Samsung Galaxy S4 Active: Allgemeiner Diskussionsthread

  • 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, dann ist halt das LCD Display "nur"gleich hell draußen und nicht besser als Amoled.
Aber dennoch würd mir kein Amoled mehr ins Haus kommen. Die LCD Farben sind viel natürlicher. (ich hatte schon selbst mal ein amoled beim Galaxy S1)
 
buddelman schrieb:
Ist nur eine Frage der Produktpolitik. Sollte einfach per Softwareupdate nachgereicht werden können, diese Funktion

Na, da bin ich ja mal gespannt. Warum dann nicht gleich?
Irgendwie glaube ich daran nicht.

firebrand schrieb:
Endlich mal ein Displayvergleich bei Sonnenlicht, nur leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

Macht nichts. Sonne haben wir hier nicht. Es regnet eigentlich immer nur. Ist vermutlich speziell für Norddeutschland entwickelt worden.
 
firebrand schrieb:
Endlich mal ein Displayvergleich bei Sonnenlicht, nur leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

https://www.youtube.com/watch?v=px5634SU8JE&feature=youtube_gdata_player

Genau das was ich immer gesagt hab. Es kommt eben nicht allein auf die Helligkeit des Displays an. Wichtig ist die Ablesbarkeit. Und da schlägt sich das normale S4 momentan besser als die meisten Smartphones mit LCD. Meines Wissens ist hier alleine das iPhone noch besser.

Ich find die Idee vom Active ja gut, aber ein Handy ohne OLED will ich nicht mehr haben. Außerdem hätte ich wenn dann gerne ein richtiges Xtreme Phone, das wirklich alles aushält auch starke Schläge und Erschütterungen. Wie lange es welchen Wasserdruck aushält ist mir dagegen relativ egal.
Aber das wird wohl frühestens mit einer Kunststoffscheibe möglich sein. Glas knickt dann doch irgendwann ein.
 
Ein Amoled Display kannst Du im Freien komplett vergessen. Da erkennst Du wirklich überhaupt nichts mehr. Die Entscheidung für ein LCD ist schon die richtige Entscheidung.

Ich habe das xCover 2 und das Iphone 4s. Das Iphone lässt sich im Freien trotzdem viel besser ablesen als das xCover. Mit dem Samsung S PLus was ich zuvor hatte (AMOLED) konnte man im Freien nichts anfangen.

Davon mal abgesehen, dass ich mir auch sonst kein Amoled Handy mehr kaufen würde. Die Farben sind einfach falsch dargestellt auch wenn einigen das besser gefällt.
 
Bisher gab es nur Videos drinnen oder ist irgendwo auch draußen der Unterschied zu sehen?

Danke Euch!
 
Nur sieht man da keine Unterschiede! :blink:
 
SteveJobt schrieb:
Ein Amoled Display kannst Du im Freien komplett vergessen. Da erkennst Du wirklich überhaupt nichts mehr. Die Entscheidung für ein LCD ist schon die richtige Entscheidung.

Ich habe das xCover 2 und das Iphone 4s. Das Iphone lässt sich im Freien trotzdem viel besser ablesen als das xCover. Mit dem Samsung S PLus was ich zuvor hatte (AMOLED) konnte man im Freien nichts anfangen.

Davon mal abgesehen, dass ich mir auch sonst kein Amoled Handy mehr kaufen würde. Die Farben sind einfach falsch dargestellt auch wenn einigen das besser gefällt.

Dann musst du wohl ein defektes SGS Plus erwischt haben. Ich hab meines mit dem iPhone 4 damals verglichen und hatte bei beiden gleich viel/wenig Probleme was zu erkennen.

Dass OLED Displays Farben falsch darstellen ist auch ein Gerücht was sich hartnäckig hält. Im Gegenteil ist sind OLEDs eigentlich besser für reine Farben geeignet weil die Grundfarben einen wesentlich geringeren Fremdfarbanteil aufweisen.

Interessanter Weise regt sich auch niemand über die Displays von Nokia Smartphones auf. Ich habe noch nie Besitzer eines N9, Lumia 900, 925 oder 808 PureView sagen hören, dass sie ihr Display nicht ablesen können oder dass die Farben total falsch dargestellt werden. Und beim N85 hab ich damals auch nie gehört wie schlecht das Display doch wäre ... eigentlich genau das Gegenteil.

Wenn Samsung die Helligkeit begrenzt um bessere Laufzeiten zu erreichen und das Display standardmäßig etwas zu knallig kalibriert heißt das nicht, dass deswegen alle OLED Displays genau so sind. Und selbst Samsung bietet seit 2 Jahren an die Farben natürlicher darzustellen.
 
Organische Led -

Vorteil: Starker Kontrast möglich, dünneres Display.

Nachteil: Lebensdauer gering, Auch früh beginnender Verlust der Leuchtstärke, teuere und erschwerte Herstellung

Und bei einem teureren Handy, darf man davon ausgehen das es etwas länger gute Leistung bringen soll.

@ SimsP schon mal gedanken gemacht warums keine OLED Computer Bildschirme gibt? - Lebensdauerproblem.

Ich persönlich schließe mich dem an das ein OLED Display unnatürlicher Farben hat, nicht aufgrund der Forumsmenschen sondern, weil ich es bei den Geräten selber teste und es mein subjektiver Eindruck ist.


Je dünner ein Smartphone werden soll umso weniger kommt man um ein OLED herum, aber ich finde die aktuelle Dicke ausreichend und da gibts auch noch LCD.
 
Geringe Lebensdauer ist eigentlich weniger das Problem, sondern der unterschiedlich schnelle Alterungsprozess der verschiedenfarbigen OLEDs. Die Halbwertszeit von OLEDs liegt momentan angeblich bei ca. 20.000h für blaue OLEDs.
Das Problem mit der unterschiedlich schnellen Alterung hat Kodak beispielsweise durch eine weiße OLED Hintergrundbeleuchtung gelöst. Nachteil: Die Farben werden genau so unnatürlich wie bei LCDs, da sie durch Farbfilter entstehen.

Dass es keine großen Displays in Massenproduktion gibt liegt auch nicht an der Alterung. Viel mehr ist die Massenproduktion solcher Displays einfach noch zu kostspielig. Bei den kleinen Handy Displays ist es hingegen schon rentabel, weshalb sie hier auch immer öfter verbaut werden. Samsung und LG liefern sich aber gerade ein Wettrennen wer als erster genug Fabs hat um den Massenmarkt mit großen OLED Displays bedienen zu können.
Ich kann sowieso nicht nachvollziehen wie überhaupt jemand behaupten kann LCDs würden natürliche Farben darstellen können. Schaut euch mal Plasmas oder CRTs an, dann wisst ihr was natürliche Farben sind. Und OLEDs schlagen quasi in die selbe Kerbe. Wenn man sich an die schwache Farbdarstellung von LCDs gewöhnt hat, kommen einem OLEDs selbstverständlich als zu bunt vor.
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier...

Aber mit der Dicke hast du eindeutig recht. Hab ich mir schon damals bei meinem S2 gedacht. Viel dünner darfs nicht mehr werden.
 
Der größte NAchteil von OLED sind doch nicht mal die aufgeführten:
Es fehlt der höhere Energiebedarf bei der Darstellung heller Inhalte und die meist stark gedrosselte Helligkeit.
Beides sind schon blöd bei normalen Smartphones - und bei einem Outdoorgerät ein No-Go

Außerdem zu Nokia:
Die haben die OLEDs nochmals anders aufgebaut, um genau die Ablesbarkeit in der Sonne zu verbessern (ClearBlack) indem sie einen Polarizer einbauen. Das fehlt bei samsung&Co und die geringe Helligkeit der OLEDs macht es dann auch nicht besser

Aber OLEDs werden sich durchsetzen. Derzeit sind die einfach noch in einem Stadium vergleichbar mit den ersten TFTs: zu viele Nachteile.
In 1-3 Generationen werden diese aber auch fast nicht mehr existent sein
 
@ SimsP

OLED haben aber keine Hintergrundbeleuchtung, und wenn sowas zusätzlich verwendet wird, sind wir wieder bei der stärke von LCD, würde keinen Sinn machen. Bin kein Experte, aber so wärs für mich unlogisch.


