M
mittelhessen
Enthusiast
- 348
Es gibt ja immer mehr WLAN-Router, die simultan im 2,4 GHz- und 5 GHz-Band senden können. Auf meinem Laptop kann ich in den Adaptereinstellungen wählen, welches Band bevorzugt werden soll. Getestet habe ich das allerdings bisher nicht. Diese Einstellmöglichkeit fehlt mir jedoch bei meinem S4 active (4.2.2), weshalb ich nur über unterschiedliche SSID vorgeben könnte, welches Band benutzt werden soll. Ich fände es jedoch eleganter, sowohl für 2,4 GHz als auch für 5 GHz die gleiche SSID zu verwenden, so dass je nach Standort automatisch die jeweils bessere Variante benutzt wird.
Im PlayStore gibt es da beispielsweise die App "WiFi Band" (IGORLAZUNNA). Diese App hat bisher noch nicht viele Downloads, aber mich würde interessieren, ob sie schon mal jemand ausprobiert hat. Mangels vorhandenem 5 GHz-Netz, kann ichs bisher leider nicht selber ausprobieren.
Desweiteren die Frage, wieso Android ansich keine 5 GHz-Bevorzugung anbietet.
Im PlayStore gibt es da beispielsweise die App "WiFi Band" (IGORLAZUNNA). Diese App hat bisher noch nicht viele Downloads, aber mich würde interessieren, ob sie schon mal jemand ausprobiert hat. Mangels vorhandenem 5 GHz-Netz, kann ichs bisher leider nicht selber ausprobieren.
Desweiteren die Frage, wieso Android ansich keine 5 GHz-Bevorzugung anbietet.