unregelmäßiger Empfang von Whatsapp und Email unter WLAN

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jakob87

Neues Mitglied
0
Habe das Problem, dass ich meine Whatsapp Benachrichtigungen oder Emails nicht richtig empfange, wenn ich im WLAN angemeldet bin. Kriege dann meistens erst nach Stunden mehrere Nachrichten auf einmal. Sobald ich dann mein WLAN ausschalte läuft wieder alles normal. Habe auch schon andere Router probiert - kein Unterschied. Es muss also am Handy liegen.

Habe ein S4 Active ohne Branding. Version 4.4.2 (Original) und es ist gerootet.
Hat jemand ne Idee?

Funktioniert bei dir im Wlan überhaupt eine Verbindung? Kannst du wenn du im Wlan bist das Internet nutzen?

Nutzt du feste IPs oder nutzt du DHCP zum verteilen der IP, bzw bekommst Du überhaupt eine IP zugewiesen?

Welche Einstellungen hast Du im Router und welchen Router hast du? Welches Band nutzt Du? 2,4Ghz oder 5 Ghz, bzw. 54Mbit oder schneller?
Wenn du eine schnellere Verbindung als 54 Mbit nutz geh mal auf 54 Mbit zurück. Da gibts gerne mal Probleme mit den schnelleren Übertragungsarten.

Hast Du Sonderzeichen in deinem Wlan Key?
Ich habe die Erfahrung gemacht das Sonderzeichen die es nur auf deutschen Tastaturen gibt manchmal für die seltsamsten Fehler im Wlanbetrieb sorgen können.

Mein WLAN funktioniert ganz normal. Und wenn mein Whatsapp im Vordergrund geöffnet ist, dann empfange ich die Nachrichten auch direkt. Nur wenn der Bildschirm aus ist, dann kommt nichts mehr durch bzw. erst nach einer weile.

Ansonsten habe ich schon 2,4 GHZ und 5 GHZ probiert. Kein Unterschied. IP beziehe ich über DHCP. Habe hier zu hause eine 50000 er Leitung von Unitymedia. Meintest du das mit 54 Mbit?
Und WLAN Key ohne Sonderzeichen.

hört sich an als ob sich dein Wlan im Standby abschaltet.....?

lass das Handy mal eine weile liegen (schlafen) und schau dann mal am Router ob es online ist....

Ja klingt so. Allerdings hat mein Mitbewohner mit seinem iPhone keine Probleme.

jakob87 schrieb:
Mein WLAN funktioniert ganz normal. Und wenn mein Whatsapp im Vordergrund geöffnet ist, dann empfange ich die Nachrichten auch direkt. Nur wenn der Bildschirm aus ist, dann kommt nichts mehr durch bzw. erst nach einer weile.

Ansonsten habe ich schon 2,4 GHZ und 5 GHZ probiert. Kein Unterschied. IP beziehe ich über DHCP. Habe hier zu hause eine 50000 er Leitung von Unitymedia. Meintest du das mit 54 Mbit?
Und WLAN Key ohne Sonderzeichen.

Nein. Die 54 Mbit bezieht sich auf dein Wlan. Was nutzt das für eine Geschwindigkeit? Das S4A kann bis zu 300 Mbit im WLAN. Deswegen die Frage danach was Du für einen Router nutzt.
Evtl macht es Sinn das du bei dir im Router da mal auf 54 Mbit gehst. Kann sein das sich das dann in den Einstellungen 802.11a nennt.

Es gibt hin und wieder Probleme bei 300Mbit Wlan Verbindungen. Da kann dann z.B. Gerät A nicht mit Router B, dafür aber mit Router C der mit Gerät D nicht kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

jakob87 schrieb:
Ja klingt so. Allerdings hat mein Mitbewohner mit seinem iPhone keine Probleme.

Das Iphone hat ein völlig anders OS drauf. Das kann und wird sich völlig anders verhalten als das OS von deinem 4A.

Kann es ein, dass du irgendwelche Apps benutzt, die whatsapp etc. in einen Energiesparmodus setzen,wenn sie nicht mehr benutzt werden bzw. du vielleicht dein W-LAN irgendwie in diesen Modus versetzt hast?!Entsprechende Apps wären z.B. Grennify oder andere "Batteriespar-Apps"? Schau mal, ob da der Hund begraben ist?!

Ist nur eine Idee...

Hallo,

zum Thema Whatsapp gibt es hier bereits einen umfangreichen Thread [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/whatsapp/491301-whatsapp-nachrichten-kommen-verzoegert.html[/OFFURL] Bitte dort diesbezüglich einlesen und die Diskussion fortsetzen.

Viele Grüße
Handymeister