[5.0] Explorer lädt ewig den Inhalt des Handys am PC

J

janemann77

Stamm-User
44
Hallo,

wenn ich per USB mein Handy an den PC anschließe, dauert es ewig bis ich damit arbeiten kann.
Er lädt bestimmt 10 Minuten daran. Oben läuft die ganze Zeit der grüne Balken.
Habe bereits mehrere Kabel und USB-Ports probiert.

Woran kann das liegen? Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank

Gruß janemann
 
Ich kann jetzt leider aus dem Post nicht rauslesen um was für ein Gerät es geht und welche Androidversion istalliert ist. Geschweige denn das Betriebssystem des Rechners und was für Software auf dem Rechner verwendet wird (Kies, MyPhoneExplorer, oder, oder....), das Handy per MTP oder was auch immer... usw... usw...

Effektiv hättest Du auch schreiben können: "Anstecken! Geht dann nicht richtig!" Das wäre genauso aussagekräftig gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maki.
Es handelt sich um ein Samsung S4 mit Android 5.0.
Auf dem PC ist Win7 ohne weitere Software (Kies oder MyPhoneExplorer) installiert.
Das Handy ist per MTP mit dem PC verbunden.

Sorry.:smile:

Gruß janemann
 
Du bist aber hier bei den S5 Freunden. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Dann machen wir hier mal weiter: Welche 5.0?
 
Ich habe Android 5.0.1 mit der ROM S4 JFLTE-GPE 5.0 by Danvdh auf dem Handy.
Habe keinen speziellen Kernel geflasht, sondern den von der ROM behalten.
 
Gut. Für das nächste Mal bitte im ROM Thread dazu Fragen stellen.

Die ROM hatte ich selber drauf. Hatte keine Probleme wie du sie schilderst. Wenn du also einen sauberen Flash gemacht hast würde ich jetzt mal auf Windows tippen. Falsche USB-Treiber oder so ein kram.
Probiere mal einen anderen PC.
 
janemann77 schrieb:
wenn ich per USB mein Handy an den PC anschließe, dauert es ewig bis ich damit arbeiten kann.
Er lädt bestimmt 10 Minuten daran. Oben läuft die ganze Zeit der grüne Balken.
Habe bereits mehrere Kabel und USB-Ports probiert.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem S4 VE auch. Schuld waren die nicht original Samsung USB-Kabel. Seit ich ein Samsung-Kabel nutze "flutscht" alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir und meinem S4 "flutschte" es noch nie - auch mit original Kabel nicht.
Habe eben erst wieder paar Bilder vom Handy auf den Desktop (Windows 8.1) kopiert. Die Prozedur nahm schon qualvolle Minuten in Anspruch.
Alleine das Laden der Vorschaubilder dauert ewig lang.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wie gesagt: mehrere S2, S3, S4 mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows 7, 8, 8.1) wurden im Laufe der Jahre schon getestet und immer das selbe.

Mit MyPhoneExplorer läuft alles flüssig, aber das kann es ja auch nicht sein.

Treiber sind durch Kies alle sauber installiert. aber auch das manuelle installieren der Treiber habe ich schon erfolglos getestet.
 
Bei mir ist es auch schon immer so gewesen. Egal, was für eine Android Version, egal, ob beim S2 oder jetzt beim S4. Seitdem nur noch der MTP Modus geht und nicht mehr der Massenspeicher läuft das alles sehr langsam. Manchmal geht auch gar nix. Egal, ob win7 oder 8. Ihr seid da nicht alleine.
 
Stimmt! Mit dem Massenspeichermodus war alles einfacher. Und vor allem schneller.

Die einzige Alternative ist halt AirDroid oder eben MPE.
 
Da hänge ich mich doch mal mit dran. Ich habe seit dem ich das S4 besitze das Problem, dass die MTP-Verbindung sehr mangelhaft ist. Größere Kopier-Jobs brechen schon mal ab. Änderungen werden manchmal nicht angezeigt, auch ein Aus-Einstecken hilft dort nicht. Insgesamt eine sehr wackelige Verbindung.

Ich hatte S4 original Stock... und jetzt CM12.
Ich benutze original Samsung Kabel, ich habe 2 verschiedene Rechner.
Kies oder Samsung-Treiber drauf,... kein Unterschied.
Windows 7 oder 8.1 ... kein Unterschied.

Ich vermisse den alten Massenspeichermodus.

Gibt es da keine Abhilfe?
 
Tja, Massenspeicher Modus war noch super. Als Android noch wirklich "ein freies System" war. Das einzige, was ich als bedingte Lösung für mich kabelgebunden gefunden habe - jedenfalls für die sd Card: ich baue diese aus, steck sie in einen Micro SD Adapter und schaufel dann die Datenmengen hin und her. Mittlerweile synchronisiere ich aber per lieber per FolderSync Richtung NAS. Oder per ES Explorer. Ist aber auch nicht 1a, Kitkat hat ja andersherum keine Schreibrechte auf der SD Card im Gerät. Deswegen kommt auch sofort Lollipop drauf. Rooten will ich nicht. Die Übertragung der Daten per WLAN im Netzwerk geht schneller bei mir, als über USB Kabel und MTP. Und deutlich stabiler. Wenn jetzt Lollipop kommt, habe ich dann immer schön alles synchron, ohne Kabel.
 
Ja jetzt aber mal ernsthaft....
WLAN ist schneller und stabiler als USB, das bedeutet doch dass der MTP-Modus schlicht und einfach noch Fehler hat.
Wenn ich bei mir Dateien bewege und danach gleichzeitig von außen über den Windows-Explorer und intern über den ES-Explorer auf das gleiche Directory gucke, sehe ich oft unterschiedliche Dateien. Und das lässt sich nur mit Reboot beheben, selbst ab- und anstecken hilft hier nicht immer.

Diese MTP-Verbindung ist schlicht und einfach fehlerhaft.
Und ich habe nicht das Gefühl, dass da irgendjemand an der Fehlersuche dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer der Grund dafür ist, das Problem pflanzt sich von Gerät zu Gerät fort. Ich habe das beim Galaxy S5 meiner Frau beobachtet, und beim Note 4 (was mir zu gross war) war es auch nicht viel besser.

Was die Fehlersuche betrifft: die meisten Leute, die Ich kenne, nutzen überhaupt keine Daten Übertragung per USB Kabel. Daher ist das Problem sowieso nur Prio 2. Wenn überhaupt.

Die Übertragung von Kies "funktioniert" einigermassen, und das empfinden die Leute als normal.

Trotz allem, auch für Firmware Updates nutzen die meisten Over the Air.
 
Mein Anwendungsfall ist der, dass ich gerne ein recht grosses Set an Dateien mit einem Verzeichnis auf dem Heim-Rechner synchronisieren möchte. Dafür nutze ich ein Tool mit dem ich 2 Verzeichnisse automatisch vergleichen, anzeigen, und synchronisieren kann. Sowas funktioniert aber nicht mit der MTP-Verbindung.
Also kopiere ich immer den ganzen Block auf den PC (über MTP) und vergleiche dann, und kopiere dann manuell die neuesten Änderungen auf das Handy. Das ist erstens Aufwand, und zweitens ist die MTP-Verbindung bei diesem Job merklich unstabil.
Man sollte dem MTP-Erfinder seine SW um die Ohren hauen... leider weiß ich nur nicht wohin ich hauen soll :unsure:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2.031
schnabbelbabbel
S
A
  • azubi43
Antworten
5
Aufrufe
2.127
juni
J
A
Antworten
2
Aufrufe
1.828
Android-N00b
A
Zurück
Oben Unten