Was ich immer lese OLED ist stromsparender, was ich auch nicht nachvollziehen kann, wenn du bei einem Smartphone zum BSP.: ein Helles Menü und Hintergrundbild hast, müsste es doch mehr brauchen als ein LCD? Seidenn du hast so eine coole Sony UI (sehr dunkel/schwarz) gehalten.


Ich hätte schon so gerne ein Release Datum für Österreich :-(
 
ClearBlack ist genau das was ich meine. Es kann ja nicht nur darum gehen, dass man Displays immer heller und damit energieschluckender macht. Der Punkt ist einfach die Oberfläche so zu gestalten, dass möglichst wenig Umgebungslicht reflektiert wird. Und da ist ClearBlack mit Polfilter ein guter Ansatz. Keine Ahnung ob Samsung auch ein solches Konzept verfolgt. Vermutlich nicht denn sonst hätten sie es bestimmt wieder mit nem neuen tollen Marketingbegriff ausgeschlatet. Tatsache ist jedoch, dass die Reflektivität des Displays beim S4 zur Vorgängergeneration wieder abgenommen hat.

@Sunrise: Du hast mich falsch verstanden. Das Kodak Patent sieht eine Verwendung der OLED Schicht wie bei aktuellen LCDs die LED/CCFL Hintergrundbeleuchtung vor. Heißt du hast eine Schicht mit weißen OLEDs und deren Licht wird dann durch Farbfilter geschleust. Also quasi das LCD Prinzip bloß mit OLED Hintergrundbeleuchtung.
Vorteil:
- hoher Kontrast und Schwarzwert
- keine Probleme mit Farbverschiebung durch Alterung

Nachteil:
- Farbwiedergabe nicht besser als bei LCD
- ineffizienter

Zum Stromverbrauch kann man momentan sagen, dass OLED Displays bei gleicher größe und Helligkeit bei einem komplett weißen Bild noch immer ca. doppelt so viel Energie benötigen wie LCDs, hingegen bei schwarzem Bild quasi nichts. Im Mittel sind LCDs damit zwar immer noch etwas sparsamer, aber ich rate jetzt einfach mal ins Blaue hinein und sage dass sich das wohl in ein bis zwei Jahren umkehren wird.
 
Ich verstehe sowieso nicht, wieso gerade Handydisplays, die ja auch oft draußen genutzt werden nicht transflektiv gebaut werden.

Ich kenn dass vom LCD im Auto, da ist der KM-Stand bei direktem Sonnenlicht weiterhin schön in orange dargestellt und gut abzulesen.

Auch ein Dell Vostro Laptop, den ich mal hatte, hatte bei direkter Sonneneinstrahlung einen Goldschimmer, der das ablesen vereinfachte.
 
Heute läuft doch der Verkauf in GB an.
Hoffentlich gibt's schon ein paar, die das Ding richtig testen und mit anderen Smartphones vergleichen. Und hoffentlich Youtube zumüllen :)
 
Was möchtest Du denn getestet haben? Ist doch bis auf das Gehäuse und Display identisch! Die paar kleinen Softwareänderungen merkt doch keiner!
 
Display und Kamera Test im Vergleich zum Xperia Z zum Beispiel.
Akkudauer, aufgrund eines anderen Display Panels.
 
Gibt es das Xperia Z als Outdoor Handy und IP67? Ansonsten sind die doch eh nicht zu vergleichen.
Die Akkulaufzeit wird man wohl kaum vergleichen können. Der Unterschied wird so maginal sein.
 
Das Z hat IP57 - daher für viele sicher eine alternative

Der Unterschied wird so maginal sein.
Das wird sich dann zeigen udn daurchaus eine berechtigte Frage
 
Wenn sich das im Bereich von 20% und mehr abspielen sollte, hätte Samsung das längst als wichtigen Verkaufspunkt genutzt. Akkulaufzeiten zu vergleichen ist eh ein schweres Ziel, weil jeder sein Handy anders nutzt und auch andere Apps installiert hat. Interessant wäre ab Werk schon ein stärkerer Akku gewesen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.770
Darkman
Darkman
B
Antworten
0
Aufrufe
1.042
Boesebanane1
B
H
Antworten
2
Aufrufe
1.181
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten