ROMs überhaupt noch nötig ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neis1

Stamm-User
86
Ich wollte mal die Frage in den Raum werfen ob es überhaupt noch nötig ist, Custom Roms zu nutzen ?
Den letzten großen unterschied bei einem Handy von Stock zu Custom bemerkte ich beim Hero.Wie lange ist das her, 5 Jahre, länger ?
Da bekam ich einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub und massig mehr optionen die aber mittlerweile doch von Haus aus in jedem Handy drin sind oder sich durch Apps realisieren lassen, wie auch das Aussehen oder Konfigurieren vom Home - oder Lockscreen.

Ich vergleichs gern mit dem Tunen vom PC. So hab ich meiner 500mhz Kiste noch ein halbes Jahr abgerungen, heute nicht mehr nötig.
Klar, Tuning oder Benchmarkfetischisten werden sich da nicht reinreden lassen aber der technik interesierte User, der vor 2-3 Jahren noch aus aufgeführten Gründen CRs nutze, braucht dies doch eigentlich nimmer. Der normale User hat sie eh nie genutzt.

Was meint ihr so dazu ?

Naja nötig nicht unbedingt, wobei wenn du die ganzen Samsung spezifischen Apps nicht auf deinem Gerät haben willst oder einfach nur plain Android, dann machen Custom Roms durchaus Sinn. Auch die Performance von Custom Roms und Kernel ist teilweise doch um einiges besser.

Solange es aber keinen CM für das Active gibt werde ich auf Stock bleiben.

SG

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, unbedingt.... :D

Auf meinem S3 hatte ich mit hell(s)fire und GoA-Rom hervorragende Sammy-basierte Custom Roms; Bloat-gereinigt, schnell, stabil und mit dem von mir favorisierten Boeffla Kernel unerreichbar.

CM oder andere AOSP-Roms waren mir immer zu akkuhungrig, allerdings würde ich die trotzdem gerne auf dem Active ausprobieren wollen.

Momentan fehlt mir bei dem Ding hier aufgrund der fehlenden Bastelmöglichkeiten das Salz in der Suppe...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App

Für aktuelle Geräte vielleicht nicht, aber sobald der Support für Dein Gerät ausläuft wirst Du dankbar für Custom ROMs sein.

Auch ein Grund warum ich mich erstmal gegen das S4A entschieden habe.