Termine über Mail werden falsch in den sPlanner eingetragen

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bees

Neues Mitglied
0
Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem S4 Active von einem unserer Mitarbeiter. Immer wenn er einen Termin über Mail gesendet bekommt und diesen dann in den sPlanner überträgt, werden 2 Stunden zum Zeitpunkt addiert. Wenn der Termin z.B. um 11:00 stattfindet, wird er um 13:00 eingetragen.

Ich habe bereits die Zeitzonen-Einstellungen auf dem Gerät und auch bei seinem Mail-Account geprüft. Beides steht auf Mitteleuropäischer Zeit.

Zum Test habe ich dann ein GMail-Konto erstellt und habe einen Test-Termin über das GMail-Konto geschickt. Hier wurde der Termin richtig eingetragen. Dieses Konto habe ich allerdings als Google-Konto und nicht als Mail-Konto auf dem Gerät angelegt. Zum Test habe ich es nochmal als Mail-Konto angelegt und hatte wieder den besagten Fehler

Zum Gegentest habe ich dann noch ein Web.de Konto eingerichtet. Hier wird der Termin ebenfalls wieder falsch eingetragen.

Es scheint so, das allen Termine die über Mail-Konten übertragen werden, zwei Stunden draufgerechnet werden. Ich kann allerdings nix finden wo man das ändern kann und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen diesen Fehler zu beheben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für alle die versuchen mir bei diesem Problem zu helfen.

Gruß Bees

EDIT: Ich habe das Gerät bereits mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Grundeinrichtung durchgeführt.

EDIT2: Ich habe noch ein wenig rumprobiert, von verschiedenen Konten einen Termin zu senden und habe folgende Erkenntnisse gewonnen.

- Outlook auf S4 Active *Termin wird falsch eingetragen
- WebMail auf S4 Active *Termin wird richtig eingetragen
- Outlook auf anderes Handy *Termin wird richtig eingetragen
- WebMail auf anderes Handy *Termin wird richtig eingetragen
- anderes Handy auf S4 Active *Termin wird richtig eingetragen
- Outlook auf Google-Konto *Termin wird richtig eingetragen

Outlook = Exchange Server
WebMail = Web.de
anderes Handy = Android mit Mediaserve-Mail-Konto
S4 Active = Mediaserve-Mail-Konto + (Google-Konto)

Der Fehler tritt demnach ausschließlich auf, wenn ich vom Outlook (Exchange Server) auf das Mail-Konto (nicht das Google-Konto) des S4 Active schicke. Wenn ich an einem PC über den WebMailer von Mediaserve in das Postfach gehe wird der Termin wieder richtig angezeigt. Es scheint also daran zu liegen, Dass das S4 Active den Termin über Mediaserve nicht richtig anlegen kann. Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln.

EDIT 3: Habe gerade mal ein Web.de Mail-Konto auf dem Handy erstellt und darüber versucht. Der Termin wird auch hier rüber falsch angelegt. Es scheint also nicht an Mediaserve zu liegen. Bleibt also nur noch das S4 Active. Ich glaub ich werf das Ding gleich an die Wand. Das wäre jetzt meine letzte und wahrscheinlich beste Lösungsidee.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das gerade mal getestet:
Test1: Von Outlook Firma Einladung an xxx@web.de und xxx@googlemail.com. Bei beiden wird der Termin sowohl im S Pla´ner als auch im Business Calender Pro mit den richtigen Zeiten eingetragen.
Test 2: von Web.de Mail Konto am PC Einladung an xxx@googlemail.com . Termin wird wieder richtig angezeigt und eingetragen.
Verstehe jetzt allerdings auch nicht den Unterschied was du meinst "als Mail Konto" oder "Google Konto" angelegt
 
Ich habe ja im Handy die Möglichkeit zum einen ein Mail-Konto einzurichten, z.B. auch ein Google-Mail-Konto. Und ich habe die Möglichkeit ein Google-Konto einzurichten, um ebend auch den PlayStore und andere Google-Dienste zu nutzen.

EDIT: Auf dem Handy kommt die Mail dann nicht über das Mail-Programm rein, sondern über das GMail-Programm.
 
Aha,
also ich habe auf dem Handy dann ein normales Mail Konto (mit der WEB.de App) und auch ein Google Konto. Über beide wird der Termin aber korrekt eingetragen.

Edit: was ist den mal mit einer anderen Kalender App
 
Habe gerade mal eine andere Kalender-App probiert, jedoch ohne Erfolg. Auch hier wird der Termin falsch angelegt.
 
Die Zeitzonen einstellung auf dem S4 steht die auf:
"Automatische Zeitzone, durch Netzwerk bereitgestellt ...." oder manuell ausgewählt. Ich habe bei mir manuell ausgewählt , GMT +2:00.
 
Ich habe das bereits mit beiden Einstellungen getestet , ohne Besserung.
 
Noch eine Idee, Du schickst mir eine Einladung auf meinen Google Account oder web.de und ich schaue mal wie der sich dann einträgt

Adresse über PN
 
Gute Idee :)
 
habe dir beide Mail Adressen per PN geschickt

Der ursprüngliche Beitrag von 13:55 Uhr wurde um 14:00 Uhr ergänzt:

testtermin am freitag von 11 -12 im Splaner und Business Calender Pro reingekommen über Google Account
 
Über den Google-Account in der Mail-App oder der GMail-App?
 
über web.de auch von 11-12

Der ursprüngliche Beitrag von 14:03 Uhr wurde um 14:04 Uhr ergänzt:

G Mail app
 
Hmm, ich verstehe das nicht. Irgendwo dran muss es doch liegen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 14:05 Uhr ergänzt:

Über die GMail-App hat es bei mir auch funktioniert.


Ich probiere jetzt nochmal eine andere Mail-App. Vieleicht bringt es ja was.
 
soory, muss mich jetzt mal ausklinken, habe Feierabend :thumbup:, Evtl hat ja jemand anders noch einen Vorschlag
 
kein Problem, Danke aber für deine Bemühungen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:08 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

Ich hab jetz mal eine andere Mail-App installiert und siehe da, es funktioniert. Aber das muss doch auch über die Vorinstallierte App funktionieren. Gibt es da eine Einstellung für, die ich bisher übersehen habe?

Sonst muss mein Kollege halt die andere Mail-App benutzen, aber etwas eigenartig finde ich das schon.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.020
Boesebanane1
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.274
Slowmotion
Slowmotion
V
  • vechclem
Antworten
2
Aufrufe
1.304
Küste
Küste
Zurück
Oben Unten