Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy S4

• 1.043 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<<scT!M>> schrieb:
Der Exynos 5 Octa wird den S600 vom One ebenfalls in Grund und Boden stampfen und das Display finde ich beim S4 auch besser, da es 5" in einem kleineren Gehäuse bietet.

Du machst mich total neugierig ... welche Anwendungen genau sind es nochmal, bei denen man jetzt merken wird welchen Prozessor ich im Gerät habe? Und anhand welcher fundierten Fakten machst du das aus? Selber beide Geräte schon in den Händen gehabt? Oder doch wieder mehr nur das lesen aus dem Kaffeesatz ... entschuldigung ... sinnfreien Benchmarktests?

Au man, meine langjährige Freundin konnte quasi das Erscheinen des neuen SAMSUNG Wunderwerkes gar nicht erwarten und ist jetzt natürlich wieder maßlos enttäuscht. Sie sagt, was nützt mir das Scrollen mit der Augenbewegung, nix, sie hatte aber stark auf einen integrierten automatischen Damenbindenentferner gehofft, aber wieder leider vergebens.
Nun mögen einige (weibliche) User(innen) dem nicht folgen können, aus dem einfachen Grunde, weil eben Tampons angesagter sind und niemand mehr die konventionellen Damenbinden verwendet ...

Gruß Proon

Ich antworte mal ihn:
Wenn überhaupt, dann wird man den Unterschied mit einem Benchmark sehen.
Alles andere sind Stammtisch-Parolen.

renork schrieb:
Du machst mich total neugierig ... welche Anwendungen genau sind es nochmal, bei denen man jetzt merken wird welchen Prozessor ich im Gerät habe? Und anhand welcher fundierten Fakten machst du das aus? Selber beide Geräte schon in den Händen gehabt? Oder doch wieder mehr nur das lesen aus dem Kaffeesatz ... entschuldigung ... sinnfreien Benchmarktests?

Mark Aber schrieb:
Ich antworte mal ihn:
Wenn überhaupt, dann wird man den Unterschied mit einem Benchmark sehen.
Alles andere sind Stammtisch-Parolen.

Mensch hier kennen sich aber Zweie ganz besonders aus...:rolleyes2: Der Exynos dient also nur zu Stammtisch-Parolen...man man man..

Auch wenn eure Beiträge alles andere als seriös und kompetent sind, gehe ich mal drauf ein:

Der Exynos 5 Octa nutzt 4 Kerne der brandneuen A15-Architektur mit einer Taktrate von 1,8Ghz. Dieser Hochleistungs-Quadcore steht in etwa auf einer Ebene mit dem neuen Tegra 4. Benchmarks von diesem Prozessor existieren bereits. Die Benchmarks selbst interessieren mich aber den feuchten Hui. Signifikant ist, dass der S600 eine eigene Architekur nutzt, die am ehesten einer Mischung aus dem neuen A15 und dem alten A9 gleich kommt. Wirklich vergleichbar mit den A15-Kernen sind die Krait 400-Kerne, die im Snapdragon 800 stecken und den 600 ebenfalls weit überflügeln. Genug Aspekte, die mit recht hoher Wahrscheinlichkeit einen deutlichen Leistungssprung zwischen S600 und Exynos 5 Octa vermuten lassen.

Ungeachtet der höheren Leistung bringt der Exynos 5 Octa auch einen Wolfsson-Soundchip mit sich und zudem die Möglichkeit 1080p-Videos mit 60fps zu drehen.

Des Weiteren hat der Exynos 5 Octa auch ein LTE Modem verbaut. (Wodurch der einzige Vorteil des S600 flöten geht)

Ebenso wird durch die big.LITTLE-Architekur eine höhere Akku-Laufzeit erzielt und das bei höherer Leistung. Sprich, die Effektivität des Prozessors wird signifikant gesteigert.

