Wie deaktiviere ich das Kamera Auslöse Geräusch?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deutsche Gewährleistung ja, aber dadurch doch keinen gleichwertigen Anspruch auf Updates wie mit einem DBT-Gerät, oder doch :confused2:?

Es gibt aber keine EU-Richtlinie, die Fotogeräusche erzwingt, um Spannern vorzubeugen. Zumindest finde ich durch oberflächliches Googlen nichts dergleichen - ich las aber, dass dies lediglich Topthema war und durch die Medien ging, aber die Konsequenzen gibt es bislang nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege... aber hin oder her, ich hab halt den ollen Ton und er nervt :cursing:.

Wenn ich nun aber roote und es durch irgendeine Begebenheit verhaue, sodass in meinem Telefon unter Status nicht mehr Offiziell steht, hab ich auch nichts mehr von der deutschen Gewährleistung, oder? Und ob ich das Risiko eingehen will, nur weil mich ein Kameraton stört, frage ich mich halt grade :sad:.

Ich könnte natürlich auch bei Mindfactory reklamieren, auf deren Produktseite steht nämlich sogar der Produktcode mit DBT am Ende, geliefert haben sie aber XEF. Oder fällt das unter "Fehler in der Beschreibung"? Wahrscheinlich...:bored:

Oder ich nutze einfach das Rückgaberecht... Bestellt habe ich am 4.8., erhalten allerdings erst am 15.8., ist aber nunmal schon ausgepackt (außerdem sitzt die Folie so gut :flapper:).

Oder ich lebe einfach mit XEF und warte auf den Vorteil, den es eventuell bringen könnte. Manchmal gibt es ja auch Nachteile für Deutschland...

ich habe es gerade probiert:

Handy ist gerootet, danach Triangle Away installiert (damit weiterhin OTA-Updates klappen) und dann "Note 2 Hidden Settings" aus dem Playstore installiert. Ein Button für das Ausschalten des Kamerageräusches kann durch die App in der Kamera eingeblendet werden (u.a.).

Funktioniert hervorragend!

• Danke
Reaktionen: Marcenzeichen
Das nur durch Triangle away, ota-updates nicht funktionieren wurde doch im root thread besprochen :)

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App

Im Moment lebe ich einfach damit, dass die Kamera den Auslöseton macht... könnte in betreffenden Situationen in Warenhäusern für Vergleichspreisfotos blöd werden, aber dann huste ich wohl einfach laut :flapper:

Man könnte Tasker verwenden um den Klingelton auf Vibration/Stumm zu stellen, sobald die Kamera im Vordergrund ist...

Es gibt auch irgendwo / irgendwie eine Möglichkeit die Option freizuschalten um den Ton im Kamera App abschalten zu können.... aber dazu wird auch Root benötigt. Und dann kann man auch grade den Ton löschen ;)

Stimmt, die "Note 2 Hidden Options" wurde hier irgendwo erwähnt. Mangels root - ich warte noch auf (D)eine Anleitung - wäre tasker eine Optiuon.

Hab ich glatt übersehen... Danke!

Ich hab jetzt endlich ein deutsches S4 Active... hatte bei Mindfactory reklamiert, sie wollten mir dann ein deutsches senden, aber es war wieder französisch. Hat mir gereicht und jetzt hab ich eins von Amazon. Scheinbar besitzt Mindfactory gar keine deutschen Versionen, zumindest haben sie meinem Kumpel, der ebenfalls umgetauscht hat, gesagt, dass er sich lieber anders orientieren soll, wenn er ein deutsches Gerät will.

Hoffentlich hat der Hick Hack endlich ein Ende, richte grad mein endlich deutsches S4 Active ein...

So ich habe die Lösung mit dem "geringsten" Aufwand gefunden, bzw endlich wieder den Thread im XDA gefunden :D

Man benötigt allerdings Root und ein Root Explorer.

Dann öffnet man unter System/csc/ die others.xml und kopiert folgende Zeilen:
Code:
 <CscFeature_Camera_ShutterSoundMenu>true</CscFeature_Camera_ShutterSoundMenu>

zwischen <FeatureSet> und </FeatureSet>

Dann noch einmal das Handy neustarten.....

Nun habt ihr im Kameramenü die Option den Ton Ein/Aus zu schalten.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378628922944.jpg
    uploadfromtaptalk1378628922944.jpg
    64 KB · Aufrufe: 410
  • Danke
Reaktionen: #matthias, marcwo, fastburn und 2 andere
Hallo,

wie bekomme ich unter 4.4.2 den Kameraton abgeschaltet? Hab es schon über Wanam Xposed eingestellt, aber der Ton kommt trotzdem noch.
Ich habe auch unter "/system/media/audio/ui /" die "camera_click.ogg" umbenannt auch ohne Erfolg.
Vielleicht weiß ja jemand von euch noch einen anderen weg.

MFG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das hier noch ein mal aufwärme.

Ich habe das jetzt mit dem ein eintrag in der other.xml probiert, aber leider klappt das auch nicht.
Ich habe zwar in der KameraApp unter Einstellungen den Menüpunkt Kameraton aber der Punkt Kameraton Aus lässt sich nicht aktivieren.

Auf meine S4A ging es bis zum Update auf Android 4.4.
Es gab da mehrere Wege, unter anderen konnte man unter "system/csc/" die "other.xml" anpassen und hatte in der KameraApp unter Einstellungen die Möglichkeit den Ton abzuschalten.

MFG Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt Ihr mal über alternative Kamera-Apps nachgedacht? Ich nutze seit kurzem "A Better Camera". Dort gibt es auch eine Einstellung für lautlose Nutzung. Die App hat den Nachteil, dass sie bei Android 4.4.2 die Aufnahmen nicht auf SD-Karte speichert. (Selbst mit Root-Rechten musste ich da ziemlich herum tricksen).

Hallo,

eine alternative KameraApp ist für mich nicht die Lösung. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

MFG Matthias