Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy S4

• 1.043 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mark Aber schrieb:
Absolut richtig andvoll.
In der Praxis wird man zwischen den CPUs nicht viel Unterschied merken denke ich.
Für mich stellt sich eher die Frage, welche Version zu bevorzugen ist in Hinblick auf Custom Roms bzw. welche Version von den XDA Developern mehr unterstützt werden wird.

der Octa soll auch bei geringem Takt eine wesentlich höhere Rechenleistung (IPC) erbringen können. ;)
Stellt sich bei mir dann die Frage, wie das mit den heutigen Apps und Android im Zusammenspiel laufen wird
und inwiefern davon spürbar profitieren werden, naja vielleicht gelingt Samsung hier wieder ein Meisterstück, ist abzuwarten. :)

Spiele or Videos werden aber so oder so davon profitieren, allein wegen der besseren GPU vom Octa. ;)

Bei den Roms...

gebe ich dir Vollkommen Recht, :) denke das überwiegend für die anfängliche Version weiterentwickelt wird,
bis die anderen Ausführungen erscheinen und Zeit spielt hier eine große Rolle. :winki:

LG

Android-FanX79 schrieb:
für einen S3 User schon. :flapper: :)

5 wesentliche Dinge, die nicht großartig verändert wurden...

- Verabeitung/Materialien
- Design/Optik
- Bedienung wieder mit laggy Home-Button
- die CPU nur ein verbesserter Quad (Octa nur Zukunftsmusik) :)
- der interne Speicher, auch nur 16GB bei der Standard Version (tatsächlich ca. 11,2 GB beim S3)
- Display, okay größer und FullHD etc., aber kein LCD/LED oder biegsam etc.
Allein schon die ersten drei Punkte haben sich aber seit dem ersten SGS nicht wesentlich verändert. Der silberne Rahmen, der Home Button, die Anordnung der sonstigen Bedienelemente... alles weitestgehen (und in Proportion zur Größe) gleich geblieben.

CPU nur ein verbesserter Quad ... und wie wars beim S3? Einfach nur zwei Kerne zusätzlich und höherer Takt. Rein technisch nichts neues. Das S4 hat immerhin neue (wesentlich leistungsfähigere) CPU Kerne und eine neue GPU, die ebenfalls mehr auf dem Kasten hat.

Auch das S3 hat wie das S2 minimal 16 GB internen Speicher. Da hat sich auch nichts getan.

Und beim Display war der Schritt vom S2 zum S3 quasi genau der gleiche, sogar noch etwas weniger innovativ. Das S4 hat immerhin jetzt phosphoreszierende grüne Subpixel und eine überarbeitete Matrix.

Fazit: Das S4 stellt zum S3 einen größeren Fortschritt dar, als das S3 zum S2.
Folglich müsste das S3 also S2+ und das S4 müsste S2++ heißen?

Android-fan, bei deiner Zusammenfassung bezüglich der Änderungen gehe ich nicht dacor ;).
Du schreibst ja selbst "nicht großartig verändert".
Einzig den ersten Punkt kann ich eventuell gelten lassen.

Aber jeder sieht das natürlich anders ;)

@SimsP:

Ein großes Kaufargument für das S3 war ja das etwas klein geratene Display des S2, der Quad, QI Charger,Battery
und paar andere Gimmicks etc.

zu den anderen Punkten hast du im ganzen Recht, :) nur beim Design & Verarbeitung hat kein
Hersteller in den vergangenen Wochen so viel Kritik einstecken müssen denke ich. Viele haben erwartet,
das die gewählten Materialien bei einem Smartphone in dieser Preisklasse verbessert werden müßten
und Samsung auf die Anregungen der meisten User der Galaxy Reihe eingeht. ;)

Mit dem Speicher ist richtig, 16GB, aber nicht mehr so zeitgemäß, HTC hat es hier richtig vorgemacht. :)
(Beim S4 würde mich interessieren, ob man irgendwann Apps auf die SD installieren kann, also die Anbindung)

@Mark Aber:

Ich respektiere auch deine Meinung. ;)

P.S. Und immer aus Sicht eines S3 User. :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne mehr Infos zu der TV Fernbedienung . aber finde da nix . hat da einer Infos für mich? z.b ob die Auswahl der Geräte groß ist die man ansteuern kann ? oder ob man mehrere gerächte kombinieren kann ? wie bei der harmony one ?

SimsP schrieb:
Allein schon die ersten drei Punkte haben sich aber seit dem ersten SGS nicht wesentlich verändert. Der silberne Rahmen, der Home Button, die Anordnung der sonstigen Bedienelemente... alles weitestgehen (und in Proportion zur Größe) gleich geblieben.

