Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy S4 Active - Display und Kamera

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Garantiefall!

Falsch, mit Garantie hat das nix zu tun.
Bei "nur" 3 toten Pixeln gibt dir Heutzutage kein Hersteller mehr Garantie.

Wenn, bleibt dir nur der Weg über den Händler.

@ikkyo
Auch da wird man Dir gleich die entsprechende Norm ISO 13406-2 nennen, nach der Du bei LCD Bildschirmen bis zu 3 Pixel auf einem cm2 hinnehmen mußt. Ist wirklich eine Kulanzsache!
Also nicht zu forsch auftreten!! Gesetzlich geht da nix!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK... na gut... das war mir so nicht bewusst. Ich hätte es halt zumindest versucht über die Garantie/Gewährleistung abzuwickeln... je nachdem, wo man das Teil gekauft hat, sehe ich die Chancen da nicht schlecht ...

Andere Sache: ich vermisse immer noch Vergleichsfotos zwischen S4 und S4 Active! :D Vor allem "Low Light" interessiert mich besonders!

Phasenspringer schrieb:
@ikkyo
Auch da wird man Dir gleich die entsprechende Norm ISO 13406-2 nennen, nach der Du bei LCD Bildschirmen bis zu 3 Pixel auf einem cm2 hinnehmen mußt. Ist wirklich eine Kulanzsache!
Also nicht zu forsch auftreten!! Gesetzlich geht da nix!

Habe meins an Amazon zurück gesendet und ein neues bestellt. Nur noch ein Pixelfehler entdeckt. Bei dunklen Fläschen leuchtet dieser.

Habt ihr bei euren Actives auch tote Pixel???

Sieht man am besten beim Bootbildschirm.

Mein erstes hatte in der unteren hälfte 3 tote Pixel.

Das zweite jetzt hat einen unten rechts in der Ecke.

Werde das aber jetzt behalten.

Bei meinem S4 vorher war da nix.

Ich ab gar keinen Dead Pixel

Gibt es ein Testprogramm, welches die Farbkanäle einzeln ansteuert um es zu testen?

Marcenzeichen schrieb:
Gibt es ein Testprogramm, welches die Farbkanäle einzeln ansteuert um es zu testen?

TelefonApp starten und *#0*# eingeben...
das wäre die einfachste Möglichkeit ;)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Marcenzeichen
Oder die app "dead pixel test".

Findlerman schrieb:
TelefonApp starten und *#0*# eingeben...
das wäre die einfachste Möglichkeit ;)

Super, danke!
Hatte erst den code aus dem Ursprungspost (vergeblich) ausprobiert. ;)
Mit den Pixeln meines S4A ist jedenfalls Alles in bester Ordnung.

Bezüglich des Displays kann ich nur sagen meines ist top. Keine toten Pixel, kein Light bleeding, echt gut zu lesen wenn es draußen schön sonnig ist, aber gleichzeitig auch dunkel genug um im Bett zu lesen wenn es dunkel ist.

Die Kamera ist gut, besser als die eines S2, aber kommt nicht an eine gute Pocketknipse oder gar Systemkamera ran.

Hallo zusammen.
Ich liege gerade am Pool in der Sonne und habe mein S4a und mein iPhone vor mir. Bis jetzt hatte ich nur Apple Produkte mit Jailbreaks und bin bis jetzt von der Qualität überzeugt.

Ich konnte mein S4a bereits mit dem S3 eines Freundes in der direkten Sonne vergleichen, dabei war die Qualität des S4a nicht wesentlich besser!:scared:

Aber wenn ich das S4a mit dem iPhone in der Sonne vergleiche, bin ich erschrocken, wie schlecht das Samsung ist! OK, man kann auf dem Display zwar fast alles erkennen, aber während beim iPhone weiß wirklich weiß ist, ist es beim Samsung eher grau und völlig blass. Selbst in einer sonnigen Umgebung, ohne direkten Sonneneinfall, ist die Displayqualität beim Samsung auch nicht sonderlich gut.

Gibt es eigentlich ein hochwertiges Android-Gerät, das in der Sonne abzulesen ist? Die Displaygröße sollte etwa die dem S4 entsprechen.

hab das S4 Active im Laden mit meinem Note 2 verglichen, in der Tat kaum ein unterschied. War im Samsung Store, der ist Tageslicht durchflutet.

Hell und Android, wohl HTC ONE und einige Sonys sind wohl sehr hell und gut ablesbar in der Sonne. Das HTC One X soll sogar noch heller gewesen sein als das One.

Naja genug offtopic von mir.