Für meine Verhältnisse doch etwas mehr als nur Stammtisch-Parolen. Wenn ihr mit dem S600 dennoch zufrieden seid, dann kauft ihn euch doch! Ich hindere euch nicht dran, aber akzeptiert bitte, dass ich das S4 mit S600 definitiv nicht kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie ist ja hinlänglich bekannt, die Frage ist, wie sich das in der Praxis auswirkt.
Um wieviel ist das S4 mit Exynos schneller, als eines mit S600?
Stampft der Exynos den S600 in den Boden, wie hier polemisiert wird?

IN DER PRAXIS?

Ebenso wird durch die big.LITTLE-Architekur eine höhere Akku-Laufzeit erzielt und das bei höherer Leistung. Sprich, die Effektivität des Prozessors wird signifikant gesteigert.
Das muss sich erst noch zeigen. Gerade was Standby angeht ist Qualcomm die Nummer 1. Obwohl die Kerne nominell nicht so energiesparend als die A7 Kerne des Octa erscheinen.
Wie viel nachher der Octa wirklich an Mehrleistung bringt wird sich erst noch zeigen. Deine Argumente bisher sind leider nur Stammtischniveau, da wir keinen Vergleich kennen und fast jeder weiß, dass die Treiber das A und O sind.

der Grund das man sich dann für den S600 entschieden hat könnte auch mit den Gerüchten zusammenhängen, dass Samsung Problreme mit der Hitzeabfuhr hat(te) und es sich deshalb verzögert. Außerdem muss man ja sehen, dass der Chip größer geworen ist, die Ausbringungsmenge wird also sinken, falls Samsung keine neuen Fabriken eröffnet hat etc

Melkor schrieb:
Das muss sich erst noch zeigen. Gerade was Standby angeht ist Qualcomm die Nummer 1. Obwohl die Kerne nominell nicht so energiesparend als die A7 Kerne des Octa erscheinen.
Wie viel nachher der Octa wirklich an Mehrleistung bringt wird sich erst noch zeigen. Deine Argumente bisher sind leider nur Stammtischniveau, da wir keinen Vergleich kennen und fast jeder weiß, dass die Treiber das A und O sind.

der Grund das man sich dann für den S600 entschieden hat könnte auch mit den Gerüchten zusammenhängen, dass Samsung Problreme mit der Hitzeabfuhr hat(te) und es sich deshalb verzögert. Außerdem muss man ja sehen, dass der Chip größer geworen ist, die Ausbringungsmenge wird also sinken, falls Samsung keine neuen Fabriken eröffnet hat etc

Die 60 fps bei 1080p Videoaufnahme und den verbauten Wolfsson-Soundchip empfinde ich schonmal nicht als Stammtischniveau. Und dass der Exynos die doppelte fps Anzahl schafft ist ja definitiv ein Indiz dafür, dass der Prozi potenter ist, als der S600. Dann noch die dahintersteckende Theorie.. Natürlich ist nicht belegt, dass der Exynos in der Praxis einen Leistungsschub bringt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist enorm hoch.

Was die Verzögerung angeht, so gebe ich dir Recht: vor allem die verringerte Ausbringmenge wird ein großes Problem darstellen. Dazu wurde ja berichtet, dass sie sogar Produktionsprobleme haben! Auf die prognostizierten Hitzprobleme gebe ich nicht allzu viel, da diese immer - unabhängig vom Smartphone - als ersten Grund für Verzögerungen angegeben werden.

Ahhh nun ist nichts bewiesen, aber die Wahrscheinlichkeit hoch.
Videos mit 60fps sind natürlich ein Killer Kriterium.
Fazit: alles graue Theorie, falls, wenn, wahrscheinlich, könnte,....

Was für Speicherkarten verwendet ihr, um 1080p mit 60fps aufzuzeichnen? Das wird ja größer als bei Kinofilmen.

• Danke
Reaktionen: Molli70
Mark Aber schrieb:
Ahhh nun ist nichts bewiesen, aber die Wahrscheinlichkeit hoch.
Videos mit 60fps sind natürlich ein Killer Kriterium.
Fazit: alles graue Theorie, falls, wenn, wahrscheinlich, könnte,....

Wenn du meinen letzten Beitrag mal gründlich lesen würdest, dann wüsstest du, dass ich auch da von "hoher Wahrscheinlichkeit" sprach.

Akzeptiere doch einfach mal die Meinung anderer, oder ist das so schwer? Es gibt genug - ich würde sogar sagen, es ist die Mehrheit - die hinter meiner Meinung steht und die Vorgehensweise von Samsung extrem kritisiert.

Meinetwegen kann Samsung gern den S600 bringen, dann sollen sie aber sagen, dass der Exynos nachgeschoben wird. Und nicht jeden Tag ein neues Feature raushauen, was der tolle Exynos alles kann und dann "Ätsch Bätsch - ihr kriegt ihn aber nicht". Sorry, so geht man nicht mit dem Kunden um. Das ist ein typisches Verhalten, wenn einem der Erfolg über den Kopf steigt - dann vergisst man plötzlich, dass die Meinung des Kunden mehr Wert ist als alles andere!

Der Soundchip vom s4 kann aber nicht viel retten, wenn Mikrofon und Lautsprecher nicht so dolle sind. Nur mal hinterher geworfen.
Die Kamera des One ist besser im Lowlight als das Lumia und das mit Bug. Also vorne, wenn. man kaum Landschaften fotografiert.
Der Exynos wird zwar besser sein, aber dann ownen Tegra und S800 den richtig.:p

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Wenn du meinen letzten Beitrag mal gründlich lesen würdest, dann wüsstest du, dass ich auch da von "hoher Wahrscheinlichkeit" sprach.

Akzeptiere doch einfach mal die Meinung anderer, oder ist das so schwer? Es gibt genug - ich würde sogar sagen, es ist die Mehrheit - die hinter meiner Meinung steht und die Vorgehensweise von Samsung extrem kritisiert.

Meinetwegen kann Samsung gern den S600 bringen, dann sollen sie aber sagen, dass der Exynos nachgeschoben wird. Und nicht jeden Tag ein neues Feature raushauen, was der tolle Exynos alles kann und dann "Ätsch Bätsch - ihr kriegt ihn aber nicht". Sorry, so geht man nicht mit dem Kunden um. Das ist ein typisches Verhalten, wenn einem der Erfolg über den Kopf steigt - dann vergisst man plötzlich, dass die Meinung des Kunden mehr Wert ist als alles andere!

Passt eh, du kennst dich in der Materie sicher deutlich besser aus als ich, lese auch gerne deine Beiträge.
Es geht nur darum, dass einige es immer als Fakt hinstellen, dass der Exynos wesentlich schneller/stromsparender als der Snapdragon ist.
Noch ist nichts bewiesen.
Auch mit den Stammtisch-Parolen warst nicht du gemeint, sondern irgend ein User in diesem Thread, der behauptet hat, der Exynos wird den Snapdragon zerstören.

Ich wünsche es allen, die auf den Exynos warten, dass dieser wirklich besser ist, ehrlich.
Für mich reicht der Snapdragon allemal.

Peace ;)

• Danke
Reaktionen: Molli70 und <<scT!M>>
<<scT!M>> schrieb:
Die 60 fps bei 1080p Videoaufnahme und den verbauten Wolfsson-Soundchip empfinde ich schonmal nicht als Stammtischniveau. Und dass der Exynos die doppelte fps Anzahl schafft ist ja definitiv ein Indiz dafür, dass der Prozi potenter ist, als der S600. Dann noch die dahintersteckende Theorie.. Natürlich ist nicht belegt, dass der Exynos in der Praxis einen Leistungsschub bringt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist enorm hoch.

Die Theorie ist etwas einseitig betrachtet. Die reinen A15 werden vermutlich schneller sein als die Krait 300 Kerne, ja. Aber sie fressen auch zu viel Strom, als dass man sie dauerhaft verwenden kann. Hier kommt dann Arms big.LITTLE Konzept ins Spiel. Wenn man keine Leistung braucht, dann eben die A7 (welche extrem sparsam sind) und wenns schneller gehen muss, dann die A15.

Was man hier schnell vergisst ist, dass die Hardware auch zwischen beiden umschalten muss und somit die A15 erstmal aufgewerkt werden müssen und die Registerinhalte weitergeschoben werden. Des weiteren muss sich erstmal die Instruktionspipeline wieder füllen, dass er seine volle Leistung erreicht (zB für out-of-order-execution). Das alles benötigt Zeit. Wenn vor dem Wechsel auch noch erstmal die A7 hochgetaktet werden, da die evtl doch noch ausreichen könnten, geht wieder Zeit verloren.
Gerade beim ersten Anstoß nach dem Tiefschlaf, oder beim Drücken auf einen Button, nachdem man einen Text etwas länger gelesen hat, muss also erstmal wieder alles umgeschaltet werden, hier könnte der Wechsel also durchaus als kleiner Ruckler bemerkbar sein. (Die Verzögerung zwischen Aktion und Reaktion kann man sehr gut wahrnehmen, selbst wenn sie deutlich unter einer Sekunde liegt.)
Die gefühlte Geschwindgkeit des Systems wird in Summe eher von diesen kleinen Verzögerungen bestimmt, als von der reinen Rechenleistung der Hardware.

Wenn das nun verringert werden soll, dann muss das System entsprechend schnell umschalten, das heisst dann aber auch, dass die A15 entsprechend länger laufen und somit der Verbrauch höher ist.

Es kommen in der Theorie also weit mehr Punkte zusammen, als man auf den ersten Blick erkennen kann.

Und zum Thema Videoaufzeichnung, ich vermute mal, dass entsprechende Encoder für das verwendete Videoformat in Hardware umgesetzt sind und somit bei allen Chips unabhängig von der realen Performance sind. Das wiederum heisst dann aber, dass die Tatsache, dass der Exynos nun 60fps FullHD schafft nichts mit der general purpose Rechenleistung zu tun hat, sondern einfach nur, dass Samsung hier die entsprechenden Hardwarebeschleuniger ausgebaut hat.

Wie sich das alles aber dann im fertigen Gerät auswirkt kann ich auch nicht vorhersagen. Ich will damit nur sagen, dass die heutige Hardware viel zu komplex ist, als dass man auf so einfachen Modellen mehr als nur Vermutungen aussprechen kann.

(Wer sich etwas auskennt: Ich hatte vor kurzem zB den Effekt, dass zwei Programme mit den selben Instruktionen beim Hauptteil der Berechnung Laufzeiten aufgewiesen haben, die um teils bis zu Faktor 7 voneinander abgewichen sind. Nach drei Tagen rumsuchen hab ich dann rausgefunden, dass Misalignment bei den Eingabedaten in dem Fall sehr viel besser war wie Alignment. Das ganze lag dann an der Cache Assoziativität, die Daten lagen zufällig so, dass alle in der selben Sektion des Caches waren, also effektiv nur ein Bruchteil des Caches verwendet werden konnte.

Das ganze nur so als Beispiel, dass einfach Modelle nicht immer ausreichen.)

Edit: Ein weiteres Beispiel, was mir auch grad noch einfällt ist SLI, bzw Crossfire im PC Bereich. Die theoretische Leistung ist beim Zusammenschalten von mehreren Grafikkarten auch sehr viel höher, in der Praxis kann das jedoch zu Microrucklern führen, weil die eine grad mal schneller war als die andere bei einem Frame.
Diese Microruckler lassen sich auch wahrnehmen (manche störts jedoch nicht), Ruckler in der Größenordnung können jedoch auch beim Wechseln zwischen A7 und A15 Kernen kommen, wie ich oben erwähnt hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968, Molli70, Shaddix und eine weitere Person

Samsung verhält sich vorbildlich.

Den Unpack event gesehen?

Kein Wort vom Prozessor. Kein Wort von 1080p/60fps.

Samsung wirbt nicht damit. Alle Informationen sind von Externen Seiten durch inoffizielle information und durchforsten von Spec-listen.

Was samsung wann raus bringt und was dann im Endeffekt 60fps und LTE hat wird man sehen. Aber Samsung vorwerfen dass sie damit werben? Neee...

• Danke
Reaktionen: Peppino
MasterElwood schrieb:
Samsung verhält sich vorbildlich.

Den Unpack event gesehen?

Kein Wort vom Prozessor. Kein Wort von 1080p/60fps.

