Droht S4A ein Watergate?

  • 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein S4 Active ist tatsächlich wasserdicht.


  • Umfrageteilnehmer
    52
The Dark Knight

The Dark Knight

Stamm-User
52
Samsung vermarktet sein Outdoor-Smartphone Galaxy S4 Active explizit nicht nur als spritzwasserressistent, sondern als unter Wasser nutzbar. Ein Mitarbeiter des US-Mobilfunkanbieters AT&T musste nun die Erfahrung machen, dass die Wasserfestigkeit bei mehreren Geräten trotz diverser Schutzvorrichtungen nicht verlässlich gewährleistet ist. Droht dem Galaxy S4 active ein „Watergate“?
Quelle

Hmm, zum Glück hab ich es noch nicht. Werde jetzt auch definitiv noch nen Moment abwarten was aus der Story wird.
 
Leider sieht das so aus. Ich habe jetzt mehrer Videos auf Youtube gesehen, wo das Handy nach dem Wasserbad geöffnet wurde und komplett nass innen war. Das ist bei meinem xCover 2 definitiv nicht so. Ich hatte auch erst überlegt, aber darauf habe ich keine Lust.
 
ich kenne das von meinem S4a auch!!
Alllerdings dringt das Wasser nur bis zur Dichtung vor, weiter nicht.
Der Teil der Nass wird darf auch nass werden.

Erst gestern War ich mehrere Stunden mit dem Handy um See!
Alles dicht!
 
Ist ja nur die Frage wie hoch die Rate der nicht dichten Geräte ist. Und da Samsung bekannt dafür ist, dem Kunden schon mal im Voraus zu unterstellen er habe was falsch gemacht und sich dann wenig kulant zeigt, stellt sich mir die Frage ob ich das Gerät kaufen kann.

Der einzige "sichere" Weg, der mir einfällt ist, mit dem noch versiegelten Gerät zu Samsung zu gehen und die einen Wasserdichtigkeitstest vor deinen Augen durchführen zu lassen. Nur wie lange müßte man dann im Laden bleiben, bis sicher feststeht, das das Gerät nichts abbekommen hat?
 
Mach doch keine Wissenschaft daraus.
Gesetzliche Gewährleistung und 6 Monate Beweislast umkehr wurden doch genau für sowas geschaffen.
 
Laß Du dir erstmal von Samsung sagen dein Gerät hätte einen Wasserschaden, obwohl es nie Wasser gesehen hat!
Beweis mal, das Du die ABdeckung drauf hattest in einem solchen Fall. Glaub nicht, das das greift. Und selbst wenn, hab ich meine Erfahrung mit Samsung bereits gemacht! Kann mir nicht vorstellen, daß die einem ohne Murren/Anwalt das Gerät tauschen.

Wollte eh warten bis alle drei Varianten auf dem Markt sind. Bis dahin ist hoffentlich klar, was an der Story dran ist. (Wenn sie nicht sogar eventuell ursächlich für die Verzögerung ist?)
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass Samsung mit Beginn der Massenproduktion festgestellt hat, dass ein Problem nicht in den Griff bekommen wird und sich deshalb die Lieferbarkeit bei großen Abnehmern wie Amazon oder MM immer weiter nach hinten verschiebt.
 
Halte ich für quatsch, aber gut.

Ich versteh immernoch das Problem nicht. Mein S4 ist Dicht wenn man alles beachtet was der Hersteller schreibt. Es ist überhaupt erstmal zu klären ob es Produktionsmängel gibt (die müssten ja bewiesen werden, bzw. optisch sichtbar sein) oder ob die Testkandidaten eventuell einfach den Akkudeckel nicht richtig plaziert haben.
 
Es ist definitiv nicht normal dass Wasser in das Gerät reinläuft wenn man es untertaucht. Das Defy+ und das xCover 2 haben dieses Problem nicht.
 
WO läuft denn nun Wasser rein?
INNERHALB des durch die Dichtung geschützten Bereichs, oder unterm Akkudeckel um die Kameralinse rum?

Letzteres ist völlig normal und nicht schädlich.

Am besten einfach mal ein paar Quellen posten, Bilder, Videos, Berichte. Hier ohne auch nur eine einzige Quelle zu diskutieren ist doch absolut sinnlos.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

Im übrigen habe ich vor ein paar Tagen die Frage zur Garantie an den Samsung Support geschickt.

Hallo Herr *****,

wir freuen uns über Ihr Interesse am neuen Galaxy S4 Active. Sie möchten nun wissen, wie die Garantieabwicklung im Falle eines durch einen Produktionsfehler auftretenden Feuchtigkeitsschadens abliefe, da solche Schäden in unseren Garantiebedingungen eigentlich ausgeschlossen sind – gern informieren wir Sie.

Zunächst möchten wir Ihnen versichern, dass Samsung strengste Qualitätskontrollen bei seinen Produkten durchführt, um den Nutzern ein sicheres und erfreuliches Erlebnis zu gewährleisten.

Das S4 Active ist, was die Garantiebestimmungen betrifft, natürlich ein Sonderfall. Sollte hier ein Feuchtigkeitsschaden trotz sachgemäßer Handhabung auftreten, können Sie das Gerät dann gerne zur Überprüfung zu einem unserer Servicepartner schicken. Dieser prüft das Gerät dann eingehend auf eventuell ursächliche Produktionsfehler, welche sich Anhand des Schadensbildes in der Regel sehr eindeutig identifizieren lassen.

Wenn der Schaden auf einen solchen Produktionsfehler zurückgeführt werden kann, wird das betroffene Gerät selbstverständlich für Sie kostenfrei in Stand gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Matze_Ainol, aPollO2k und Marcenzeichen
N'abend...

Das Schreiben von dem Kundendienst-Mitarbeiter ist natürlich auch ein standardisiertes - wie viele andere von Samsung und anderen Herstellern auch. Dann kann man glauben, was man will...

Auf der anderen Seite denke ich persönlich, dass es aber auch viel spannender ist, negative Dinge darzustellen als in jedem Blog zu schreiben wie super doch das Produkt xyz so ist.

Ich für meinen Teil habe das Active jetzt seit 5 Tagen und bin bisher damit mehr als zufrieden. Das Display ist um Welten besser als das vom S3 (was meine Frau jetzt "aufträgt") - ich kann sogar draußen in der Sonne was erkennen... - wenn jetzt noch die Root-Thematik geklärt wird und später Custom Roms greifbar sind, ist das Ding für mich das optimale Produkt.

Und dass es den ein oder anderen Regenschauer beim Biken übersteht - da gehe ich einfach von aus! In die Badewanne oder ins Meer will ich damit nicht...

Schönen Abend Euch - Michael



Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es scheint ja, das der überwiegende Teil der Geräte dicht ist. Stellt sich auch die Frage, wie viele der beschädigten Geräte wirklich undicht und wie viele Bedienungsfehler waren.

Aber einen faden Beigeschmack hat die Sache trotzdem. Eine bauseitige Undichtigkeit wie etwa der USB Port wird sich im inneren wohl ähnlich abspielen wie ein nicht angedrücktes Rückencover. Vollgelaufen ist vollgelaufen.

Samsung wird auch wohl als erstes versuchen, die Schuld dem Kunden unterzuschieben. Zu tief getaucht, beweise mal das Gegenteil...

Den Servicepartner, der das Gerät letztendlich aufschraubt, kann man ja auch nicht kontrollieren. Sein Wort steht gegen meins, Samsung beruft sich auf ihn, da ist ein Rechtsstreit vorprogrammiert.
 
also bei mir funktioniert das Handy 1A! Habe 2 Geräte und beide sind Wasserdicht. Habe es auch richtig unterwasser getaucht in der Badewanne und alles ist i.O.
 
Da sich die Negativschlagzeilen zu dem - wie ich finde schönstem Galaxy S bisher... :sleep: - was Wasserdichtigkeit betrifft, mittlerweile überschlagen, habe ich eben auch mal den "Selbstversuch" gemacht.

Ich hab das Gerät im On-Zustand ne Stunde in ´ne halbvolle Badewanne gelegt, danach anständig abgetrocknet und den Akkudeckel abgemacht. Vor der Dichtung minimale Wasserspuren, die aber auch durch den Deckel beim abziehen dahin gekommen sein können.

Innerhalb des gedichteten Bereichs nix. Somit glaube ich jetzt einfach mal, dass einige derjenigen, die bisher über Wasserschäden klagen, das Active nicht so abgedichtet haben, wie SAMSUNG es vorschreibt.

Das einzige was - meiner Einschätzung nach - zu einem möglichen Problem wären könnte, ist die sofortige Verwendung des Kopfhörers nachdem das Gerät Wasser ausgesetzt war. Ich denke, dass man dann eventuelle Rückstände mit dem Kopfhörerstecker in das innere des Gerätes drückt.

Wie auch immer - ich behalte das Active, weil ich denke, dass das Ding aufgrund Haptik und dem Topp-Display schon alleine ne Daseinsberechtigung hat. Und wenn dann der ein oder andere Regenschauer auch noch von dem Gerät ignoriert wird, ist für mich alles bene!

Gruß - Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuffy
Mein S4 Active hat auch schon einige Minuten in einem Planschbecken verbracht und es tadellos überstanden. Ein wenig Wasser außerhalb der Dichtung unter der Rückschale. Wobei mir gerade auffällt, dass ich bisher gar keinen Kopfhörer mehr benutzt, sondern nur Musik über Bluetooth gehört habe. Das muss ich also noch testen.