Habe jetzt das S4a im Pool getestet (bei niedrig stehender Sonne). Da schauen die Mitbadenden nicht schlecht, wenn der dicke Papa mit dem Gerät ganz cool ins Wasser steigt... :rolleyes2:

Der Wassermodus funktioniert ganz gut, man muss sich leider nur entscheiden, ob die Lautstärketasten für Kamera oder Fotos genutzt werden. Schade, denn wenn das Display einmal richtig nass ist, ist keine Bedienung mehr darüber möglich. Da die Videoaufnahme lief und die LS-Taste für Fotos eingestellt war, konnte ich nur das Gerät ausschalten, um die Aufnahme anzuhalten.

Die Umgebung und Sonnenstrahlen waren zwar noch sehr hell, aber auf dem Display war alles recht gut zu erkennen. Das war schon mal erfreulich.

Wasserdicht war es auch, man muss nur auf den korrekten Sitz des Akkudeckels und des USB-Verschlusses achten! Ich behaupte mal, dass alle undichten Geräte auf unsachgemäße Benutzung zurückzuführen sind.

MarMicMan schrieb:
Ich behaupte mal, dass alle undichten Geräte auf unsachgemäße Benutzung zurückzuführen sind.

Und ich behaupte mal, dass mit zunehmendem Alter des Phones dann noch Austrocknung (Versprödung) der Dichtung, bzw. Ausleiernn der Haltehaken dazu kommen!

Das diese Art Verschluß dauerhaft dicht hält, behaupe ich hingegen lieber nicht! Erfahrungen auf anderem Sektor zwingen mich quasi dazu!:unsure:

Phasenspringer schrieb:
Und ich behaupte mal, dass mit zunehmendem Alter des Phones dann noch Austrocknung (Versprödung) der Dichtung, bzw. Ausleiernn der Haltehaken dazu kommen!

Dem stimme ich so zu. Da bleibt nur zu hoffen, dass diese beiden Verschleißteile (USB-Stöpsel und Abdeckung lange genug und günstig nachzukaufen sind.

Also für den täglichen Einsatz im Wasser ist das Phone wirklich nicht ausgelegt, dass sagt einem der gesunde Menschenverstand, wenn man sich die Konstruktion ansieht.

Aber als mindestens spritzwassergeschütztes Phone, das auch mal ins Nass plumpsen darf, geht es locker durch - auch über die nächsten 2-3 Jahre hinweg. Und dann kauft man sich i.d.R. das "S6 active" mit 10m Wasserdichtigkeit und integrierter Angelschnur bzw. Kletterseil mit Seilwinde. :flapper:

MarMicMan schrieb:
...
Ich konnte mein S4a bereits mit dem S3 eines Freundes in der direkten Sonne vergleichen, dabei war die Qualität des S4a nicht wesentlich besser!:scared:
War auch mein Eindruck im Samsung Store.
MarMicMan schrieb:
Aber wenn ich das S4a mit dem iPhone in der Sonne vergleiche, bin ich erschrocken, wie schlecht das Samsung ist! ...
Aber das wundert mich ein wenig. Das IPhone hat doch auch ein Samsung Display?! Mal an den Einstellungen rumgespielt?

The Dark Knight schrieb:
Aber das wundert mich ein wenig. Das IPhone hat doch auch ein Samsung Display?! Mal an den Einstellungen rumgespielt?

Ich habe mal so fast alle Einstellungsoptionen durchgeklickert. Ist schon wesentlich anders und gewöhnungsbedürftigt angeordnet und aufgebaut. Ist halt absolutes Neuland für mich so ein ein Android.

Was kann man denn so optimieren?

Helligkeit: Auto -> Sobald der Sensor Sonne oder eine helle Umgebung erkennt, kann ich einstellen, was ich will. Da ändert sich nichts.

Nach ein wenig Rumflippern auf dem Gerät bei direktem Sonnenlicht ist das Display (aber auch der Rest des Phones bis zum Backcover) derart heiß, dass man darauf ein Ei zubereiten könnte. Das iPhone bleibt merkwürdigerweise kühler (beides schwarze Geräte).

Ich habe den Eindruck, dass mein S4a insgesamt bei der Benutzung sehr, sehr warm wird und dabei auch ordentlich Energie verbraucht. In Use:
* Display: 100%
* WiFi: ON
* GPS: ON
* Energieoption: ON
* GSM und sonstiges: OFF

Hab an meinem S2 alles so gelassen wie voreingestellt. Dort kann man die Farben noch unter Einstellungen>Anzeige>Bildschirmmodus beeinflussen. Mehr weiß ich leider auch nicht.