Samsung wirbt nicht damit. Alle Informationen sind von Externen Seiten durch inoffizielle information und durchforsten von Spec-listen.

Was samsung wann raus bringt und was dann im Endeffekt 60fps und LTE hat wird man sehen. Aber Samsung vorwerfen dass sie damit werben? Neee...

Also "@SamsungExynos" schwingt bei Twitter schon ordentlich die Werbetrommel - und zwar in direktem Zusammenhang mit dem Galaxy S4. Und das ist ein Unteraccount von Samsung und damit schon irgendwie Samsung selbst. ;)

Naja, was das ganze Wirr-Warr um den Prozessor angeht - warten wir einfach Ende April ab. :)

@<<scT!M>>:

Du hast den Sinn meiner Frage überhaupt nicht verstanden, macht aber nichts, dafür hast du ja fein und brav sämtliche techn. Daten aufgezählt die dir so in den Sinn kamen. Jetzt aber nochmal die Frage, die hast du ja (welch Wunder) geflissentlich überlesen: Bei welchen Anwendungen sollen sich die Unterschiede denn bitte gravierend auswirken? Das was man an Unterschieden feststellt hat in meinen Augen eher mit Placeboeffekten zu tun, oder ein Programm kommt aufgrund schlechter Programmierung mit dem einen oder anderen Prozessor mehr oder weniger gut zurecht, das kann aber bei beiden Prozessoren passieren. Ist dann aber ein Software und kein Hardwareproblem.
Was jetzt an dem Soundchip so toll sein soll weißt du auch ganz alleine. Habe sowohl S3 als auch Note2 benutzt und auch mit meinen UE Triple.Fi 10, welche nicht unbedingt die schlechtesten inears auf dieser Welt sind, fehlt mir doch so einiges an Wiedergabequalität. Für unterwegs ok, aber mein Sansa Clip für 40€ klingt 10mal besser.
Das ein neuer Prozessor gleichbedeutend mit längerer Akkulaufzeit ist nur weil die Prozessorarchitektur verbessert wurde halte ich auch für ein Gerücht ... wenn dem so wäre würden wir nicht seit 5-6 Jahren bei den Laufzeiten auf einer Stelle treten ...
Das was man durch bessere Prozessoren rausholen könnte verbrät man doppelt durch mehr oder meist weniger sinnvolle Programme und Apps ... also noch ein Grund nicht alles am Prozessor festzumachen

Wenn wir nachdem Anwenungsprinzip gehen, frage ich mich, warum wir Raketen bauen?
Welche Hausfrau braucht schon Raketen?
Egal ob mit Nuklearsprengkopf oder einfach nur bemann(oder befraut) zum Mond/Mars what ever.
Warum haben wir eigentlich mehr als 2 Kerne im PC?
Damals füllten sich ganze Zeitschriften mit der Frage: Single oder Dual?
Denk doch einfach EINMAL nicht so engstirnig

renork schrieb:
Bei welchen Anwendungen sollen sich die Unterschiede denn bitte gravierend auswirken? Das was man an Unterschieden feststellt hat in meinen Augen eher mit Placeboeffekten zu tun, oder ein Programm kommt aufgrund schlechter Programmierung mit dem einen oder anderen Prozessor mehr oder weniger gut zurecht, das kann aber bei beiden Prozessoren passieren. Ist dann aber ein Software und kein Hardwareproblem.

Eigentlich eine gute Frage. Ich versuch mich mal an einer These. (Jegliche Wertungen, die ich da einbaue sind einfach meine Meinung, keine objektiven Messungen, wer sie teilt: Willkommen im Club, wer nicht, OK.)

Der erste Punkt wären Spiele. Hier könnt ichs noch verstehen, dass man dafür einfach mehr Leistung braucht, wenn man die Grafikqualität hoch drehen will. Aber gut, für mich (und manche andere) wohl eher nicht so relevant.
Ein weiterer Punkt ist das Volladen der Software mit allen möglichen Features. Das eine mag nützlich sein, das andere eher sinnfrei, das darf jeder für sich selber entscheiden. Aber daraus folgt leider, dass die Software immer weiter vollgefrachtet wird mit allem möglichen. Damit das ganze dann noch (angenehm) bedienbar bleibt, muss natürlich die Rechenleistung hoch gehen. Die Alternative, dass man die Software sauberer programmiert beisst sich leider dann mit den "schnellen" Updates... Da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und unter keinen Umständen ihre "Weiterentwicklungen" zurück ins Android Open Source Projekt schieben wollen, kann sich die Codequalität nicht verbessern. Im Gegenteil, bei jedem Update von Android selber müssen alle Anpassungen wieder und wieder neu eingebaut werden... Evtl sogar teils komplett neu geschrieben, da die entsprechende API nimmer da ist, oder sich geändert hat.

Bei AOSP Roms (von Herstellerseite; aktuell nur die Nexus Geräte bei den großen Herstellern) selber tritt dieses Problem nur in abgeschwächter Form auf, aber auch hier baut Google immer mehr ein.

Bei den Verbesserungen der Android Versionen selber muss ich aber sagen, steh ich nicht so negativ dagegen, da diese eben gezielt für Android entwickelt werden und dann auch für die Geräte des AOSP angepasst werden. Und es müssen nicht bei jedem Update alle Features neu reingeflanscht werden.

Eigentlich wollte ich keinen so negativ angehauchten Beitrag hier schreiben... :huh:

Nunja, es sind durchaus ein paar interessante Sachen dabei, die manche Hersteller da einbauen, aber ich würde mir wie erwähnt schon wünschen, dass alle gemeinsam an Android entwickeln und nicht jeder für sich und alle das gleiche immer und immer wieder von neuem...

Und wie komm ich jetz darauf? Ahja, wofür braucht man die Rechenleistung. Naja, meiner Meinung nach ist das leider dem Fortschritt geschuldet, dass man immer vielseitigere Geräte bekommt. Würde man bei Android einmal einen Feature Lock setzen, also nichts neues mehr einbauen, sondern nur noch verbessern, oder auch einfach alle Hersteller gemeinsam daran arbeiten und nicht alle gegeneinander, dann könnte sich auch der Energiebedarf senken und somit die Laufzeiten hochgehen.

Und um den Bogen zum Topic zu schlagen: Samsung ist aktuell (leider) der Hersteller der am meisten gegen Android arbeitet (da alles Eigenentwicklungen, die ja keiner kopieren darf). Das haben sie im Prinzip mit der Ankündigung vom S4 und dessen Features öffentlich bekundet.
(Wenn ich ehrlich bin ist das soweit auch der einzige Grund, warum ich so teils so negativ gegen das S4 bin, das OS erst kostenlos ohne Lizenzkosten kopieren und dann alle eigenen Sachen verstecken und ja nichts zurück geben um Android im Ganzen besser zu machen.)

• Danke
Reaktionen: Shaddix
GSMARENA

GALAXY S3:
galaxy-s4-battery-test.jpg

+Besseres Display(Out und Indoor, und RGB Mode für realistische Farben)
+Display funktoniert mit Handschuhen und Airview
+Besseres Interface
+Phänomenale Akkulaufzeit(Besser als das Note 2)
+Mehr Features
+Air Gesture
+Micro SD
+Wechselbarer Akku
+Mehr Sensoren(gut für Future Apps)
+Leichter und dünner
+Smart Scroll,Smart
+Multiwindow jetzt mit Zurück Button benutztbar für ein richtiges Multitasking
+Android 4.2.2 und schnellere Updates

HTC ONE
gsmarena_001.jpg

+Besseres Design vollwertiges Aluminium
+Optical Image Stabilization,
+HTC Zoe, BlinkFeed
+Beats Audio
+FM Radio
+Teils bessere Kamera

Quelle:

Samsung Galaxy S4 vs. HTC One: Army of two - GSMArena.com

• Danke
Reaktionen: Shaddix
Display ist anscheinend noch immer nicht so hell wie ich es gern hätte, also auf iPhone 5, HTC One, oder Optimus 4X HD Niveau.

Von daher fällt es weg.

Gesendet von meinem iPhone 5.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.