Sobald die Möglichkeit zur Nachrüstung der induktiven Ladung da ist, werde ich genau das sowohl im Auto als auch zuhause machen. Je seltener man die USB-Abdeckung entfernt, desto länger sollte sie halten. Mal vom Komfortfaktor ganz abgesehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Megolk
Das seh ich genau so, denn auch ich warte nun auf die kabellose Lademöglichkeit, bin aber jetzt schon sehr zufrieden mit dem Gerät (vor allem das Display und die allgemeine Form)!
 
Naja...ich werde mit meinem jedenfalls vorsichtig sein!...mir reicht es,wenn es Spritzwasserfest ist.Traue dem ganzem auch so wie so nich!
Es sollte auch nur ein Handy sein, was etwas mehr Schutz bietet,als das normale S4...für "Unterwasseraufnahmen" gibt es gute Kompaktkameras...die auch nicht die Welt Kosten...und wirklich dicht sind!

Wenn es zu einem Garantiefall kommt "wegen Wasserschaden" hat man glaube eh keine Chance,da wird es heißen "Haben sie den Accudeckel auch richtig fest gedrückt?" lol...

Es häufen sie allerdings auch die Berichte im Netz,das da wohl etwas nicht dicht ist!

Ob es da wirklich Fertigungs/Qualitätstoleranzen gibt o. es am "Bediener" lag...wird die Zeit offenbaren!...noch ist das Handy relativ jung,u. auch nicht immer Verfügbar...also bleibt nur abwarten!

Vieleicht treibt das ganze auch den Preis nach unten,was für den Kuäfer der ein etwas besser Geschütztes Handy als das normale S4 haben möchte...natürlich willkommen sein dürfte (-;


gruß
joe
 
joeka* schrieb:
...Es häufen sie allerdings auch die Berichte im Netz,das da wohl etwas nicht dicht ist!...
Hast du dazu Quellen, eh ich jetzt lange suchen muss?
 
androidpit.de schrieb:
Galaxy S4 Active: Nicht wasserdicht?

S4-active-7.jpg


Wasserdicht oder nur wasserabweisend? Das S4 Active erhitzt die Gemüter der Kunden. / © AndroidPIT Die Berichte häufen sich, dass das Galaxy S4 Active nicht wasserdicht ist, zumindest nicht so, wie es von Samsung beworben wird. Zahlreiche Beschwerdeführer berichten davon, dass Wasser in Ihr Gerät eingedrungen sei und Schäden verursacht habe. Hat Samsung also gelogen und ist das S4 Active eine Mogelpackung?
Unsere Einschätzung: Samsung hat nicht gelogen, zumindest nicht richtig. Aber die Art, wie die Koreaner ihr Smartphone bewerben, lässt bei den Kunden den Eindruck entstehen, dass das S4 Active tatsächlich wasserdicht ist. Dabei ist es nach IP67-Zertifizierung nur gegen "zeitweiliges Untertauchen" und auch nur bis zu einer Tiefe von einem Meter geschützt. Als vollwertige Unterwasser-Kamera sollte man das S4 Active zum Beispiel nicht missverstehen. In meinem Kurztest in London hielt es dem Wassertest aber stand, sobald wir ein Testgerät bekommen haben, werden wir das für Euch noch einmal überprüfen.

Im speziellen zum Beispiel hier: Samsung’s warranty for the water-resistant Galaxy S4 Active doesn’t cover water damage | VentureBeat



Meiner persönlichen Meinung nach wurden die nicht dichten Geräte einfach über ihre Nutzungsmöglichkeiten genutzt. Sprich zu tief und / oder zu lange im Wasser und / oder nicht so wie empfohlen Abgedichtet. Außderdem hat das Handy nunmal "nur" eine IP67 Zertifizierung. Und das ist nunmal nicht absolut Wasserdicht!!!

Wie Samsung das Handy bewirbt ist vielleicht nicht die Richtige Weise ... aber ... wie gesagt IP67 ist nicht Wasserdicht :glare:



Also das ganze würde ich erstmal beobachten und bitte keine Panik Macherei hier oder Spekulationen. Wenn dann auch immer mit Quelle :flapper:
 
Trotzdem finde ich auch den hier auftretenden Reflex, die Schuld erstmal beim Endanwender zu vermuten, daneben.
Und diese für mich offene Frage hätte ich gerne beantwortet, bevor ich es kaufe.
(Ver-)Käufer mit Wasserschaden alle unfähig Ihr 500+€ Gerät zu schützen, oder ist die Schuld doch bei der Fertigung zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • Lorddv
Antworten
7
Aufrufe
4.399
Jenner
J
M
Antworten
3
Aufrufe
1.447
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten