Empfang mit Vodafone

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bastel 2080

Neues Mitglied
0
Hallo ich habe mir das Samsung S4 activ geholt wegen der outdoor Eigenschaften mußte aber leider festellen das, daß Handy einen sehr schlechten Empfang hat. Ist das bei euch auch so ?
Wohne im aussenbreich und habe Vodafone Vertrag. Hatte vorher ein Motorola Razr xt 910 mit dem konnte ich meistens sogar im Gebäude telefonieren da dies Handy leider kaputt ist , hatte ich mir ein Sony xperia v zugelegt aber mit dem Speicher von 8 Gb kam ich nicht klar leider hatte etwas besseren Empfang. Und das S4A ist meiner meinung nacht total schlecht. habe das s4a schon auf GSM gestellt.
Für Ratschläge bin ich dankbar.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir leider schon gedacht das sie in der Hinsicht auch schon gleich sind. Wenn Vodafone das die nächsten Tage nicht hin bekommt werde ich mir wohl ein anderes Handy kaufen müssen echt schade

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bin von einem Note 1 auf das S4A gewechselt, nutze ebenfalls Vodafone. Nach ein paar Tagen Nutzung auf meiner Fahrt zur Arbeit habe ich ebenfalls den Eindruck, dass der Empfang des S4A schlechter ist als beim Note.
 
Ich hatte ein Note 2 - hier war der Empfang um eine Nuance besser. Vielleicht ist es aber wegen dem größeren Gehäuse? Dadurch umfasst man das Handy auch anders.
 
Die von Samsung haben mir geraten es mal ein schicken zu lassen vielleicht finden die ja was. Und wenn nicht dann tausche ich es um. Nur das komische ist wenn ich am laden bin und vorher kein Empfang hatte, hat es fast vollem Empfang.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo habe es eingeschickt und immer noch schlechten Empfang. Ich würde von dem kauf abraten wenn man in einer Gegend mit schlechter Netz versorgung lebt.
 
ich komme aus Gegend Trier. Hatte davor ein HTC incS mit o2. Nun habe ich das s4a mit d2 (vodafone). Ich habe quasi immerhin überall Netz. An vielen Stellen sogar HSDAP+ (habe keinen lte vertrag). Im Vergleich zum o2 Netz ist das Vodafon Netz hier unten ein Traum. :)
 
Moin, ich habe OHNE LTE ebenfalls Empfangsprobleme im VF Netz (in Berlin). Es erscheint kurzzeitig der durchgestrichene Kreis an Stelle der Empfangsbalken, dann muß ich die PIN neu eingeben. Danach ist wieder Empfang da (wechselnd zwischen 3G, H und H+).

Habe eben mit der Hotline gesprochen, ich erhalte eine neue SIM Karte. Meine ist aus dem Mai 2013.

Für das normale S4 gibt es offenbar verschiedene Modems zum installieren. Funktionieren diese auch beim Active?

Grinface
 
Grinface, ich hatte genau die selben Probleme wie du.

Stell mal unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus den Netzmodus auf WCDMA/GSM!

Hat bei mir geholfen und hatte nun seit über 24 Stunden keine Netzprobleme mehr, davor hatte ich alle 10 Minuten welche :cursing:
 
Wenn es bereits um die Empfangsqualität zum "normalen" Telefonieren geht, bekleckert sich Vodafone nicht mit Ruhm. Das ist bekannt und hat somit keine Gerätespezifischen Ursachen.

Wenn wir das Thema "Empfangsqualität" spezifisch mit dem Active in Verbindung bringen, muss ich persönlich sagen, dass ich mit dem Empfang auch in eher schwach ausgeleuchteten Gebieten mehr als zufrieden bin. Wo ich vohrher mit dem S3 -110dB und schwächer hatte und somit überhaupt nicht telefonieren konnte, ist es mit dem Active fast problemlos möglich, Telefonate zu führen.

Das Ding hat - verglichen am gleichen, schwach versorgten Standort mit der gleichen SIM (T-Mobile) - sogar einen besseren Empfang als ein BlackBerry Z10 und ein Lumia 920. Das einzige, was bei diesem Vergleich noch etwas besser abgeschnitten hat, ist ein Huawei P2 von ´nem Bekannten.

Tschüss und Gruß - Michael
 
Dieses verhalten mit der "Empfangsqulität" konnte ich besonders letztes Wochenende auf Rügen verfolgen :( Schöne sch.....!
 
Mit welchem Netz denn auch Vodafone?

Von meinem RAZR i
 
Micha B. schrieb:
Wenn es bereits um die Empfangsqualität zum "normalen" Telefonieren geht, bekleckert sich Vodafone nicht mit Ruhm. Das ist bekannt und hat somit keine Gerätespezifischen Ursachen.

Solche pauschalen Aussagen bringen einen doch nicht weiter. Die Empfangssituation ist doch in allererster Linie vom jeweiligen Ort abhängig. Mal ist der eine Netzbetreiber besser, mal der Andere. Gemittelt über die große Fläche, sind die beiden D-Netze jedoch den beiden E-Netzen immer noch überlegen. Das zeigen zahlreiche Tests! Dennoch wird es auch immer wieder Gegenden geben, wo z. B. eines der E-Netze deutlich besser ist als die D-Netze. Weiterhin muss man in Sachen "Telefonie" differenzieren, ob es um GSM oder UMTS geht.

Ich möchte deine Aussage eigentlich nicht weiter qualitativ bewerten, sehe aber eine pauschale Diskussion an der Netzqualität einzelner Netzbetreiber hier in diesem Thread absolut fehl am Platze.

Viel mehr würde mich interessieren, ob sich das Handy z. B. im T-Mobile Netz genauso verhält und dort qualitativ und quantitativ die gleichen Probleme auftreten (natürlich bei vergleichbarem Pegel) oder ob es dir benannten Probleme dort überhaupt nicht gibt. In letzterem Fall könnte es beispielweise mit der Parametrierung des Netzes zusammenhängen.
 
Da wir gewerblich sowohl im Fest- und Mobilnetz vertrieblich in der Vermarktung aktiv sind und wir auf entsprechende Erhebungen, Erfahrungen und ganz besonders auf Feedbacks unserer Klientel bundesweit zurückgreifen können, traue ich mir die Pauschalisierung durchaus zu...

Wobei die ursprüngliche Aussage von mir letztlich wirklich nicht so richtig zum Thema gepasst hat und eher bei nem generellen Netzvergleich angebracht gewesen wäre.

Recht gebe ich Dir, an gleichen fokussieren Standorten Empfangstests sowohl mit Vodafone und DT durchzuführen um abzusehen welcher Netzanbieter dieses Gebiet dann speziell vielleicht besser versorgt.

Ein Bekannter ist Vodafone-Kunde; der hat mit seinem XperiaZ bei mir 0 Empfang. Ich stecke seine SIM das nächste Mal in mein Active und schau mir dann mal das Ergebnis an.


Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe seit einer Woche privat ein S4a mit VF Vertrag (ohne LTE Nutzung):thumbsup:

Beruflich nutze ich ein Blackberry Curve 9300 mit TM Vertrag.

In meiner Gegend ist der Netzausbau von allen großen Netzbetreibern sehr schlecht (max. nur EDGE):thumbdn:.
Aus diesem Grund ist mir nicht sofort aufgefallen, dass das S4a Emfangsprobleme hat.

Diese machen sich wie folgt aus: Die Anzeige in der Statusleiste für die Datenverkehr springt von H+ nach H weiter nach E usw.
Die Anzeige der Signalstarke ist fast gegen null und das schimmste NETZVERLUST! :cursing:

Da ich wie schon geschrieben habe das ich auch eine SIM von TM habe, hatte ich einmal die VF SIM raus genommen und die TM SIM ins S4a gesteckt und siehe da keine NETZVERLUSTE mehr:thumbsup:.

Das Netz ist hier genauso gut (mau) wie mit dem Blackberry.
Es liegt meiner Meinung nach an VF. Leider ist mein VF Vertrag "Brandneu" also ist nichts mit Anbieterwechseln.

Hat jemand eine Lösung mit dem Empfangsproblem mit VF
 
Ich kann nur sagen das ich mit dem S4A und T-Mobile keine Empfangsprobleme habe. Meine Freundin besitzt das S4 mit Vodafone und sie hat Probleme damit. Auch am selben ort wenn die Handys nebeneinander liegen usw.
 
Erstmal hallo an alle hier... ich bin auf eure Seite gestoßen, weil ich mich seit einer Woche über mein neues S4 Active ärgere und Hilfe suche...Bin schon am überlegen, ob ich es zurückgebe..

Ich benutze das Gerät ebenfalls mit einer Vodafone-SIM, allerdings über 1&1, keine Ahnung ob das so einen großen Unterschied macht. Die ständigen Totalausfälle bis zum Empfangsverlust beim Wechsel von UMTS auf Edge kann ich nur bestätigen!!Das ist richtig lästig.

Komisch finde ich, das die Ausfälle teilweise ohne erkennbaren Grund kommen. Wenn ich z.B. ein Gebäude verlasse und verfolgen kann, wie das Signal ständig besser wird, kommt aus heiterem Himmel ein Empfangsverlust!
Ich lebe in einer Region mit eher mäßig optimalen Empfang. Letzte Woche ist mir aber während einer Dienstreise im Auto noch folgendes aufgefallen: bei Aussetzendem Empfang durch wechel des Empfangsmodus (UMTS->EDGE) wird, zumindest bei mir, das GPS-Signal ebenfalls mit in den Keller gezogen...und zwar JEDESMAL wenn eine Umschaltung des Netzmodus stattfand.
Auf einer Stecke von 130 Km hatte ich ca. 15 Empfangsstörungen mit einhergehenden GPS-Signalverlust.
Kann das noch jemand so bestätigen? Das GPS ist zwar ein A-GPS, jedoch sollte doch ein kurzer Empfangsabbruch des Netzes nicht zum Verlust des GPS-Signals führen, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nano23
  • Nano23
Antworten
1
Aufrufe
1.989
submain
submain
S
Antworten
0
Aufrufe
1.457
s4active79
S
M
Antworten
1
Aufrufe
1.403
Küste
Küste
Zurück
Oben Unten