Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy S4

• 1.043 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was anderes, hier die maximale Displayhelligkeit, getestet von gsmarena:

Der 1. Wert ist vom S4, der 2. vom S3

Anhänge

• uploadfromtaptalk1363789270623.jpg
    uploadfromtaptalk1363789270623.jpg
    57 KB · Aufrufe: 420
  • Danke
Reaktionen: der spirit und HaPe1968
HaPe1968 schrieb:
Und wenn man das Ding nicht nur als Spielekonsole verwendet, sondern als Smartphone, bringt LTE bei der gefühlten Geschwindigkeit dank dramatisch besserer Latency mehr als 5% Prozessorleistung. Und so wie es aussieht gibt es entweder 2*4 Kerne oder LTE.

Meiner Meinung nach ist 2013 ein Smartphone ohne LTE nur Mittelklasse.

Keine Frage. :thumbup:

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk HD

Melkor schrieb:
zudem: die OctaCore version wurde auch bei der Vorstellung keinem Journalisten zugänglich gemacht, da man die Benchmarkdurchführung befürchtete
Die Frage ist doch langweilig.
Viel interessanter ist die Frage, WARUM haben sie das "befürchtet" bzw. sollten sie das befürchten?
Mein Tip: (Falls es wirklich dort vorhanden war) Es warein Sample, hat wahrscheinlich nicht mal die Taktfrequenz geschafft, die es schaffen sollte.
Dazu kommt noch, dass die Treiber wohl unoptimiert waren etc - Neue Grafikeinheit und neue CPU wollen neue Treiber-Optimierungen.
Was wäre wohl passiert wenn so ein - nennen wir ihn wohlwollend Kiddie von Reporter ein Bench auf dem Teil ausgeführt hätte?
Das brauche ich wohl keinen sagen, viele sehen die Bild Zeitung täglich.

Mark Aber schrieb:
Mal was anderes, hier die maximale Displayhelligkeit, getestet von gsmarena:

Der 1. Wert ist vom S4, der 2. vom S3

Cool! Das heißt wir haben Displaytechnisch jetzt:

Höhere Auflösung
Heller
Echtes Weiß
Natürlichere Farben
Pentile verschwunden (unsichtbar bei den PPI)

Gibt's irgendwas was das Display nicht kann? Scheint als hätte Samsung alle Nachteile von AMOLED deutlich verbessert...

Ps: Wer ist der Popo? :cool:

MasterElwood schrieb:
Cool! Das heißt wir haben Displaytechnisch jetzt:

Höhere Auflösung
Heller
Echtes Weiß
Natürlichere Farben
Pentile verschwunden (unsichtbar bei den PPI)

Gibt's irgendwas was das Display nicht kann? Scheint als hätte Samsung alle Nachteile von AMOLED deutlich verbessert...

Ps: Wer ist der Popo? :cool:

Das weißt du alles ohne es einmal gesehen zu haben?

Snake3 schrieb:
Die Frage ist doch langweilig.
Viel interessanter ist die Frage, WARUM haben sie das "befürchtet" bzw. sollten sie das befürchten?
Mein Tip: (Falls es wirklich dort vorhanden war) Es warein Sample, hat wahrscheinlich nicht mal die Taktfrequenz geschafft, die es schaffen sollte.
Dazu kommt noch, dass die Treiber wohl unoptimiert waren etc - Neue Grafikeinheit und neue CPU wollen neue Treiber-Optimierungen.
Was wäre wohl passiert wenn so ein - nennen wir ihn wohlwollend Kiddie von Reporter ein Bench auf dem Teil ausgeführt hätte?
Das brauche ich wohl keinen sagen, viele sehen die Bild Zeitung täglich.