CPU nur ein verbesserter Quad ... und wie wars beim S3? Einfach nur zwei Kerne zusätzlich und höherer Takt. Rein technisch nichts neues. Das S4 hat immerhin neue (wesentlich leistungsfähigere) CPU Kerne und eine neue GPU, die ebenfalls mehr auf dem Kasten hat.

Auch das S3 hat wie das S2 minimal 16 GB internen Speicher. Da hat sich auch nichts getan.

Und beim Display war der Schritt vom S2 zum S3 quasi genau der gleiche, sogar noch etwas weniger innovativ. Das S4 hat immerhin jetzt phosphoreszierende grüne Subpixel und eine überarbeitete Matrix.

Fazit: Das S4 stellt zum S3 einen größeren Fortschritt dar, als das S3 zum S2.
Folglich müsste das S3 also S2+ und das S4 müsste S2++ heißen?

Das mag alles stimmen. Nur darf man dabei die Konkurrenz nicht außer acht lassen. Sony und htc haben dieses mal Geräte herausgebracht, die auch mit Technik und Wertigkeit glänzen, sprich: die Entwicklung vom s3 zum s4 mag größer sein, aber genauso auch der Sprung der Konkurrenz. Von daher finde ich beim s4 alles in allem zwar Ok, aber auch nicht überragend.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Android-FanX79
@android-fan: Ja aber der Größenzuwachs ist beim S4 fast der gleiche wie beim S3. Wenn das für dich als Innovation zählt, dann verstehe ich nicht warum du da so enttäuscht bist?

Wenn der Quad im S3 eine wirkliche Revolution gewesen ist, dann stellt sich die Frage, warum der Dual Core im One S und One XL oft deutlich schneller war (bei nahzu identischem Takt)? Und die überarbeitete (schnellere) Version dieses Dual Cores sitzt jetzt mit zwei zuästzlichen Kernen, höherem Takt und einer deutlich besseren GPU in einigen S4 Modellen. Und soll weniger innovativ sein, als das was Samsung letztes Jahr abgeliefert hat?
Wenn man mal zum PC rüberschielt, dann gab es das Konzept schon mal in Form des Pentium D.Einfach doppelt so viele Kerne und höherer Takt -> FAIL! Denn die Dinger waren immer noch langsamer als die AMDs. Kuck dir AMDs Bulldozer Architektur an. Die haben teils 8 Kerne und können bis Ultimo übertaktet werden, kommen aber dennoch nur mit Mühe bei den Core i7 mit. Wirklich innovativ ist das für mich nicht.
Die Anzahl der Kerne ist bei den CPUs sowas geworden wie die Pixelzahl bei den Kameras. Wenn mans richtig anpackt kann man dadurch schon nen Vorteil bekommen, sonst ist das einfach nur Marketing.

Der Akku hat sich beim S4 doch auch nochmal vergrößert, also ist das doch auch ein Fortschritt. Man kann zwar argumentieren, dass man auch mit nem S3 schon gut über den Tag kommt und das ist richtig, aber dafür muste Samsung auch deutlich die Display Helligkeit beschneiden, was beim S4 dank PHOLED und größerem Akku anscheinend nicht mehr nötig ist.

Und bezüglich HTC hats mit 32GB richtig gemacht... bei HTC kannst du den Speicher auch nicht mit einer zusätzlichen SD Karte erweitern. Du entscheidest dich einmal für die Größe die du brauchst und das wars. Das S4 kannst du mit SDXC Karten um bis zu 64GB erweitern. Dann hast du selbst mit dem kleinen 16GB Gerät mehr als doppelt so viel Speicher wie beim One und du kannst den Speicher sogar noch unabhängig von deinem Gerät einsetzen (was mir sehr wichtig ist). Ist zwar kein Fortschritt gegenüber dem S3, aber wenigstens hat Samsung hier keinen Rückschritt gemacht wie die Konkurrenz, nur um die paar Cent für einen Karten-Slot zu sparen.

@erianski: Naja das One X letztes Jahr war jetzt aber auch nicht gerade Ramsch, oder? Die Konkurrenz ist eigentlich nur seitens Sony stärker geworden (und die hatten es auch bitter nötig) HTC hat sich in Relation zum letzten Jahr aus meiner Sicht weder verbessert noch verschlechtert. Sie sind aber etwas früher dran, was ihnen evtl. einen Vorteil verschafft.

Seh ich auch so, die Zeiten der 16GB Smartphones sollten langsam vorbei sein.

32GB Mindestspeicher sollten im Jahr 2013 Standard sein, zumal der Speicher sehr billig ist.

Warum meckern hier so viele über 16GB?

Die meisten Nutzer kommen mit 16GB klar. Ich behaupte sogar, dass man bei 32GB nur NOCH MEHR UNGENUTZTE Dinge auf seinem Smartphone hat. Und ganz ehrlich.....die allerwenigsten werden 5 FullHD Filme auf ihren Handys haben.

Aber etwas anderes. Gibt es schon verlässliche Aussagen über die maximale Displayhelligkeit des S4, gegenüber dem S3? Ich hoffe die Helligkeit hat sich gegenüber dem S3 DEUTLICH erhöht.

• Danke
Reaktionen: ratto mc speck und triumph61
Man kann den Speicher eh erweitern mittels Micro SD, wo liegt das Problem?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

smartphoenix schrieb:
Aber etwas anderes. Gibt es schon verlässliche Aussagen über die maximale Displayhelligkeit des S4, gegenüber dem S3? Ich hoffe die Helligkeit hat sich gegenüber dem S3 DEUTLICH erhöht.

Je höher die Helligkeit, desto geringer die Lebensdauer eines AMOLED-Displays. Einer der vielen Nachteile von AMOLED.

Also meine Meinung zum S4 ist:
Zum Design:
Was soll man an einem Smartphone noch verändern? Soll es Sechseckig werden? Oder Rund? Oder wie stellt Ihr Euch das vor? Ich mag keinen Kitsch an meinem Smartphone. Es soll einfach schlicht Aussehen. Mir gefallen die Geräte von Samsung von einfach sehr gut. Jeder hat halt einen anderen Geschmack. Aber von der Form her wird sich wohl nicht so schnell was verändern. Bei jedem Hersteller gehe ich davon aus.
Nun zum Speicher:
Die 16 GB reichen mir vollkommen aus. Ich habe alle Daten (Bilder, Videos) auf der externen Speicherkarte. Mein S3 hat auch dafür 64 GB. Der Speicher reicht mit vollkommen aus. Dafür haben anderen Hersteller in ihren Phones keinen Speicherkartenslot.
Ich weiß ja nicht wieviele Musik, Bilder, Videos Ihr speichert. Aber meine 64 GB werden niemals voll. Ich hatte kein Phone dessen Speicher komplett vor war.
Spielen auf dem Phone tu ich generell nie. Dafür ich habe ich meine Kinotonanlage, PS3, PC, 40" TV. Das macht mir generell mehr Spaß als auf nem Phone zu zocken.
Casual Games ausgenommen.
Nur zur CPU:
Da ich oben erwähnt nur auf der PS3 und auf dem PC zocken, reicht auch der Quad-Core von meinem S3 für meine Phone-Nutzung einwandfrei aus.
Wollt Ihr darauf Tomb-Raider oder Crysis 3 zocken?
Oder habt Ihr keinen Spaß auf ner PS3 oder auf dem PC zocken, damit Ihr auf dem Smartphone zocken müßt?
Also ein Quadcore im Phone ist doch wohl mehr als ordentlich. Die Hersteller werden wohl in Sachen nun eher auf Sparsamkeit in Sachen Akku setzen in Bezug auf etwas mehr Leistung.
Aber für nen Normalgebrauch wie Bilder, Musik, Videos reicht ein Quadcore meiner Meinung nach vollkommen aus.
Ausserdem wars damals auf dem PC auch so, als die Quadcores kamen: Unterstützt das Programm oder das Game kein Scheduling, werden die 4 Kerne auch nie voll genutzt. Somit wurde auch nie das Potenzial der 4 Kerne genutzt.
Erst im Laufe der Zeit kamen Spiele die 4 Kerne nutzen konnten und der PC seine Leistung voll entfalten konnte.
Zum Display:
Auch hier ist wohl langsam das Limit erreicht. Zumindest in der Auflösung.
Bei den TVs kommt in Zukunft die 4K-Technik auf den Markt. Aber ich glaube nicht das man die Technik im Phone brauchen wird, da man auf dem kleinen Display keinen Unterschied mehr merken wird. Auf dem TV wird man mit Sicherheit einen Unterschied zwischen FullHD und 4K merken.

Mein Fazit: Die Hersteller werden vermehrt auf Softwarespielereien setzen, da man im Phone langsam an die technischen Grenzen stößt. In Sachen Akkutechnik könnte man eventuell forschen um die Laufzeit deutlich zu erhöhen. Alte Handies hatten eine Laufzeit bis zu einer Woche und länger.

