2 Fragen zur Galerie und zum Homescreen

M

MR.Rast

Neues Mitglied
0
Hallo leute, ich noch mal.
Da ich neuer android nutzer bin hab ich noch nicht wirklich ahnung von den einzelnen funktionen.
also meine erste frage , wenn ich ein bild anschauen will oder ein bild gemacht habe dreht sich das bild nicht wenn ich das hendy drehe, muss ich immer auf ausrichten drücken um das bild zudrehen oder giebt es da eine einstellung ?? (Die Einstellung Bildschirm drehen habe ich angeschalten )

und meine zweite frage, als ich das handy angemacht habe zum ersten mal war an der seite auf dem Homescreen usw. eine pfeiltaste wo wenn man darauf drückt eine art leiste mit den icons raus fährt...(schnell zugriff ??)
diese leiste ist plötzlich weg, wie bekomm ich diese wieder zurueck ??

Vielen dank schon mal !!
 
Hallo,

Erst mal willkommen in der Androidwelt ;)

Also,

1. Normalerweise sollte das (wenn Bildschirmausrichtung aktiviert) schon funktionieren aber vielleicht hast du "Intelligente Drehung" aktiviert. Dadurch dauert die Drehung etwas länger. Durch diese Einstellung prüft die Frontkamera ob du jetzt zb. seitlich auf der Couch oder so liegst und liest. Dadurch bleibt der Bildschirm dann Vertikal eingestellt das du dir leichter beim Lesen tust.

2. Das ist die Multi-Windows Leiste. Damit kannst du parallel zwei Programme am Display laufen lassen. Diese aktivierst/deaktivierst du, indem du die Zurücktaste gedrückt hälst.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Danke fuer die antworten.
Bei Frage 2 hast du mir super geholfen :smile:
Bei Frage 1 hast du ja gesagt ich soll mal schauen ob ich "Intelligente Drehung" aktiviert habe, und nein ich hab die nicht aktiviert.
das bild dreht auch wenn ich ein bild mache usw. aber wenn ich das bild dann anschuen moechte und das handy drehe wird mir nur rechts oben das symbol angezeigt bild drehen und wenn ich da drauf klicke dreht es sich aber das muss doch auch automatisch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... funktioniert die Bildschirmdrehung bei anderen Sachen bzw. Apps wie zb Internet-Browser oder in den Einstellungen? Teste das bitte einmal. :)
 
Also bei Apps und Internet-Browser und Eisntellungen funktioniert das automatische drehen ohne probleme.
Hab gerade bei der Galerie noch mal geschaut sobald ich ein Bild anschau und mein handy drehe wird rechts Oben das Symbol Ausrichten weis.. und ich kann drauf klicken. Aber nichts drehts sich automatisch... echt nervig :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ANwendungsmanager mal die Daten der Galerieapp löschen, Gerät neustarten und nochmal probieren.
Wenn die Autorotation überall funzt nur in der Galerie nicht, ist was faul.
Ich habe z.B. noch nie irgendwelche Ausrichtensymbole angezeigt bekommen.
 
Wenn ich im anwendungsmanager bei Galerie alle Daten lösche sind dann auch meine bilder weg ? Muss ich die sichern zuerst oder kann ich die Daten ohne probleme löschen?
 
Kannst du einfach löschen, das hat nix mit deinem Bildern selbst zu tun. Nur die Vorschaubilder sind weg, deshalb der Neustart nach Datemlöschung.
 
Danke fuer die schnelle Antwort. Habe die Daten gelöscht und das s4 neugestartet aber immer noch das gkeiche Problem.
 
Gerade nochmal gecheckt, Rotation klappt einwandfrei in der Gallerie und in Quickpic.

Mehr fällt mir aber gerade nicht ein. Hast du mal die SMART-features gecheckt, wegen intelligenter Drehung usw.?
 
Soo hab gerade nochmal alles mögliche getscheckt und versucht. Smart Feature ist an . Habs mal an und wieder ausgemacht.
Das witzige ist wenn ich ein album ansehe in der Galerie zb WhatsApp und ich mein s4 drehe dreht sich der Bildschirm automatisch sobald ich ein bild dann ausgewählt habe nicht mehr. GAnz komische hmhm echt ärgerlich
 
Gibts hier schon Erkenntnisse? Hab mein s4 seit Nov 2013 und bin mir eigentlich ziemlich sicher daß die EinzelBilder in der Galerie anfangs sauber automatisch rotiert haben. Nach irgend einem update dann aber nicht mehr. das ständige betätigen des "ausrichten" nervt jedenfalls ohne Ende.
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.451
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.761
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten