Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy S4 Active - Display und Kamera

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
King_Rollo

King_Rollo

Dauer-User
278
Hallo zusammen,

ich bin aktuell Besitzer eines normalen Galaxy S4, überlege aber ernsthaft, auf das S4 Active umzusteigen, da ich das Design schöner finde und vor alem weil es wasserdicht ist.

Grundsätzlich ist die Hardware der beiden Geräte ja identisch, außer eben die Kamera (8MP + Weitwinkel vs. 13MP + weniger Weitwinkel) und das Display (LCD vs. AMOLED). Daher würden mich die Erfahrungen der S4-Active-Besitzer interessieren, wie die Qualität der beiden Komponenten ist ... vor allem natürlich im Direkten Vergleich!

Ich bin jetzt von dem S4 auf das S4 Active umgestiegen und bin sehr begeistert. Das Display ist wesentlich besser bei Sonnenlicht abzulesen und viel heller. Leider fehlen unverständlicherweise Thermometer und Luftfeuchtigkeitsmesser und das gerade bei einem Outdoorgerät.
Die Tasten sind super zu bedienen und wesentlich griffiger. Leider geht die Hardware Fototaste nur im Unterwassermodus.
Die Kamera löst wesentlich schneller aus als bei dem S4. Es fühlt sich sehr wertig an. Ich verstehe die ewigen Diskussion über den Plastik Deckel überhaupt nicht. Es macht so viel mehr Sinn einen Plastikdeckel zu haben, sowohl für den besseren Empfang als auch für Stoß und Gewicht.
Drahtlos laden wäre noch sehr sinnvoll, da es sehr nervig ist die USB Abdeckung jedes mal abzunehmen. Von Brodit kommt in ein paar Wochen eine Autohalterung.

Das induktive Laden sollte doch gehen oder irre ich mich da?

Gibt es irgendwo Vergleichsfotos die einmal mit dem S4 und dem S4 Active gemacht worden sind bzw. S4 Active Fotos in Voller Auflösung ?

Mich würden auch direkte Vergleiche der Fotoqualität von S4 und S4 Active interessieren ... und natürlich das Display und dort speziell die Blickwinkelstabilität!

SteveJobt schrieb:

Ich habe nichts in Erfahrung bringen können, das Feature interessiert mich jedenfalls sehr, gerade wegen der Abdeckung über dem USB-Port.
Beim "normalen" S4 benötigt man doch für die induktive Ladung eine andere Rückschale die wohl auch ein wenig aufträgt (wenn die Amazon-Rezession stimmt und ich mich richtig erinnere).

Eine (zeitnah verfügbare, bezahlbare) Brodit Autohalterung mit induktiver Ladung wäre das non-plus-ultra. *träum*

Und zusätzlich noch einen apt-X-Dongle zum Anschluss an den AUX-Eingang meines Autoradios... Opel kennt leider bei seinen FSEs kein A2DP und ich arbeite derzeit noch mit Klinkekabel...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich denen auch schon geschrieben. Schreib am besten auch an die, dann wirts vielleicht was.

SteveJobt schrieb:

Ich würde fast "NEIN" sagen, weil am Akkudeckel diese Gummilippe vorhanden ist die um die Akkuöffnung und den Simkartenschacht verläuft.

Ich glaube nicht, das da 0,XX mm platz sein dürften für den no name Adapter. Der Anschluss ist aber vorhanden! Wenn, dann muss Samsung eine neue Rückseite spendieren.

robroy-fr schrieb:
Ein Vergleich der Foto- und Videoqualität ist hier zu finden: Photo Compare Tool - GSMArena.com

Ich mag den GSM-Fotovergleich eigentlich sehr, aber das Problem dabei st, dass dort nur mit frühen Software-Versionen getestet wird. Sobald z.B. ein Update für die Kamera herauskam, ist der Vergleich nicht mehr aussagekräftig.

robroy-fr schrieb:
Ein Vergleich der Foto- und Videoqualität ist hier zu finden: Photo Compare Tool - GSMArena.com

Allerbesten Dank, genau danach habe ich gesucht !
Die 5MP Unterschied der beiden Kameras fallen in den Details doch schon wohl auf... macht die Entscheidung nicht leichter :(

Kann nochmal jemand was genaueres zur Verarbeitungsqualität sagen ! Hab noch das S4 hier welches anfängt an alles Ecken und Kanten an zu Knarzen wie verrückt :-(

Würde eventuell auf das Active umsteigen sofern die Qualität dort besser ist.

raidenX schrieb:
Allerbesten Dank, genau danach habe ich gesucht !
Die 5MP Unterschied der beiden Kameras fallen in den Details doch schon wohl auf... macht die Entscheidung nicht leichter :(

Wie gesagt: der Vergleich ist mittlerweile ziemlich nutzlos, da zumindest das S4 schon mindestens ein großes Kamera-Update erhalten hat. Noch gravierender ist es z.B. beim HTC One X...

Für mein Gefühl fühlt sich das Active sehr wertig und gut verarbeitet an. Ich bin super zufrieden. Ich kann es nur Empfehlen. Ich hoffe nur noch auf ein induktives Ladegerät. Immerhin löst die Kamera wesentlich schneller aus. Das ist auch ein großer Vorteil. Warum der Hardware Auslöser allerdings nur im Unterwassermodus funktioniert, versehe ich nicht.
Ich habe bei meinem Active noch kein Knarzen gehört.

Hab gelesen,das die Kamera identisch mit der von Note2 sein soll !?
...kann das jemand bestätigen?
Also wenn ja,dann fänd ich das nicht so schlimm...die von meinem Note2 mach nämlich gute Bilder! (finde ich)
Hab jetzt ein Active für kleines Geld,bei Iibäähkleinanz. geschossen...bin mal gespannt:rolleyes2:

Was den LCD/TFT? angeht...habe hier noch ein S Duos mit LCD liegen...im vergleich zum Note2 bin ich dann doch etwas stutzig geworden...fand das Dass LCD Farbtreuer u. etwas heller war!...wenn dem beim Active ebenso ist,wäre das toll:winki:

gruß
joe

Habe heute mein Activ bekommen. Grandiose, top Verarbeitung. Fühlt sich sehr wertig an. Bereue bis jetzt den Kauf überhaupt nicht. Was mir nur aufgefallen ist, und vielleicht ist es aufgrund der Unterwasserfunktion, dass die Sperr und Volumeknöpfe sehr leicht zu drücken sind. Ist das bei euch auch so? Wünsche Euch ganz viel Spaß mit dem Gerät!!

Beste Grüße!!!

Das stimmt, der Lautstärkeknopf könnte schwergängiger sein.

@ivolino Ist dier Sperrknopf auch genau so leicht zu drücken wie der Volumeknopf. Evtl ist es wegen der Unterwasserfunktion?
Bin sehr glücklich über die Entscheidung. Nochmal, Display und Verarbeitung ist sensationell!!!

ja genauso so leicht. Sonst kann ich mich nur anschließen.

Hallo, wie sieht es eigentlich mit der Sprachqualität aus (sowohl auf Sender- als auch auf Empfängerseite) und mit der Qualität und Lautstärke des Lautsprechers (z.B. bei Videos etc.)?