Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy S4

• 1.043 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Avok schrieb:
Der 42" Fernseher hat 1920*1080, der 24" Monitor auch. Das 4" - 5" Handy?
1280 * 768 bei 4,7" gibt knapp über 300ppi, soweit also eigentlich eine ganz angenehme Auflösung für ein Gerät.
Hierbei will ich noch extra erwähnen, dass 1280 * 768 eben KEINE 16:9 sind wie alle FullHD Geräte, sondern 15:9, was ich persönlich als Vorteil sehe. (In der Höhe passt schon genug hin, in der Breite wirds aber eigentlich immer eng.)

Du lässt bei dieser Betrachtung den Betrachtungsabstand außer Acht, da relativiert sich das Thema Pixeldichte ganz erheblich.

Ok dann rechnen wir das doch mal durch. Ich sitze beispielsweise beim Arbeiten in 50cm Abstand vor einem 26" FullHD LCD und ich kann mich über die Schärfe nicht beschweren.
Wenn ich jetzt über den Strahlensatz ausrechne wie weit ich von meine 5,5" Note 2 Display mit 720p Auflösung (267 ppi) entfernt sein muss, um die selbe wahrgenommene Schärfe zu erreichen, dann komme ich auf ca. 15cm. Um angenehm mit dem Gerät arbeiten zu können halte ich es aber meist mehr als 20cm weg.
Deswegen kann ich es nicht nachvollziehen, dass hier über die Pentile Matrix beim S4 hergezogen wird. Denn selbst wenn das S4 Display negativ gerechnet nur 2/3 seiner Schärfe besitzt, hat es mit 294ppi immer noch eine höhere Schärfe als mein Note 2.

• Danke
Reaktionen: Peppino
Richtig Sims, und wenn man das neue Layout der Matrix einkalkuliert, dann muss man deinen Wert anscheinend mit dem Faktor 1,15 multiplizieren, also ca. 340 PPI.

durch die neue matrix kann man einfach nicht beurteilen, wie es wirklich aussehen wird. erst live sehen, dann urteilen. sicher wird wohl sein, dass man auf text stufen erkennen kann - wenn man denn will. bei bildern wird es aber sicherlich ausgezeichnet sein, da konntem an schon beim s3 nichts negatives mehr sagen und schlechter wird es ja wohl nicht werden.
amoled, ich schreib mal optimistisch "hatte" drei (vier) große probleme und das war der weiß wert, die farbstiche und muster wenn man mit wenig helligkeit graue flächen betrachtet und die im vergleich zur lcd konkurrenz geringere schärfe bei text. (und das einbrennen das aber nur bei sehr viel nutzung auftritt)

jetzt liegt es am s4 zu zeigen, was sich da getan hat.
aber subjektive geschmierte testermeiungen geb ich da GAR NICHTS - da gab es beim s3 schon (ein paar wenige) lcd liebhaber die das display gleich am anfang runter gemacht haben und andere für die es über jeden zweifel erhaben war.

also warten, anschauen, selbst urteil bilden.

Avok schrieb:
Ersetze das 400 durch 300 und ich stimme zu. ;)
Aber halt... dann fällt ja auch einer der Hauptpunkte für das S4 raus, das FullHD Display, wär dann ja auch sinnlos... ;)

"RETINA-300ppi" is eine reine Apple Lüge. Ich sehe Pixel beim 4S, beim S3 dank Pentile sogar noch bisschen mehr.

Schritt zu FullHD war schon wichtig. Alles DRÜBER is unnötig bei 5"

MasterElwood schrieb:
"RETINA-300ppi" is eine reine Apple Lüge. Ich sehe Pixel beim 4S, beim S3 dank Pentile sogar noch bisschen mehr.

jop, aber mit mdnie sharpness tweaks ist beim s3 wirklich ganz schwer pixel zu erkennen.

FullHD hilft da bestimmt.

