NlpCollectorWakeLock/Google Dienste und Akku

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smartiman

Stamm-User
207
Servus

Ich habe ein kleines Problem.

Mein Smartphone geht nicht wirklich in den Tiefschlaf. Es bewegt sich fast immer mit 384Mhz.

Mit CpuSpy undWakeLock Detektor konnte ich herausfinden, dass die Google Dinste und zwar der NlpCollectorWakeLock diese Zeit das S4 wachhält, nur was ist das genau?

Dies ist aus der Nacht und das Handy war sogar im Flugmodus.

Jemand eine Idee?

Ich habe nur noch Maps und Google Play aktiv. Alles andere von Google ist deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-13-05-01-42.png
    Screenshot_2013-08-13-05-01-42.png
    1,1 KB · Aufrufe: 1.156
  • Screenshot_2013-08-13-05-02-00.png
    Screenshot_2013-08-13-05-02-00.png
    71,6 KB · Aufrufe: 1.143
  • Screenshot_2013-08-13-10-08-54.png
    Screenshot_2013-08-13-10-08-54.png
    61,8 KB · Aufrufe: 1.160
Mach mal unter Einstellungen Standortdienste überall den Haken raus
Hatte genau das selbe vor zwei Tagen alles raus gemacht und schon schläfts die ganze Nacht durch. :)

Servus

Ok, Maps darf Standort abfragen und habe unter Standort nur WLAN aktiv, GPS ist bereits raus.

Ich habe heute Morgen das S4A mal neu gestartet und jetzt geht es in den Tiefschlaf. Wie Grönemeyer schon sagte? "Was soll das, womit habe ich das verdient?" :flapper:

Keiner eine Ahnung was das für ein Dienst ist, wer den aufruft, was der macht?

Werde den Tipp aber mal befolgen und schauen ob es wirklich die stetige Abfrage ist bzw. war.

Gruß

Das wlan hab ich auch aus gemacht wenn ichs brauch mach ich halt gps an. Und da war der Übeltäter aufeinmal weg ^^

Anhänge

• uploadfromtaptalk1376387114858.jpg
    uploadfromtaptalk1376387114858.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 1.178
Ich hatte jetzt auch schon zwei mal das ich GPS ausgeschaltet habe und im Hintergrund bei der Akkuanzeige war GPS weiterhin solange aktiv bis ich das Handy einmal neu gestartet habe.

Ich vermute das es sich hier um einen Bug handelt!

Tachchen

Aber ich habe doch geschrieben, dass ich das Smartphone im Flugmodus über Nacht hatte, dar war WLAN, 3G ect. alles aus.

GPS habe ich immer aus, es sei den ich navigiere.

Was dieser Dienst NlpCollector genau ist, weiß keiner? Ist das was von GPS oder wie?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was dieser Dienst NlpCollector genau ist oder macht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber die Ursache, warum die Google Dienste dein Handy wach halten, die kann ich dir sagen.

Unter Google Dienste ist folgendes zusammengefasst:
Google-Kontakte synchronisieren
Google-Dienste-Framework
Netzwerkstandort
Google-Play-Dienste
Google Account Manager

Dieser Dienst schickt in gewissen Abständen Daten über die mobile Datenverbindung des Telefons. Hier werden in jedem Fall Apps auf Updates abgefragt und wenn man es aktiviert hat auch Kontakte synchronisiert usw. Normalerweise geht das sehr schnell und die Google Dienste sind nur wenige Minuten am Tag aktiv (Bei mir 90 Sekunden auf 24 Stunden). Hast du nun aber keine Internetverbindung versuchen die Dienste laufend und immer wieder auf die Datenverbindung zu zugreifen. Das führt dazu, daß das Telefon wach bleibt und der Akkuverbrauch stark ansteigt.

Daher bei dir ist die Ursache für den hohen Verbrauch von Google Dienste eben der Flugmodus.

Lade das Handy voll auf und lass es dann Nachts über ohne Flugmodus mit Datenverbindung laufen und du wirst sehen, dass der hohe Verbrauch verschwindet und du auch wieder einen DeepSleep Anteil von über 90% hast. War bei mir ganz genau so ;)

• Danke
Reaktionen: adl und Ungeschminkt
@Lord_Morpheus

Zur Zeit habe ich keine Probleme mehr mit diesem Dienst, Akku hält top.
Ich werde da mal ausprobieren mit Flugmodus.

Gruß

Moin

Heute Nacht habe ich es so ausprobiert, Gerät war jedoch im Deep Sleep.
Das war es also dann nicht.

Meine Vermutung ist die Taschenlampe. Wenn diese in Android eingeschaltet ist und einmal benutzt wurde, dann tritt der Fehler, Verhinderung Deep Sleep zu 70% auf.

Habe diese komplett deaktiviert und seit dem immer Deep Sleep

Gruß

• Danke
Reaktionen: sthoeft