[Galaxy S4 Active]wieviel Akku ziehen Maps als Navi und Bluetooth zusammen?

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B

Blade Runner

Enthusiast
6.995
Falsch ich in der falschen Ecke Poste bitte verschieben.

Folgendes Problem habe ich bei meinem S4A jetzt schon mehrfach fest gestellt.
Ich nutze die Stockrom 7.1
Ich kopple das S4A via Bluetooth mit dem Autoradio als Freisprecheinrichtung und nutzt dann zeitgleich Maps oder auch HERE als Navi. Maps ist dann so eingestellt das es den Bildschirm abstellt bis wieder ein Abzweigung etc. kommt. Here kann das denke ich nicht.
Das S4A hängt dabei an einem Ladeadapter. Trotzdem kann ich zusehen wie der Akku leergesaugt wird. Zuerst dachte ich es liegt am USB Ladegerät im Auto das nur 0,5 Ampere bringt. Also habe ich mir 2 andere besorgt mit 2,0 und 2,1 Ampere. Aber da ist es das gleiche.
Ohne Ladegerät ist mein Akku nach ziemlich genau 3,5 Stunden leer. Konnte ich gestern unfreiwillig testen weil mit der Handy Halter gebrochen war und ich deswegen ohne Lade Adapter fahren mußte. Und gestern bin ich noch ohne Bluetoothnutzung gefahren. Am Zielort habe ich meine Handy dann zu 30% laden können und den Halter geklebt so das ich auf der Rückfahrt das Ladegerät nutzen konnte. Nach 200km war ich von 30 auf 18% runter.

Irgendwas ist da doch faul ...
 
Das ist schon ein ungewöhnlich hoher Stromverbrauch.

Was wird denn in der Statistik als Stromverbraucher dann so angezeigt?
 
Jetzt im Moment nihts besonderes

Outlook 10%
Skype 7 %
Bildschirm 6 %
Android OS 4%
Google-Dienste 4%
Standby 2%
Android-System 1%
Akku 1%
Drive 1%
Also nichts ungewöhnliches.

Von Donnerstag die Daten habe ich leider nicht mehr. Ich meine Aber das da auch nichts besonders auffälliges dabei war.
Handy war auf der Rückseite merklich warm.
 
Was wird als Lademodus angezeigt?
AC?
USB?
 
Wenn ich mich nicht irre steht beim Laden "AC" drin.
Ich schau aber noch mal wenn ich morgen früh wieder im Auto sitze.
 
Dann schau Dir auch mal mit Hilfe der App Galaxy Charging Current den Ladestrom genauer an.
 
Ah. Danke. Sowas hab ich gesucht.
Mal schauen was da raus kommt.
 
Also wenn die App recht hat bringt keines dieser beiden Ladegeräte auch nur annähernd seine Leistung.

Beim ersten Ladegerät bekomme ich bei angeblichen 2.1 Ampere folgendes angezeigt:
Reference 1200
Maximum 1900
Average 1200

Und beim 2. Ladegerät das 2.1 Ampere liefern soll sogar noch weniger. Die Werte der beiden ( 1 und 2.1 Ampere) habe ich mir aber nicht gemerkt.

Jetzt müßte ich nur noch eine App finden die mir den aktuellen Verbrauch anzeigt. Wenn der bei Nutzung bei sagen wir mal 2,5 Ampere oder mehr liegt ist es kein Wunder wenn mir der Akku so schnell leer gesaugt wird ohne Ladegeräte und mit Ladegerät mehr oder weniger stark absinkt.
 
1.2A ist korrekt, Strom wird "gesaugt", nicht "gedrückt".
Wenn die Ladeelektronik des Handys nicht mehr anfordert, ändert auch ein 10A Ladegerät nichts.
Sollte es im USB Modus laden werden ca. 500mA angezeigt.
 
Schon soweit klar das der Strom gesaugt wird. :)
Wenn im Galaxy wirklich ein Begrenzung für den Ladestrom auf 1,2 Ampere drin ist die niedriger ist als der evtl. möglich Verbrauch dann ist das "Pfusch"
Angenommen es gehen wirklich nicht mehr als 1,2 Ampere und es werden bei gleichzeitiger Nutzung von GPS und Bluetooth aber z.b. 2 oder 2,5 Ampere gezogen kann das beste Ladegerät nichts machen. Der Akku wird leer.
Aber "Maximum 1900" interpretiere ich so das mit max. 1,9 Ampere geladen werden könnte, aber das Ladegerät nicht mehr liefert. Dann hätte ich unter Umständen dann Fall das die Ladeelektronik genug Ladeleistung zulassen würde wenn der entsprechende Verbrauch angefordert wird aber das NT einfach nicht mehr kann. Dann wäre die Lösung recht einfach. Ein anderes Ladegerät holen.
Liegt der Verbrauch aber wirklich höher als Ladeleistung zugelassen wird ist das Hanbdy für die Tonne. Dann muß ich mir über kurz oder lang ein anderes kaufen. Aber ob das dann noch mal ein Samsung wird weis ich nicht.

