Wie deaktiviere ich das Kamera Auslöse Geräusch?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

struppo

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
wo kann ich das Auslösen der Kamera lautlos/ leiser einstellen?
Ist ja furchtbar das Geräusch. Nicht mal meinen alten Canon SLRs haben so laut geklappert....:mad2:
Danke für Tipps

Ohne Root kannst du nur das Handy selbst leiser machen.
Der Kameraton ist vom Gesetz her vorgeschrieben damit man nicht irgendwo heimlich Fotografieren kann.

• Danke
Reaktionen: struppo
Bei den meisten Modellen reicht es auch das Profil auf Lautlos zu setzen. So mache ich es beim normalen S4 auch.

Ein / Aus gedrückt hatten dann Lautlos aktivieren.

Wenn du Root Zugriff hast, kannst du die Sounddatei einzeln löschen.

• Danke
Reaktionen: struppo
Ja, das mit lautlos ist sicher die unkomlizierteste Lösung.
Danke

geht oberen screenrand von oben nach unten wischen und dann stumm schalten nicht auch auf dem S4a?

Klar, so geht's auch.
Umstellen auf Vibration reicht auch schon.

Wiederspricht sich aber doch irgendwie, dass es vom Gesetz her vorgeschrieben sein soll. Welches Gesetz ist das?

firebrand schrieb:
Ohne Root kannst du nur das Handy selbst leiser machen.
Der Kameraton ist vom Gesetz her vorgeschrieben damit man nicht irgendwo heimlich Fotografieren kann.

Stimmt nur bedingt. Auf meinem Gerät (Motorola RAZR i) kann ich das ganz simpel in der Kamera-App ausstellen ;)

Es ist also möglich und der Hersteller muss sowas nur einbauen ;)

Anhänge

• 2013-07-26 11.03.29.png
    2013-07-26 11.03.29.png
    917 Bytes · Aufrufe: 971
  • Danke
Reaktionen: zoggermaster
Nicht der Hersteller, sondern der Programmierer! :flapper:

Im übrigen gibt es für Deutschland keine Gesetzesvorlage die ein Verschlusston für die Kamera vorschreibt. Das ist Japan so und in den USA wollte man es auch durchsetzen ;)

Moin!

Mir geht das Kamerageräusch auch sehr auf die Nerven, aber nun das Skurrile: Ich hab in meinem Freundeskreis noch 3 Freunde mit dem S4A und bei 2 geht auch der Kameraton aus, wenn man den Ton ausstellt, bei den anderen 2 (inkl. mir) nicht. Wir haben schon alle Einstellungsmöglichkeiten durch, was kann das bitte sein? Die Infos der Geräte sind allesamt identisch (Kernel-Version 3.4.0. Fri Jun 14 16:30:42 KST 2013).

Wie geht das denn bitte?! :confused2:

Ist der Produkt Code auch identisch??

freie Ware, Telekom oder Vodafone usw....

Keine gebrandeten Modelle über Verträge, aber mir fällt dabei auf, dass wir zwei mit der Problematik beide das Handy bei Mindfactory gekauft haben - im Abstand von 2 Wochen (meins musste nachgeordert werden und verzögerte sich deshalb).

Meinst du mit Produktcode die Barcode-Nummer? Die kann ich dir heute Abend sagen...

Nein ich meine den Produkt Code :D

Du installierst dir einen Terminal Emulator
dann startest du diesen und gibst getprop ein.

dann suchst du dort nach ril.product_code und du hast den Produkt Code des jeweiligen Gerätes. Und ich würde wetten da gibt es Unterschiede bei "deinen" drei Geräten

Ich habe zB ein DBT Gerät und meine Kamera ist stumm wenn ich im Stummmodus bin.

• Danke
Reaktionen: me1337
Bei meinem DBT ist es genauso: Abhängig vom dem Lautstärkemodus wird das Fotografieren entweder sehr laut vertont oder ist im Vibrations-/Stumm-Modus nicht zu hören. Die Medien- und Benachrichtigungslautstärke haben darauf keinen Einfluß.

Ja, das ist genau die Lösung...

Diejenigen, die die Kamera nicht lautlos bekommen haben ein handy mit dem Produktcode GT-I9295ZAAXEF, und diejenigen ohne Probleme haben GT-I9295ZAADBT.

Danke Darkman, für die Beschreibung. Jetzt fürchte ich noch mehr Einschränkungen, da geb ich 500€ für ein Telefon aus und dann so ein Quark! :mad2:

Nunja... es gibt schlimmeres... sowas kann man ja ändern ;) entweder die Firmware umflashen und/oder Rooten und den CSC ändern......

Aber wenn du es rootest kannste auch gleich den Ton löschen und gut ist. Bedeutet ein wesentlich geringeres Risiko und weniger Aufwand

Seltsam ist es aber schon, wenn man ein ungebrandetes Gerät im Einzelhandel kauft dann kein DBT sondern ein XEF (welcher Provider ist das denn?) zu bekommen.

Ich hab es ganz normal bei mindfactory.de gekauft, neu und eben in Deutschland. Ich kenn den Laden sogar, hab da Sommer 2011 meine PC-Einzelteile abgeholt. Das ist jetzt kein dubioses Briefkastenunternehmen und vielleicht kennen es hier einige auch, die haben ja oft recht nette Preise...

Ich hab mir ja nichts dabei gedacht, als ich nur eine französische Beschreibung im Paket hatte, weil das Gerät selbst in deutscher Sprache startete. Zumal ich es vorher noch nie erlebt habe, dass es zwischen Frankreich und Deutschland in Sachen Technik, die aus Korea kommt, Unterschiede gibt :rolleyes2:. Aber man lernt ja nie aus...

Bisher ist mir auch nur das mit der Kamera aufgefallen, zu googlen gibt es an Unterschieden auch kaum etwas, es scheint also keine großen Probleme zu geben. Ich kann nur beten, dass ich Updates genau so schnell erhalte wie bei der DBT Version, aber warum sollte XEF da so benachteiligt werden?!

Und ja, ich denke dann muss ich wohl doch rooten und einfach die ogg löschen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte. Ich habe ein paar Bedenken, falls es doch zu einer Reklamation kommen sollte. Andererseits hab ich noch nie ein Handy reklamieren müssen... *auf Holz klopf*

XEF = ist ein freies französisches Gerät

Wenn dort die Gesetzgebung besagt das der Kamera Ton nicht abgeschaltet werden darf haben wir den Grund schon. Danke der EU werden Geräte Europa weit eingekauft wo sie eben am günstigsten sind. Je nachdem bei welchem Distributor Mindfactory bestellt ist das üblich im "Ausland" die Ware zu beschaffen....

Du hast einen deutschen Kaufbeleg und somit auch deine Gewährleistungsansprüche. Von daher also alles kein Problem.