Es läutet manchmal nicht

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sochnhattl

Ambitioniertes Mitglied
2
Wie schon der Titel verrät läutet mein S4active zeitweise nicht. Es wird der Anruf zwar am Display signalisiert und es vibriert, das Ding gibt aber keinen Piepser von sich.
Konnte aber bis jetzt nicht nachvollziehen warum es manchmal so ist. :huh:

Die Frage klingt so banal und vielleicht ist genau das der Grund wieso bisher niemand geantwortet hat. Aufgrund der kargen Infos hätte ich erstmal einige Rückfragen an dich: ist ein Klingelton in den Einstellungen ausgewählt und die Klingeltonlautstärke aktiviert? Ist evtl. ein Bluetoot-Gerät gekoppelt über das der Klingelton ausgegeben wird? Ist ein Köpfhörer oder Headset in der Klinkenbuchse, so dass der Klingelton des S4 active u. U. abgeschaltet wird?

Hello, die Sache ist ja auch banal. Was soll ich sonst noch dazu schreiben? Manchmal klingelts halt einfach nicht - eben nur manchmal.

Ja, es ist ein Klingelton eingestellt.
Ja, die Lautstärke ist voll aufgedreht.
Nein, es ist nix an der Kopfhörerbuchse angestöpselt.
Nein, kein BT-Gerät verbunden - BT deaktiviert.

Kannst du nicht eingrenzen, wann es klingelt und wann nicht? Evtl. wurde für einen oder mehrere Kontakte ein anderer (kein) Klingelton ausgewählt?

Leider nein. Hatte ich im ersten Post schon geschrieben. Es gibt einen allgemeinen Klingelton und einige spezielle. Es sind auch die gleichen Teilnehmer bei denen es teils klingelt und teils nicht. Ist eben mysteriös.
Hab mir jetzt damit beholfen, dass bei nichtabheben auf ein anderes Telefon umgeleitet wird. Nur ist das keine Dauerlösung.

Hast du den Ruhemodus mal vollständig deaktiviert? An einen Zufall glaube ich nicht. Das wird eher an irgendeiner Einstellung liegen.

Ruhemodus ist deaktiviert.

Schade, denn es hätte noch die Möglichkeit bestanden, dass das Klingeln durch den Ruhemodus zeitbeschränkt ist. Wenn man selber von dem Problem nicht betroffen ist, ist es jetzt schwer den Fehler per Ferndiagnose einzugrenzen.

Wie sieht das Ganze denn aus, wenn dich dich selber (vom Festnetz aus oder von einem anderen Handy) mehrmals kurz hinterenander anrufst?

Funktioniert der Lautsprecher (über den ja auch der Klingelton abgespielt wird) z. B. bei längerer Musikwiedergabe stets einwandfrei oder könnte evtl. auch ein mechanisches/elektrisches Problem mit dem Lautsprecher bestehen?

Danke mal für deine Bemühungen.

Das Problem ist eben, dass ich es nicht reproduzieren kann. Habe es schon einige male mit Testanrufen versucht. Bis jetzt ist für mich kein Muster ersichtlich unter welchen Bedingungen es nicht läutet.
Musik höre ich mit dem Ding eigentlich nicht, hab aber letztens ein Video angesehen, da funktionierte die Tonausgabe einwandfrei.

Dachte schon ich hätte kompletten Gehörsturz. Zeugen haben mir aber bestätigt, dass das Ding einfach nicht geläutet hat!
Es ist zum aus der Haut fahren.

Lass einfach mal ein längeres Video oder Musikstück laufen und bewege das Handy dabei mal, um zu sehen, ob es zu Aussetzern des Lautsprechers kommt. Ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich, da das S4 active schon sehr resistent gegenüber Feuchtigkeit und auch einigermaßen robust ist. Aber zunächst würde ich gerne eingrenzen, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist.

Sollte es sich um ein Softwareproblem handeln (wovon ich jetzt rein instinktiv ausgehen würde), würde sehr wahrscheinlich ein Werksreset helfen. Das würde natürlich das Sichern aller Daten inkl. kompletter Neueinrichtung nach sich ziehen.

Ich hatte dasselbe Problem. Nach langem Suchen bin ich auf den Grund des Problems gestoßen: Ich hatte ein Virenschutzprogramm auf dem Handy und hat das teilweise "Nichtläuten" verursacht. Nach Deinstallation dieses Programms funktioniert alles wieder perfekt.

Vielleicht hilft dir das! Viel Erfolg!

Den Sinn und Zweck von Virenschutzprogrammen mal ausser Acht gelassen (ich nutze selber eins, aber primär als Diebstahlschutz), wäre es nützlich zu wissen, welches Virenschutzprogramm du im Einsatz hast. Ich nutze auf meinem S4 active nämlich Avast und habe damit überhaupt keine Probleme.

Bei mir war's Vodafone Protect Premium.

Zuvor eben dieselben Probleme. Nach Deinstallation keine Probleme mehr.

Habe sowas nicht installiert. Irgendwie vermute ich dass das Problem erst mit dem Update des BS aufgetaucht ist. Könnte zeitlich hinkommen.

@ sochnhattl

Hast du nach dem Update auf Android 4.4.2 ein Werksreset gemacht?
Ich hatte den Reset erst nicht gemacht, da das Handy aber manchmal irgendwie seltsam reagierte, habe ich dann doch gemacht.
Aber ich habe weder die Apps noch das Handy aus einer Sicherung wieder hergestellt. Habe es komplett neu eingerichtet. Nur die Kontakte und Termine habe ich von Google wieder eingespielt.
Das wirkte Wunder, jetzt läuft alles super.

Falls du den Reset nicht machen willst, versuche doch mal das Folgende..
Deaktiviere mal die speziellen Klingeltöne, so das ein Klingelton für alle gilt. Danach schalte das Handy einmal aus, nimm den Akku raus und halte den Ein-/Ausknopf mal ca. 10 Sekunden gedrückt. Dann lass da Handy noch mal ca. 15 Minuten ohne Akku liegen.
Dann wieder Akku rein und Handy in Betrieb nehmen. Aber nichts am Klingelton machen, einfach mal 2-3 Tage beobachten ob jeder Anruf mit Klingeln und vibrieren signalisiert wird. Wenn das immer klappt, mal einem Kontakt einen speziellen Ton zuweisen und beobachten.

Wenn das alles nichts hilft bleibt nur ein Werksreset.

Gruß Küste

Zuletzt bearbeitet:
@Küste: Danke für den Tipp. Werde ihn bei Gelegenheit probieren.

BTW: Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie sichere ich meine Kontakte am besten?

@sochnhattl Am besten über dein Google Konto ;) aber dazu gibt es im Allgemeinen Android Bereich schon einige Themen. Da kannst du in der Richtung einige Alternativen und Informationen finden.

Danke! Werde ich mal schmökern!

Hallo

bei mir wars so das es überhaupt nicht geläutet hat --- hatte zwei unterschiedliche Backups installiert die sich in die Haare kriegten.
Zurück zu den Werkseinstellungen und nur ein Backup installiert -- jetzt ist alles gut.