Im Moment bin ich dabei das eine oder andere Tool zu testen.
Aber weder die App Galaxy Charging Current noch Battery Monitor zeigen mir den laufenden Verbrauch an.
Die sind für mein Vorhaben schon mal nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix Pfusch.
Ich nutze das S4A seit mehreren Jahren im Auto zusammen mit Navi, also GPS, FSE, also BT, und als Musikplayer, Display immer an.
Trotzdem wird das S4A innerhalb 2 Stunden komplett aufgeladen.
Sollte bei Dir nicht funktionieren, liegt etwas anderes im Argen.
 
Deswegen habe ich ja das "Pfusch" in Anführungszeichen gesetzt. Ich weis was da im Argen liegt.
Ich kann leider nicht sagen wann das ganze angefangen hat da ich die Funktionen in Kombination nicht täglich nutze. Zum ersten mal ist mir das im Juni aufgefallen als ich nach Garmisch zum Wandern gefahren bin. Unten angekommen war der Akku halb leer und das Touren Tracken war gegessen.
Und letzte Woche war es dann noch schlimmer. Ich werde nicht drum rumkommen das S4A komplett zurück zu setzen. Eine IDee was der Auslösser sein könnte habe ich inziwschen

Was nutzt Du für ein Ladegerät im Auto?
 
In den Alpen habe ich über 2500m ebenfalls ein dramatisches Akkuproblem, ich verstehe nur nicht, was das minder Höhe zu tun hat, das ist mir ein Rätsel, aber reprodizierbar.
Ich habe im Auto einen 12V USB Adapter, 2,1A mit zwei USB Steckern benutzt.
Mittlerweile nutze ich den DatenUSBPort in der Mittelkonsole zusammen mit einem gebrückte Betrügerkabel :)
Zeitweise habe ich auch einen fertigen Betrügeradapter von Ebay benutzt, da werden auch nur die Datenleitungen intern gebrückt.
 
Ich weis jetzt zwar nicht wie Du auf 2500m Höhe kommst??? Aber gut :)

Ich habe 2 verschiedene Adapter.
Einen mit 2,1 Ampere. Der liefert die 1,2 laut Galaxy Charging Current
und
einen Adapter mit 2,1 Ampere und 1 Ampere der mit laut Galaxy Charging Current nur 0,7 Ampere liefert.
Ein "Betrügerkabel" mit Micro USB habe ich nicht. Nur Mini USB für ein externes DVD-Rom.

Wie gesagt. Ich schätz ich werde mal zurück setzen müßen. Möglich das nach dem "Crash" der ROM vor 4 oder 5 Wochen hatte was verbogen ist.
Da hat das Galaxy einen Reboot hingelegt gehabt und anschließen ist dauernd die Oberfläche abgestürzt. Werksreset hatte nicht geholfen. Ich mußte die Firmware neu flashen.

Ok. Nachtrag.
Ich habe hier ein USB Netzteil das 2,5 Ampere bringt.
Rate mal was Galaxy Charging Current jetzt anzeigt.....

Reference 1900
Maximum 1900
Average 1900

Das Galaxy selber begrenzt nicht bei zumindest 2 Ampere. Mit einem kurzen Kabel komme ich auf 1,9 Ampere, mit einem Langen Kabel nur auf 0,72 Ampere. Liegt dann wohl an meinen Ladegeräten oder den Kabeln das da nicht genug Strom durchgeht. Jetzt heist es andere Kabel suchen...
 

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Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz ein Update zu meinem Problem.
Das Handy selber begrenzt definitiv nicht. Wäre auch doof weil Samsung selber ein 2 Ampere Ladegerät beilegt.

Es liegt wirklich an den Kabeln. Von den Kabeln die ich im Auto hatte brachte eines wie geschrieben grad mal 0,72 Ampere. Das andere grad mal 1.2 Amper, hatte dafür zusätzlich aber einen Defekt. Endweder ein Kabelbruch oder der Stecker selber. Mittendrin wurde nicht mehr geladen. Erst wenn man am Stecker bzw. am Kabel gewackelt hat wurde weiter geladen.

Ich habe jetzt die letzten Tage mit einem Kabel von einem Motorola Milestone im Auto probiert. Nutzt ich Bluetooth wird das Handy normal geladen. Nutze ich zusätzlich die Navifunktion wird das Handy auch geladen. Bzw. es hat sich nicht entladen.

Momentan scheint also das Problem behoben zu sein.
 

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