selten relevant, hier ist die Latenz meist wichtiger für das Gefühl eines "smoothen" Systems.)

Zu 2:
Ja, für die reine Rechenleistung ist es egal, aber in der Praxis wird man wohl kaum die Auflösung des Displays ändern können, nur damit das System besser/anders reagiert. ;)

Zu 3:
Wenn der RAM des S3 mit "nur" 1GB eine Bremse war, dann bekräftigt mich das noch weiter in der Meinung, dass Samsung nur Schrottsoftware abliefert, wo es dann schon fast egal ist, wie stark die Hardware ist. (Mein altes Xoom mit 1GB RAM lief mit einer guten Rom einfach perfekt, kein Ruckeln, keine Verzögerung, keine Ladeprobleme (auch wenn viele Apps offen waren), nur bei aufwändigeren Spielen war der Tegra 2 zu schwach.)

Edit: Nicht falsch verstehen, dass die reine Rechenleistung der Hardware mit zum besten in dem Segment gehört, bezweifle ich nicht im geringsten. Aber es ging um die Praxis, also das Gesamtpaket bei "normaler" Nutzung, welche in der Regel keine Benchmarks beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet bei dir PRAXIS?

Sind 3D Games nicht Praxis?
Ist surfen von großen Websites nicht Praxis?
Ist lesen von großen PDF oder Excel Tabellen nicht Praxis?

Bei mir schon. Ich hab das im normalen Gebrauch. Und überall dort werden die Grenzen vom S3 deutlich.

Und 1 GB ist einfach zuwenig.

Ich hab auch ein Xoom. Und ein N7 mit reinem Stock.

Und auf jedem sind nur ein paar hundert MB frei. Und werden die von Programmen oder schlecht programmieren Riesen Websites benutzt ist es vorbei mit Multitasking. Das is einfach so. Kein Programmierer auf der Welt kann Speicher herzaubern. Du kannst am Rom sparen und schauen das es so klein wie möglich bleibt.

Dann ist der Speicher halt 100 MB später voll. Aber voll is voll.

• Danke
Reaktionen: Ricc346 und marco köhler
MasterElwood schrieb:
Was bedeutet bei dir PRAXIS?

Sind 3D Games nicht Praxis?
Ist surfen von großen Websites nicht Praxis?
Ist lesen von großen PDF oder Excel Tabellen nicht Praxis?

Bei mir schon. Ich hab das im normalen Gebrauch. Und überall dort werden die Grenzen vom S3 deutlich.

Und 1 GB ist einfach zuwenig.

Ich hab auch ein Xoom. Und ein N7 mit reinem Stock.

Und auf jedem sind nur ein paar hundert MB frei. Und werden die von Programmen oder schlecht programmieren Riesen Websites benutzt ist es vorbei mit Multitasking. Das is einfach so. Kein Programmierer auf der Welt kann Speicher herzaubern. Du kannst am Rom sparen und schauen das es so klein wie möglich bleibt.

Dann ist der Speicher halt 100 MB später voll. Aber voll is voll.

In meinem Paxisbereich gehören 3D Spiele nicht dazu, das geb ich zu. (Da is mir der PC oder die Konsole lieber.) Ich kann auch nicht beurteilen, wie beliebt solche Spiele wirklich sind. Wer eine mobile Spielekonsole sucht, der ist dann bei entsprechender Hardware besser bedient, ja, aber wer eben nicht gerade die aufwändigsten Spielen spielt, der wird wohl kaum einen Unterschied zwischen S3, S4, HTC One, oder auch schon (ein wenig) älteren Geräten festellen.

Ich weiss auch nicht, auf welchen Webseiten sich die meisten leute rumtreiben, aber meine Erfahrung war bisher immer, dass die Netzwerkverbindung (sei es übers Mobilfunknetz, oder aber WLAN) immer langsamer ist, als der Seitenaufbau. Aber auch bei großen (überfüllten) Webseiten wär ich mir nicht sicher, ob man da einen so großen Unterschied zwischen S3 und S4 festellen kann.

Mit PDFs hantier ich auch öfter, aber dass ich mal so große Dokumente erwische, dass es spürbar Ladezeiten sind, ist doch sehr selten. (Sofern man nicht gerade Werbeprospekte durchsucht, oder größere Projektposter betrachtet, was aber nichtmal auf meinem 11" Notebook Spass macht, wegen des zu kleinen Bildschirms.)
Die meisten sinnvollen Dokumente (auf LaTeX Basis) enthalten dann doch eher Text als Grafik und Bilderwahn, so zumindest meine Erfahrung.

Und zur Speicherverwaltung: Ein Programmierer kann zwar keinen neuen Speicher herzaubern, aber bei sauberer Programmierung achtet man auch darauf, dass man nicht unnötigen Speicher verschwendet. Klar ist es viel bequemer einfach ALLES immer im Speicher zu halten und auf Desktop Systemen ist dies vllt auch immer möglich, das hat aber nichts mit sauberer Software zu tun.

Und wie gesagt, mein Xoom mit Team EOS Rom (damals zu 4.1 Zeiten) lief einfach perfekt. In der (für mich) normalen Bedienung war es sogar angenehmer als mein jetziges Note 10.1 mit 2GB RAM und so ziemlich gleichauf mit meinem Nexus 4.

Um es nochmal klar zu stellen, für mich persönlich ist die Reaktionsfreudigkeit des Systems (beim aktuellen Stand der Technik) das wichtigste. Für das, für das ich Tablet und Smartphone nutze reicht die reine Rechenleistung prinzipiell schon seit dem Tegra 2 aus. Bei sauberer Software kann schon der ein sehr smoothes, flottes System liefern. Leider findet man solche Software vergleichsweise extrem selten. In der Hinsicht bin ich mit meinem Note 10.1 eigentlich nicht zufrieden, das läuft gefühlt langsamer als das Xoom, aber leider gibts keine Alternative mit Digitizer.

Was aber hier für Reaktionen kommen, bin ich wohl offensichtlich eine Ausnahme, was die Gerätenutzung angeht. Zumindest hier im Forum sind wohl die meisten auf die aktuellsten 3D Spiele aus und die besuchten Webseiten unterscheiden sich offenbar auch sehr. (Wo ich surfe bin ich aufwandsmäßig eher auf so Seiten wie dem Forum hier, was mir darum gefällt, weil es eben nicht mit allem möglichen Geblinke und sinnlosen Animationen überladen ist.)

Naja jeder hat andere Ansprüche und wem die Leistung vom s3 reicht - der braucht ja auch kein s4 und nicht denen, die sich über die reloads und gelegentlichen lags beim s3 aufregen sagen, sie haben sich da nicht drüber auf zu regen.
Es kann ja jeder selbst entscheiden, was schnell genug ist, was geschmeidig genug ist. Das s3 ist bei den punkten nicht gerade das Aushängeschild der smartphonebranche und dementsprechend gibt es auch einige hier, die gerne etwas mehr, also das s4 wollen.

Agreed. :thumbup:

Einigen wir uns halt darauf das es Leute gibt die JEDE Hardware an die Grenze bringen - und normale Menschen.

Is ja nix schlechtes. :D

Wer gerne die aktuellsten und aufwändigsten Spiele spielt, oder andere leistungsfressende Apps hat, der wird sich über mehr pure Rechenleistung freuen, das stimmt.

Ein Kritikpunkt gegen Samsung ist jedoch, dass sie es bisher kaum hinbekommen haben, dass das System einfach mal lagfrei und geschmeidig läuft (auf Dauer), obwohl die Leistung dafür ausreichend würde, wie andere Geräte/Hersteller (zumindest die Nexus) zeigen.
Da ist es dann umso mehr verwunderlich, dass die Leute, denen das stört dann auf ein S4 warten und nicht auf andere Geräte umsteigen, die bei selber (oder weniger) reinen Rechenleistung dann sauberer laufen und vllt auch noch billiger sind.

Ich wär ja dafür, dass die Hersteller, die Android erweitern dazu gezwungen werden, dass sie im Gegensatz dazu auch am AOSP mitentwickeln. Wenn Samsung seine Ideen und seine Entwickler generell für Android abstellen würde, würde das vermutlich nicht nur die Qualität der Samsung Roms steigern (da ihre Erweiterungen dann sauber integriert werden und nicht rangeflickschustert), sondern auch die Updatezeit verringern und generell Android weiter voranbringen.

Einzig aus dem Grund würd ich es mal nicht schlecht finden, wenn Samsung mit einem Gerät eben wegen der Software mal auf die Nase fliegt, dass sie es evtl irgendwann mal merken, dass miteinander besser ist als gegeneinander. Profitieren würden davon vor allem die Kunden.

• Danke
Reaktionen: marco köhler und Shaddix
marco köhler;5473140 schrieb:
Naja jeder hat andere Ansprüche und wem die Leistung vom s3 reicht - der braucht ja auch kein s4 und nicht denen, die sich über die reloads und gelegentlichen lags beim s3 aufregen sagen, sie haben sich da nicht drüber auf zu regen.
Es kann ja jeder selbst entscheiden, was schnell genug ist, was geschmeidig genug ist. Das s3 ist bei den punkten nicht gerade das Aushängeschild der smartphonebranche und dementsprechend gibt es auch einige hier, die gerne etwas mehr, also das s4 wollen.

Ich glaube es ist nur zum Teil ein Problem der fehlenden Rechenleistung.

Bei Windows 8 mit der Tablet Oberfläche staunte ich nicht schlecht als ich auf einem High-End PC mit SSD beim Starten selbst einfachster Apps mit einem sich drehenden Kreis bedacht wurde das wohl signalisieren soll, ja, ich habe die Aufforderung erhalten, nein, ich bin nicht abgestürzt und ja, es dauert seine Zeit.

Ruckler, eigentlich eher "Gedenkminuten" auf einer Hardware das 100 mal schneller ist als jedes Smartphone? Das lässt sich nicht mit "schmeissen wir noch mehr Hardware auf das Problem" lösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.