Alben aus der Galerie verschwunden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gianpa82

Neues Mitglied
0
Hallo,

heute sind aus der Galerie meines S4 alle Alben verschwunden die mit anderen Apps verbunden sind (wie z.B. Whatsapp Bilder und Bildbearbeitungsprogrammenordner etc.). Es sind nur noch die Alben da, die auf Bilder zugreifen, die auf der SD-Karte liegen.
Die Galerie findet einfach auf dem Handy selbst keine Bilder mehr, nur die auf der SD Karte. Habe schon versucht den Medienspeicher und die Galerie (in Einstellungen - Anwendungsmanager - Alle) zu leeren und neuzustarten, hat aber nichts gebracht. Auch ein entfernen der SD-Karte hat nichts gebracht.
Bin nun ratlos... was ist passiert? :sad:
Über den DAteimanager finde ich die Ordner der Apps inkl. Bilder... Anscheinend findet nur die Galerie die Bilder nicht auf dem internen Speicher.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Gianpa

SD Karte mal formatiert?

Aber die SD-Karte erkennt er doch... nur die Bilder auf dem internen Speicher übersieht er auf einmal. Sehr seltsam.

Schau mal mit einem Dateiexplorer im Hauptverzeichnis ob dort eine Datei Namens .nomedia ist.
Wenn die vorhandenen ist, einfach löschen und nach nem Neustart findet die Galerie alle Bilder wieder.
Wenn solch eine Datei vorhanden ist, wird in dem Ordner und jedem Unterordner jegliche Mediadatei ignoriert und nicht aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Da war tatsächlich eine .nomedia datei im Hauptverzeichnis.
Hab diese gelöscht und neugestartet aber leider sind die Bilder immernoch weg. :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:33 Uhr ergänzt:

Hat nun geklappt... hab jetzt nochmal Medienspeicher und die Galerie geleert und neugestartet und das Gerät rebootet... alles wieder da...
Woher kommt denn diese .nomedia Datei auf einmal her?

Danke für die Hilfe!

Die wurde dann wohl von irgendeiner App angelegt.
Original ist da keine im Hauptverzeichnis.

Darf ich mich hier mal einklinken - ich habe quasi genau das gleiche Problem. Plötzlich waren alle meine Ordner von der SD-Karte aus der Galerie verschwunden. Habe die nomedia-Datei im Hauptverzeichnis der Karte gefunden und gelöscht, anschließend Daten von Galerie und Medienspeicher gelöscht und neugestartet - aber ohne Ergebnis. Die Galerie ist jetzt wieder ganz leer, obwohl ich es nun dreimal versucht habe. Muss ich jetzt ohne Galerie leben? Jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? :sad: Danke schon einmal für jegliche Hilfe!

Edit: Unglaublich, ich habe jetzt eine halbe Stunde gewartet und plötzlich ist alles wieder da...!? Sehr mysteriös. Würde mich ja jetzt interessieren, wieso das so lange gebraucht hat aber nun ja, immerhin funktioniert es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab da auch eine Frage dazu, wenn gestattet.

Und zwar hatte ich anfangs meine Bilder immer in Ordnern sortiert. Dann hatte mein Handy ein Update gemacht und nun steht bei Alben "Keine Elemente". Dabei ist, wenn ich mein Handy an den Laptop anschließe, noch alle Alben vorhanden. Gehe ich auf Kategorien sind all meine Sachen in Bilder, Videos und Selfie sortiert, aber manche fehlen.Wie bekomme ich denn nun meine sortierten Ordner zurück? Ich kann auch keine Ordner erstellen, geschweige denn Bilder verschieben.

Vielen dank im Voraus.