Außerdem ist der Weißwert auf Galaxy Note 2 Nivea(Quelle GSMARENA). Und ist nicht Pholed verbaut was die lebensdauer verlängert?

Ich finde das s4 super. Habe das s3 und bin auch zufrieden.

Beim One braucht das Handy nur mal zu freezen. Da hilft manchmal nur der Akku raus, viel Spaß beim One xD
Hatte das Theater mit dem x10 Mini durch.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

MasterElwood schrieb:

Ich hab nix von Retina geschrieben, ich weiss selber, dass sich Apple hier Werte, die ihnen passen zusammenwürfelt. (Vergleiche Retina bei iPhone, iPad und MacBook...)

Ich hab aber selber ein Gerät mit knapp über 300 ppi (das Nexus 4) und ich kann hier nur mit Mühe und Not bei Schrift die Pixel erkennen. Sobald irgendein Antialiasing drüberläuft hat man überhaupt keine Chance mehr.
Und was nutzt mir eine Verbesserung, die ich nur sehe, wenn ich so auf das Display starre, dass ich Kopfweh bekomme und mir die Augen weh tun?

Ich bleib dabei, alles jenseits 300 ppi ist sinnlos. (Und wie andere hier schon vorgerechnet haben, kommt man effektiv bei der Pentile Matrix beim S4 auch "nur" auf irgendwas zwischen 300 und 350 ppi, die Hardware muss aber trotzdem noch FullHD berechnen. Eigentlich ein Fail-Fail? ^^ RGB Matrix (egal ob AMOLED oder IPS, Geschmackssache) mit 300 - 350 ppi reicht für normale Benutzung aus und dabei wird auch die Hardware weniger beansprucht -> der Akku wirds danken.)

+1

Saludos vom meinem Note am Meer

Die anzahl der ppi kommt auf die Größe des Displays an je größer ein Display ist desto besser sieht man auch die pixel auch bei 300ppi 300ppi reichen bei 4 -4, 3 " wenn es grösser wird braucht man auch mehr ppi ich denke zwar dass selbst bei 5 zoll 300 ppi nicht af dem ersten blick zu sehen sein werden aber in manchen Anwendungen wird man es sehen z.b. fotos hd spiele etc. Also sind 400 oder ebend 441 ppi sehr sinnvoll auch wenn sie skaliert sind. Ausserdem braucht man bei 5 zoll mind. 415 pixel pro zoll oder so um auf full hd zu kommen

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Lucky410 schrieb:
Die anzahl der ppi kommt auf die Größe des Displays an je größer ein Display ist desto besser sieht man auch die pixel auch bei 300ppi 300ppi reichen bei 4 -4, 3 " wenn es grösser wird braucht man auch mehr ppi ich denke zwar dass selbst bei 5 zoll 300 ppi nicht af dem ersten blick zu sehen sein werden aber in manchen Anwendungen wird man es sehen z.b. fotos hd spiele etc. Also sind 400 oder ebend 441 ppi sehr sinnvoll auch wenn sie skaliert sind. Ausserdem braucht man bei 5 zoll mind. 415 pixel pro zoll oder so um auf full hd zu kommen

ppi steht für Pixel per Inch, also die Anzahl der Pixel pro Zoll.
Bei festem ppi Wert ist die Größe des Displays völlig irrelevant, wenn es darum geht, ob man die Pixel sieht. Es kommt lediglich auf den Betrachtungsabstand an.

Und bei 5" ergibt eine Auflösung von 1280 * 768 nur ganz knapp unter 300 ppi.

Und man sieht die Pixel nur, wenn man einen möglichst großen Kontrast hat. Also sowas wie schwarzer Text auf weissem Grund. Und auch nur dann, wenn keine Kantenglättung verwendet wird.
Bei Spielen und Filmen im Gegensatz hat man in der Regel bewegte Bilder, weshalb man die Pixel sogar noch schlechter sieht. (Da eben die Bereiche, in denen man es sehen könnte in Bewegung sind.)

