Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy S4

• 1.043 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ganz frisch Antutu aus der ersten Hand:

ximg.php

ximg.php

Android-FanX79 schrieb:
ich kann euch dazu folgendes ans Herz legen. :)

also ist der Takt einer CPU zweitrangig, es kommt mehr auf die Rechenleistung an.

Für die Octa Fans ist wichtig, das der verbaute Cortex A15 mehr Leistung bei geringerem Takt bringt und der Cortex A7 zum Strom Sparen da ist.

Habe nicht mehr wie anfangs gelesen, das es im Zusammenspiel laufen soll,
daher würde ich das mit dem Octa überbewerten, ein S600 tut es auch. :)

LG

Wenn man rein die A15 Kerne laufen lässt mag das ja stimmen, aber aus Gründen der Akkulaufzeit wird das System regelmäßig zwischen den A15 und A7 Kernen hin und her schalten.
Das Umschalten selber wird Zeit kosten (zwar nicht viel, aber im ungünstigen Moment könnte es für einen Ruckler sorgen) und die A7 sind dann langsamer als die reinen Cortex A9 Kerne.

(Der Vollständigkeit halber, ich lese immer von "alten A7" Kernen, der Cortex A7 ist jedoch auch nicht älter wie der A15, nur extrem auf einen niedrigen Energieverbrauch getrimmt.)

Und Benchmarks sind am Ende sowieso mehr oder weniger irrelevant. Das einzige, was dadurch noch beeinflusst wird ist die Spieleleistung, aber da liegen sowieso alle aktuellen High-End Smartphones in einer Region, in der alles flüssig laufen sollte. Und die Entwickler wollen ja sowieso auch, dass die Spiele auf möglichst vielen Geräten laufen, damit sie einen möglichst breiten Kundenkreis haben (höhere Einnahmen).

Mir persönlich ist hier die Reaktionsfreudigkeit des Systems weitaus wichtiger und ich befürchte, da wird Samsung durch ihre überfrachtete Software wieder Probleme haben und (wie immer) nicht an die Nexus Geräte rankommen, trotz höherer theoretischer Rechenleistung. (Ahja und für die Reaktionsfreudigkeit ist die GPU zweitranging, hier geht es in erster Linie um die CPU.)

Edit: Zum Thema Benchmarks noch: Ich hatte bei meinem Nexus 4 gerade einen Lauf mit 1626 Punkten bei der 2D Grafikleistung und 8557 bei der 3D Leistung... Die Ergebnisse schwanken doch extrem stark.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht verschwunden im technischen Sinne sondern

verschwunden im Sinne von "mit freiem Auge nicht mehr sichtbar".

Der ursprüngliche Beitrag von 01:31 Uhr wurde um 01:32 Uhr ergänzt:

Double-Layer schrieb:
schon alleine an der Tatsache das im S4 eine halbe Wetterstation enthalten ist, ist es für mich ein Kaufgrund.

ITS A FREAKING TRICORDER!!! :drool:

Das ok. Aber das möchte ich erst in Live sehen.

Mal davon abgesehen, dass ich keine Gründe sehe vom S3 zum S4 zu wechseln ;) Aber dennoch ist der Faktor Pentile im S3 eigentlich das, was mich aktuell richtig wurmt und ich damals einfach darüber hinweg gesehen hatte (was blieb mir auch anderes übrig? Nachdem One X Desaster war ja "nur" noch das S3 da :D )

ToranX schrieb:
Das ok. Aber das möchte ich erst in Live sehen.

Mal davon abgesehen, dass ich keine Gründe sehe vom S3 zum S4 zu wechseln ;) Aber dennoch ist der Faktor Pentile im S3 eigentlich das, was mich aktuell richtig wurmt und ich damals einfach darüber hinweg gesehen hatte (was blieb mir auch anderes übrig? Nachdem One X Desaster war ja "nur" noch das S3 da :D )

Hatte mein ONE X genau 6 Wochen :D

Avok schrieb:
Wenn man rein die A15 Kerne laufen lässt mag das ja stimmen, aber aus Gründen der Akkulaufzeit wird das System regelmäßig zwischen den A15 und A7 Kernen hin und her schalten.
Das Umschalten selber wird Zeit kosten (zwar nicht viel, aber im ungünstigen Moment könnte es für einen Ruckler sorgen) und die A7 sind dann langsamer als die reinen Cortex A9 Kerne.

(Der Vollständigkeit halber, ich lese immer von "alten A7" Kernen, der Cortex A7 ist jedoch auch nicht älter wie der A15, nur extrem auf einen niedrigen Energieverbrauch getrimmt.)...

Ist auch mein Denken, das das Umschalten Zeit kosten wird,
daher auch vermerkt, den Octa nicht zu überbewerten. :) ;)

P.S. Gibt es auch schon Benches von Quadrant oder Vellamo, die wären für
mich ausschlaggebender wie Antutu?! :)

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Avok schrieb:
Edit: Zum Thema Benchmarks noch: Ich hatte bei meinem Nexus 4 gerade einen Lauf mit 1626 Punkten bei der 2D Grafikleistung und 8557 bei der 3D Leistung... Die Ergebnisse schwanken doch extrem stark.

Das sind Durschnittswerte für Nexus 4.
Deiner kommt dann auf so um ~20500 Punkte, ein sehr guter Ergebnis.

ps. Quadrant und Vellamo kommen hoffentlich nachmittag, wenn unser Tester wieder Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
halver schrieb:
Das sind Durschnittswerte für Nexus 4.
Deiner kommt dann auf so um ~20500 Punkte, ein sehr guter Ergebnis.

ps. Quadrant und Vellamo kommen hoffentlich nachmittag, wenn unser Tester wieder Zeit hat.