Ähmm, das ist doch klar, dass es Alpha-Treiber waren... ;)
Das gleiche Prioblem hatten sie schon beim SGS2 und 3, wo alle gesagt haben: So wenig...
Ich wollte nur die Aussage ergänzen, dass es derzeit eben noch keinen Octa-Core Benchmark gibt

Mich nervt es einfach nur dass sich soviele an dem Plastik stören. Die meisten packen ihr phone doch eh in ein flipcase oder eine bumperhülle dann ist es auch wurscht aus welchem material das phone ist. Warum sind alle so geil auf den octacore der nichtmal nen octa ist sondern ein 2x 4kern was auch noch verschiedene kerne sind ein guter A15 der nur 1, 6 ghz hat und nen alter a7 ebenfalls nur 1, 6ghz ich vermute das der snapdragon 600 mit 1, 9 ghz da weitaus besser abschneiden wird. Das design ist völlig ok soll samsung gerne dabei bleiben ich meine nur porsche fährt seit Jahrzehnten in der oberliga mit ein und dem selben Design. Auch sony fährt neuerdings mit ein und dem selben design optisch sehen die alle fast gleich aus. Geschmäcker sind ja alle unterschiedlich was auch sehr gut ist sonst wären designer arbeitslos und die welt total eintönig. Ich werde mir das s4 holen auch wenn ich nicht gerade den monstersprung mache. Hatte mir das z geholt und wieder weg gegeben weil die akkulaufzeit einfach nur grausam war. Ich persönlich finde da apple weitaus schlimmer die ändern eine minimale kleinigkeit und verkaufen den leuten angeblich ein neues Handy wie beim 4 zum 4s auch das iphone 5 ist nicht der renner

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Ein MÖGLICHER Vorteil wäre, dass der "Octacore" nicht gleich am Limit betrieben wird.
Der Snapdragon SOLLTE NICHT höher betrieben werden, als ihn Samsung verbaut.
Samsung (oder wer auch immer) betreibt also schon eine sehr hohe selektion.
Und Hardware sollte man möglichst nicht am Maximum betreiben, das schadet der Hardware doppelt - da ist ein Ausfall garantiert, die Frage ist nur wie früh.

Ach und wenn der S600 bei 1,9 GHz läuft (maximum), dann entspricht das beim Octa nur 1,x (x<6) GHz und nicht die 1,6 maximal möglichen? Der Octa hat also Reserven ohne Ende? Quelle?
Das ist so zimelich nichtssagend dein Kommentar.

Warum sollte der Octa nicht so oft auf Maximum laufen wie der S600 ?

ichlernungern schrieb:
Ach und wenn der S600 bei 1,9 GHz läuft (maximum), dann entspricht das beim Octa nur 1,x (x<6) GHz und nicht die 1,6 maximal möglichen? Der Octa hat also Reserven ohne Ende? Quelle?
Das ist so zimelich nichtssagend dein Kommentar.

Warum sollte der Octa nicht so oft auf Maximum laufen wie der S600 ?
Ich glaube, Du hast das nicht richtig verstanden. Qualcomm hat den S600 bis 1,9 GHz spezifiziert. Und Samsung betreibt ihn somit bereits an seinem Maximum. Vom Exynos wissen wir nicht wie hoch dessen maximaler Takt ist. Wenn der auch z.B. bei 1.9 GHz liegen würde, hätte er durchaus noch Reserven und wäre mit seinen 1.6 GHz noch im "grünen Bereich".

naja den quad vom nexus kann man auch mit 1,9 laufen lassen wenn man will, da sollte beim 600er mehr drin sein. die alten krait kerne im htc one s machen ja sogar 2,1 ghz mit, ich versteh zwar nicht, warum man noch übertakten will (hab jetzt beim nexus nicht das bedürfnis dazu, auch wenn man es kann, war mir zu stressig das einzustellen weil man ja eh nix merkt) aber da sollten locker 2,2 ghz drin sein sag ich jetzt einfach mal blind. die wissen schon, was sie an reserve einbauen, da gab es noch nie probleme.

wobei, ich kann mir schon vorstellen, dass da bei samsung mehr bedarf ist wenn das s4 läuft wie die vorseriengeräte ;)

I
marco köhler;5401059 schrieb:
Das weißt du alles ohne es einmal gesehen zu haben?