Und bei Spielen hat man zusätzlich das Problem, dass die höhere Auflösung mehr Rechenleistung benötigt, als ein einfacher Antialiasing Algorithmus.

Edit: Und der dritte Bereich, die Bilder sind sogar noch problemloser, da die Software hier sowieso runterskalieren muss, wobei eben keine so scharfen Kanten entstehen, dass man einen Treppen Effekt hat.

golf3heizer0503 schrieb:
Ich finde das s4 super. Habe das s3 und bin auch zufrieden.

Beim One braucht das Handy nur mal zu freezen. Da hilft manchmal nur der Akku raus, viel Spaß beim One xD
Hatte das Theater mit dem x10 Mini durch.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Von Hardreset noch nie was gehört? :lol:

Lucky410 schrieb:

Irgendwann tut's einfach nur noch weh...

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: marco köhler
Es gibt Untersuchungen das man den Unterschied zwischen 300 und 400ppi unterbewusst mitbekommt.

Das Gehirn versucht immer fehlende Informationen zu interpretieren und zu ergänzen. Auch wenn wir es bewusst nicht wahrnehmen, hat das Gehirn beim erkennen von Buchstaben bei 400ppi weniger Arbeit als bei 300ppi.

Deswegen empfindet man Lesen bei extrem hohen Auflösungen als weniger ermüdend und auch weniger anstrengend für die Augen.

Ich fasse zusammen :

300+ : gut.
400+ : perfekt
500+ : Verschwendung

MasterElwood schrieb:
Es gibt Untersuchungen das man den Unterschied zwischen 300 und 400ppi unterbewusst mitbekommt.

Das Gehirn versucht immer fehlende Informationen zu interpretieren und zu ergänzen. Auch wenn wir es bewusst nicht wahrnehmen, hat das Gehirn beim erkennen von Buchstaben bei 400ppi weniger Arbeit als bei 300ppi.

Deswegen empfindet man Lesen bei extrem hohen Auflösungen als weniger ermüdend und auch weniger anstrengend für die Augen.

Ich fasse zusammen :

300+ : gut.
400+ : perfekt
500+ : Verschwendung

Hast du da eine Quelle?
Würde mich interessieren.

der spirit schrieb:
Hast du da eine Quelle?
Würde mich interessieren.

Nicht auf die Schnelle. Keine Ahnung wo ich das gelesen habe. Aber ich hätte das hier zu dem was Augen zum Gehirn weiterleiten: (bezogen auf Job's 300ppi)

"Raymond Soneira, president of DisplayMate Technologies, said in an interview with Wired magazine, that the claims by Jobs are something of an exaggeration: "It is reasonably close to being a perfect display, but Steve pushed it a little too far". Soneira stated that the resolution of the human retina is higher than claimed by Apple, working out to 477 ppi at 12 inches (305 mm) from the eyes, or 36 arcseconds per pixel."

Hört sich zumindest sehr schlüssig an mit meinen med. Verständnis. Wobei unser Gehirn Möglichkeiten wie Filterstellen hat um Dinge zu vereinfachen um effizient zu bleiben und Überforderungen vorzubeugen.

Saludos vom meinem Note am Meer

Mal was ganz anderes: Habt ihr auch das Gefühl, dass die Diskussionen zum S4 hier im Forum dieses mal realtiv schwach ausfallen? Damals beim S2 und S3 war hier wesentlich mehr los - da hat ja förmlich die Hölle gebrannt! Eh hier mal ein neuer Beitrag erscheint - irgendwie recht ungewohnt in einem Galaxy S-Thread.

Naja beim s3 haben sich viele aufgeregt weil was net gepasst hat sie es aber trotzdem nehmen mussten mangels alternative, jetzt kann man ja einfach was anderes kaufen und die s4ler mit den punkten die mannicht mag alleine lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.