Also ich war mit dem S3 rundum zufrieden. Bis auf eine paar Materialmacken des Rahmens und des Akkudeckels. Das S4 werde ich mir sicherlich kaufen, da ich mit Samsung-Phones immer gut unterwegs war.

Jeder hat seine eigene Meinung zu Smartphones.

• Danke
Reaktionen: Molli70, S20U, ChrisN7 und eine weitere Person
smartphoenix schrieb:

Das, ist eigentlich nur noch der einzige Punkt, der mich vom Kauf abhalten würde.

Sensei1978 schrieb:
...
Also ich war mit dem S3 rundum zufrieden. Bis auf eine paar Materialmacken des Rahmens und des Akkudeckels. Das S4 werde ich mir sicherlich kaufen, da ich mit Samsung-Phones immer gut unterwegs war.

Jeder hat seine eigene Meinung zu Smartphones.

Dann hät ich eine Frage dazu: Warum? Warum bleibst du dann nicht beim S3, wenn das alles kann, was du brauchst und du damit zufrieden bist?
Was kann deiner Meinung nach das S4 besser wie das S3, was den Umstieg rechtfertigt?

Guten Abend!!!

Hat das S4 auch diesen Splitscreen ?

Gr. D.s

Avok schrieb:
Dann hät ich eine Frage dazu: Warum? Warum bleibst du dann nicht beim S3, wenn das alles kann, was du brauchst und du damit zufrieden bist?
Was kann deiner Meinung nach das S4 besser wie das S3, was den Umstieg rechtfertigt?

Da hast schon recht.
Aber mir gefällt es von der noch besser als das S3. Hat nicht mehr so abgerundete Kanten und die neuen Funktionen, sowie das neue Display. Die CPU und der integrierte Speicher sind mir egal. Ausserdem will ich auf LTE umsteigen.

phanjen schrieb:
Guten Abend!!!

Hat das S4 auch diesen Splitscreen ?

Gr. D.s

Natürlich :)

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

@SimsP:

Von Innovation or Revolution war eigentlich nicht die Rede. :)

Nur der Displayzuwachs von 4.3 (S2) --> 4.8 (S3) Zoll war für mich nützlich & ausreichend, beim S4 ist es ja nur noch ein minimaler Unterschied,
was für mich sicherlich kein Kaufargument mehr darstellt.

Hoffe jetzt etwas verständlicher geworden. :)

Das S4 & Specs macht auch keiner schlecht, logo die perfekte Weiterentwicklung der Galaxy S Reihe,
aber dennoch kein überzeugendes Kaufargument für einen S3 & N4 User. :)

Der Octa btw. Cortex A15 hat für mich insofern eine Bedeutung, weil der eine wesentlich höhere IPC btw. Rechenleistung + GPU liefern soll.
Daher lohnt sich auf die bessere Version des S4 zu warten, m.M.n. :winki:

@mike_galaxy:

Weil das in meinen Augen keinen Nutzen für die installierten Apps darstellt, die real verfügbaren 11,2 GB von 16GB ist teilweise sehr knapp dafür
bemessen, 32 GB sollte der neue Standard werden, das ist mehr damit gemeint. :)

Nur bei Videos und Musik etc. bringt die Karte einen Vorteil und klar beim Flashen etc. ;)

MFG

Android-FanX79 schrieb:
@SimsP:

Hoffe jetzt etwas verständlicher geworden. :)
Ist es ;)

Das S4 & Specs macht auch keiner schlecht, logo die perfekte Weiterentwicklung der Galaxy S Reihe,
aber dennoch kein überzeugendes Kaufargument für einen S3 & N4 User. :)
Ja aber genauso sehe ich es vom S2 zum S3. Da gibt es meiner Meinung nach noch weniger Grund umzusteigen, weil spätestens jetzt mit JB das S2 (bis aufs größere Display) alles hat, was das S3 kann. Und da bietet das S4 doch noch etwas mehr, selbst wenn irgendwann das S3 fast die gleichen Software Features bekommt.

Der Octa btw. Cortex A15 hat für mich insofern eine Bedeutung, weil der eine wesentlich höhere IPC btw. Rechenleistung + GPU liefern soll.
Daher lohnt sich auf die bessere Version des S4 zu warten, m.M.n. :winki:
Ja klar auf den Octa würd ich auch warten. Wenn schon dann gleich richtig.
Aber gerade wenn du auf die IPC schaust, dann dürftest du feststellen, dass selbst der S600 einen größeren Sprung zum S3 macht, als der Exynos 4412 zum S2. Vom Exynos 5410 ganz zu schweigen.

Darauf wollte ich hinaus.

• Danke
Reaktionen: Android-FanX79
Status
Für weitere Antworten geschlossen.