Das heist Ihr habt das S4 vor Ort? könnt Ihr villeicht mal Innenaufnahmen bei schwachem Licht im Vergleich zu S3 , One oder Xperia Z machen:rolleyes2: Das wäre genial, schon mal herzlichen DANK

Das wäre wirklich klasse vorallendingen der weisswert würde mich interessieren im vergleich zum s3 und xz

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Weiswert ist auf note 2 niveau.

An alle s3 user benutzt mdnie fix und ihr sieht pentile garnicht mehr

Gegen das Xperia Z wird es beim Weisswert keine Chance haben, denn wenn ich das Z um 5° neige, wird das Display schneeweiß. ;)

Weiß schon jemand welche SIM-Karte man für das S4 braucht? Normale SIM, Micro-SIM oder Nano-SIM?
Habe darüber noch nichts gefunden :confused2:

Micro Sim hab ich in irgendeinem Review gelesen.

Hier noch ein Bild, ein Vergleich S4 und S3, beide die maximale Bildschirmhelligkeit:

Geknipst mit SGS+.

• Danke
Reaktionen: HaPe1968 und JayVee
@halver: Kannst Du vielleicht irgendetwas über die Oberfläche sagen? Das sieht immer so 'porenhaft' aus? Kann man das fühlen?

Mark Aber schrieb:
Gegen das Xperia Z wird es beim Weisswert keine Chance haben, denn wenn ich das Z um 5° neige, wird das Display schneeweiß. ;)

:D

Der ursprüngliche Beitrag von 14:02 Uhr wurde um 14:03 Uhr ergänzt:

hamad138 schrieb:
Weiswert ist auf note 2 niveau.

An alle s3 user benutzt mdnie fix und ihr sieht pentile garnicht mehr

Pentile kann man mit Software fixen? :sly:

Da in der News ja gebeten wurde, ueber "Tyson vs ALI - S4 vs. One" mit zu diskutieren, aber da die verlinkten threads einmal zum S4 und einmal zum HTC One Allg. Diskussionen gehen, hier meine 2 Cents dazu (in beiden threads)

S4:
  • Immer das gleiche im immer gleichen "Gewand". Altbackenes Design, immer noch 1980er Home button HW.
  • Tolle SW features, aber nur in Verbindung mit Samsung SW
  • Haessliche UI wie immer bei TW -> haut man diese kindergarten UI runter, sind auch die ganzen SW features weg -> SW features kein Mehrwert mehr (root/BL ist immerhin aber 10 mal besser gelöst als bei HTC)
  • Samsung geht den sicheren Weg -> Bestseller S3 "reloaded" mit bissl mehr SW feautures
  • Wenn ich proprietäre Features nutzen will, kauf ich mir ein iPhone und kein Android Phone
  • Tolle HW in altbackener und - imho - hässlichstes Android Phone (wie bereits sein Vorgänger)

OVERALL
HW: Top
SW: Top
Design HW: Flop
Design GUI: Flop
Rootability: Top

Mein Fazit: Benchmarkmonster in langweiligem Plastikgewand mit verkorkster UI und vielen proprietären Features.
Will-Haben-Faktor: 0 von 10

Abschliesender Kommentar zu Samsung im Android Ecosystem - > wird immer mehr zum Android-Apple. Alles prorietär, immer das gleiche design mit bissl proprietärer SW gemischt

HTC One
  • Gute HW, innovatives Design, schöne Haptik, schöne Optik -> mal was anders
  • Immer noch die nerviges HTC restriktionen, kein einfaches s-off
  • Sense wirkt schmaler, ganz "OK" wenn ich schon eine 3rd party GUI akzeptieren muss
  • HATTE die chance das ich es mir kaufe als Alternative zum Nexus 4, aber HTC hat ja durch die "Nicht verfügbarkeit" sich selber die Suppe versalzen -> Kommt nun fast zur gleichen Zeit wie das S4 (und das wird sich der 0815 User kaufen) -> Chance vertan

HW: Top
SW: Top
Design HW: Top
Design GUI: kann-ich-noch-mit-leben
Rootability: Flop (s-off)

Fazit: Innovatives Design, gute Haptik/Optik, verpatzer Marktstart und für mich als Nexus User/dev restiktionen (s-on), die ich nicht akzeptieren kann
Will-Haben-Faktor vor 3 Wochen: 10/10
Will-Haben-Faktor jetzt: 6/10 (kann man nicht kaufen am Markt, nun weiss man bereits das kein s-off via HTC dev)

Daher bleibt es beim N4, auch wenn ich diese Glasrückseite einfach nur noch furchtbar und nervig finde (der alte rutschmagnet). Ich will ja den OEMs auch ne chance geben, aber wenn ich sehe das "top-of-the-top" geräte wieder mal mit alter Android SW kommen die die Hersteller immer wieder versauen -> no go

Kommentar GUI:
TW: Warum!!! nutzt Samsung ICS/JB SW und verwendet immer noch diese altbackenen GB Farbschemas? toll Sasmsung, habt die Quicksettings drin gelassen, aber ihr muesst ja unbedingt GB gruen drueberpacken *schauder*

Sense 5: Wenigstens nicht "GB gruen", aber keine HOLO light/holo dark UI, 4.2.2 QS werden einfach nicht integriert in die SW? Android Version ist schon "alt" wenn es releaset wird und wie immer werden die OEMs halbe jahre brauchen und immer 1-2 Versionen Android hintersein???

• Danke
Reaktionen: Avok
Status
Für weitere Antworten geschlossen.