Höhere Auflösung: Fakt
Heller : siehe test oben
Pentile verschwunden : sagen alle die es schon gesehen haben z. B. Androidcentral

Farben und Weiß : sagt Display Testfirma:

" particular, Ray Soneira, president of display analysis and software calibration company DisplayMate, takes it as a good sign that Samsung includes something called a CIE Chromaticity Diagram and grayscale for the GS4's adaptive screen settings.

The bottom line? If the Galaxy S4 has extensive color, white point, and display calibration adjustments, it means that Samsung's phones can back away from the oversaturated, candied colors they often get due to the AMOLED screen technology. The varied spectrum indicates that whites could also look less blue than they have in the past, and more naturally pristine.

Read more: http://www.cnet.com/8301-17918_1-57...splay-looking-good-expert-says/#ixzz2O6MqMuJX

Immer noch : wer is der Popo?

Zuletzt bearbeitet:
JayVee schrieb:
Ich glaube, Du hast das nicht richtig verstanden. Qualcomm hat den S600 bis 1,9 GHz spezifiziert. Und Samsung betreibt ihn somit bereits an seinem Maximum. Vom Exynos wissen wir nicht wie hoch dessen maximaler Takt ist. Wenn der auch z.B. bei 1.9 GHz liegen würde, hätte er durchaus noch Reserven und wäre mit seinen 1.6 GHz noch im "grünen Bereich".

Samsung Semiconductor hat die A15 Kerne im Exynos 5410 mit 1,6-1,8 GHz freigegeben. Warum man den Chip im S4 mit 1,6 GHz betreibt kann mehrere Gründe haben:
1. Mit 1,9 GHz wird der Akku zu stark strapaziert.
2. Mit 1,9 GHz wird der Chip zu warm für ein Smartphone.
3. Samsung will Exynos und S600 auf etwa gleicher Rechenleistung laufen lassen, sodass es für den Anwender letztlich keinen spürbaren Unterschied in der Geschwindigkeit gibt.

Ich denke mal es wird eine Mischung aus allen dreien sein.

• Danke
Reaktionen: JayVee
Oder sie sehen kein Notwendigkeit momentan und wollen sich ein bisschen Spiel lassen damit das Note 3 was drauflegen kann.

Note 2 war ja auch bissi schneller...

Stimmt das kann durchaus sein. Aber beim ersten Note hat Samsung den Chip auch erst bis 1,2 GHz und dann später bis 1,4 GHz freigegeben, nachdem er im ersten Note so verbaut war.

Wenn jetzt der Helligkeits Sensor schnell reagiert dann habe ich mein nächstes Phone.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Regels selber. Kein root nötig...

Such mal nach der app Lux Auto brightness

schon alleine an der Tatsache das im S4 eine halbe Wetterstation enthalten ist, ist es für mich ein Kaufgrund.

JayVee schrieb:

ich kann euch dazu folgendes ans Herz legen. :)

Auch wenn der Qualcomm Snapdragon 600 mit einem höheren Takt betrieben wird, reicht es nicht aus, um den Exynos 5 mit acht Kernen einzuholen.
Der Grund hierfür liegt am höheren IPC (Instructions per Cycle), die ein Cortex-A15-Kern an den Tag legt, aber nicht einfach nur an der
verdoppelten Kernanzahl. Wie ohnehin bereits bekannt ist, sind zeitgleich nur vier Kerne des Exynos 5 Octa aktiv. Die anderen vier Kerne des Typs
Cortex-A7 sollen stattdessen eingesetzt werden, wenn gerade wenig Last vorhanden ist.
also ist der Takt einer CPU zweitrangig, es kommt mehr auf die Rechenleistung an.

Für die Octa Fans ist wichtig, das der verbaute Cortex A15 mehr Leistung bei geringerem Takt bringt und der Cortex A7 zum Strom Sparen da ist.

Habe nicht mehr wie anfangs gelesen, das es im Zusammenspiel laufen soll,
daher würde ich das mit dem Octa überbewerten, ein S600 tut es auch. :)

LG

Der krait300 Core ist auch nicht ohne was die Rechenleistung pro Takt angeht, das sollte man nicht vergessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.