Droht S4A ein Watergate?

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein S4 Active ist tatsächlich wasserdicht.

• Umfrageteilnehmer
    52
So sehe ich das auch. Wenn es irgendwann ernst wird und man doch ein Monatgsmodel hat ist es doof wenn man das erst nach 7 Monaten weiß. In den ersten 6 Monaten hat es der Hersteller wesentlich schwerer sich raus zu reden.

rapo schrieb:
Nachdem ich einen Artikel ūber die Gewährleistungsvorschriften im Netz gelesen hatte, habe ich mein S4a auch gebadet. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler bei einer fehlenden zugesicherten Eigenschaft haften. Die IP-Zertifizierung ist eine solche Eigenschaft.
Also besser die Dichtigkeit so bald wie möglich testen.

Noch einmal der Hinweis auf:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ein-watergate.453975-page-3.html#post-6177605

Ich sehe auf den Samsungseiten keinen Hinweis auf eine IP67-Zertifizierung für das S4 active.

Dafür aber auf der Packung! ;)

Auf der Packung steht es Schwarz auf Weiß!! IP67

Bin grad am Gardasee und war schon etliche mal mit dem Active im Wasser.

Alles Dicht, kein Tropfen innerhalb der Abdichtung.

@droit

Auf der Samsung Seite steht doch unter den Eigenschaften des S4A

Zitat

"Durch das Design ist das GALAXY S4 ACTIVE wirklich vor Spritzwasser und Staub geschützt und Sie können sich bedenkenlos in jedes Abenteuer stürzen."
Das verstehen die Massen besser als das Industriewort IP67.

Außerdem steht es im Handbuch, donwloadbar auf Samsung, dort stehen sogar die Testkriterien bei.

Gruß

Das verstehen die Massen besser als das Industriewort IP67.

IP67 ist mir trotzdem lieber, weil das unterm Strich definitiv mehr sagt...

@D@ve

Aber das steht doch im Handbuch.
Und Ip67 sagt das gleich wie Spritzwassergeschützt/Staubdicht bzw. ausführlich im Handbuch erklärt: Bis zu 1m Wassertiefe, bis zu 30Min.

Was glaubst Du den wie viel Leute etwas mit dem Begriff IP67 anfangen können? Wenn Nachbar Ernst mit seinem Dackel ein Samrtphone kaufen möchte und liest IP67, dann denkt der doch gleich, Hmmm wieder wo ein jugendlicher Techno Blödsinn. Steht aber drauf, Wasserdicht und Staubdicht, dann kann Nachbar Ernst mit seiner Hilde baden gehen und Angry Birds zocken oder aber in seiner Kellerwerkstatt Holzbäumchen für das nächste Weihnachten sägen, weil das steht ja da so drin, also geht das auch, weiß nun Nachbar Ernst. :biggrin:

Marketing eben.

Ich bin auch ein technisch begeisterter Mensch, musste aber selber erst mal nachschauen, was Ip67 eigentlich genau bedeutet.

Hi!

Ostsee. Shiet Wetter. Schwimmbad. Mittags. Die Frisur sitzt. Und das S4A hält dicht. Hab ein paar Filme von meinen Mädels unter Wasser gemacht bis der Bademeister kam und meinte, da hätten sich Leute beschwert... :scared:

Wobei ich gestern Abend ein wenig Panik hatte, weil auf einmal aus unerfindlichen Gründen der Headset-Mode aktiv war und sich erst durch aus- und wieder einschalten besänftigen liess.

Da war NIEMAND auch nur ansatzweise so interessant, dass ich ihn/sie hätte auch nur für eine Sekunde filmen wollen. Warum denken Menschen immer, sie wären so wichtig/interessant? Grundgütiger.

Über Kameras an jeder Kreuzung regt sich keiner auf, aber wenn ein Vater seine Kinder im Schwimmbad mit seinem neuen "Technikspielzeug" mal unter Wasser filmt, rennt man sofort und beschwert sich? Bekloppte Welt.

Gruß
plant

plantagoo schrieb:
...Über Kameras an jeder Kreuzung regt sich keiner auf, aber wenn ein Vater seine Kinder im Schwimmbad mit seinem neuen "Technikspielzeug" mal unter Wasser filmt, rennt man sofort und beschwert sich? Bekloppte Welt...

Als Vater kann ich durchaus beide Seiten verstehen...
Würde meine kleinen auch gerne mal beim schwimmen knipsen...
Aber genau so würde ich mir auch Gedanken machen, wenn sich da einer mit Kamera im Becken rumtreibt!

In den meisten Frei-und Hallenbädern ist fotografieren und filmen verboten, am Badesee oder am Strand interessiert es komischer Weise keinen. Sind die Unterwasseraufnahmen denn gut geworden? Ich werde mir jetzt auch mal ein S4A zulegen und es im Urlaub intensiv mit den Kids im Pool testen.

Gerade wurden im TV einige Handys und Smartphones mit Wasser begossen und zwei Smartphones in die Waschmaschine geworfen.

Der Test: Ein LG funktionierte noch und unter den Wasserdichten funktionierte nur noch das Samsung, war aber nicht das S4 Active.

Apple war auch kaputt.

Findlerman schrieb:
Als Vater kann ich durchaus beide Seiten verstehen...
Würde meine kleinen auch gerne mal beim schwimmen knipsen...
Aber genau so würde ich mir auch Gedanken machen, wenn sich da einer mit Kamera im Becken rumtreibt!

Hi!

Ich bin ja Vater. Aber mal im Ernst: Was zur Hölle soll denn da jemand fotografieren? Vielleicht entgeht mir ja was. Ausserdem ist es ja nicht so, dass ich wie ein Gestörter mit der Kamera durchs Schwimmbad laufe und wahllos irgendwelche Leute fotografiere.

Ich blicke es ehrlich nicht: Bei einem Turnwettkampf meiner Tochter (wo die Mädels z.B. etwa genau so viel anhaben wie beim Schwimmen) fotografieren alle wie die Bekloppten drauf los - teilweise mit Teleobjektiven, damit man von den Tribünen das eigene Kind noch erkennt. Da sagt kein Mensch irgendwas.

Dieser Käse mit dem Verbot im Schwimmbad schränkt für mich die Benutzbarkeit des S4A dann doch deutlich ein. Gerade das Filmen der Kunststücke der Kids unter Wasser ist doch das was für mich und meine Familie z.B. interessant ist.

Wie gesagt bekloppte Welt.

Gruß
plant

@D@ve

Aber das steht doch im Handbuch.
Und Ip67 sagt das gleich wie Spritzwassergeschützt/Staubdicht bzw. ausführlich im Handbuch erklärt: Bis zu 1m Wassertiefe, bis zu 30Min.

Die Schutzart ist eine Internationale Norm, da kann sich der Hersteller deutlich schlechter aus der Affäre ziehen als bei irgendwelchen Werbebegriffen wie "wasserfest".

Gruß, Dave

@ The Dark Knight
@ FlorianZ
Danke für den Hinweis mit der Packung. Da ich noch kein S4 active habe, wusste ich es nicht.

@ Smartiman
Außerdem steht es im Handbuch, donwloadbar auf Samsung, dort stehen sogar die Testkriterien bei.
Jau, in meiner alten PDF Version (D02_130701) stand davon nix. In der neuen (Rev.1.1_130806) auf Seite 8.

... dann sollte man eine gewisse Wasserdichtigkeit auch erwarten dürfen/können/sollen ...

Gruß
Droit

:cursing::cursing::cursing::cursing:

Moin...

am 18.07.13 Hab ich mein Active bekommen...
Grad weil ich viel Outdoor unterwegs bin hab ich mir extra das Active bestellt damits bissl Feuchtigkeit etc. aushält...

2 Wochen nach erhalt hab mich getraut mal den Aquamodus aus zu probieren...

Vorraussetzung:

- Pool
- Active... nach Samsungvorschrift verschlossen... (aufkleber aufm Akkudeckel)

Sage und schreibe 10sec und ca. 10cm unter wasser... Bilder sind 100%ig.... nur das Active nicht mehr... nach ein paar Minuten fingen Probleme an... Hardwaretasen reagieren nicht mehr.... WLAN ohne funktion BT ohne funktion... zu guter letzt... keine Akkuladefunktion mehr...

Sprich IP67 Zertifizierung fürn Ar**h...

So weit so schlecht...

Mit Samsung dann Telefoniert... die haben mich dann an ECC-ESC verwiesen... Dort hab ich es dann auch hin geschickt... und am Freitag mit nem Aufkleber wieder bekommen... TOTALSCHADEN Begründung: Feuchtigkeitseinbruch...

Parallel dazu mit customer-care@samsung.de gemailt und den Sachverhalt beschrieben... die haben sich dann mit ECC-ESC kurz geschlossen...

als Endergebniss hab ich folgende Mail von cusomer-care bekommen:
Samsung Customer-Care schrieb:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unser autorisierter Servicepartner hat Ihr Gerät überprüft und dabei einen Flüssigkeitsschaden des GT-I9295 festgestellt, dieser ist leider nicht reparabel.

Daher ist eine Reparatur leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
[...]
Samsung Kundenbetreuung

Gibs noch jemanden der so "verrückt" war/iss und sein Active dem Wasser ausgetzt hat... (Wie kann man auch nur ein WasserDICHT beworbenes Handy ins Wasser halten)

Wenns was neues gibt... meld ich mich wieder...
:cursing::cursing::cursing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

laut zahlreichen Artikeln hat das s4 Active wohl ein Watergate und lässt trotzdem Wasser durch.Da es ja zertifiziert ist,wäre der einzige Grund für Wasserschäden,dass der Nutzer das Gerät ohne Akkudeckel mit schätzungsweise 12.000Km/h ins Wasser gedonnert hat und dort für mindestens 8 Tage gelassen hat,wenns reicht.Das erscheint Samsung wahrscheinlicher als dass sie selbst einen Fehler gemacht haben.Auch nach zahlreichen Meldungen der Nutzer.Das sogenannte Waterwerfing mit dem S4 Active ist ja ein Trend dieses Jahr....

Ich habe kein Active (hätter da eher zum Xperia Z gegriffen,da heißt wasserdicht noch wasserdicht) aber mich interessiert der Fall sehr.Werde das entsprechend weiter beobachten.

Tut mir Leid für dich und dein Gerät...sowas geht mal garnicht! :(

Zuletzt bearbeitet:
Wo gekauft?
Du hast auch noch eine andere Möglichkeit.

Du hast Gesetzliche Gewährleistung........... in deinem Fall kann man davon ausgehen das der Artikel bereits bei Auslieferung ein Problem mit der Wasserdichtigkeit hatte.
In den ersten 6 Monaten nach Kauf muss dein Händler dir beweisen das KEINE Produktionsschwierigkeiten ect. vorlagen.

Das ist deine einzigste Chance.

Es ist aber echt eine Frechheit von Samsung........

FlorianZ schrieb:
In den ersten 6 Monaten nach Kauf muss dein Händler dir beweisen das KEINE Produktionsschwierigkeiten ect. vorlagen

DAS ist der Punkt.Das Ding ist Zertifiziert,was soll man da sagen? Das Gerät gilt als Wasserdicht und Samsung sagt wenn es richtig verschlossen ist ist es das.Rest siehe meine Antwort...da kann man nichts tun....Zertifuzziert...

Na toll! Heute hab ich bestellt. Werde trotzdem die Wasserdichtigkeit testen. Aber mit Zeugen und Videobeweis!

Samsung sagt aber auch eindeutig, dass bei eingedrungener Feuchtigkeit keine Garantie übernommen wird:
Garantiebestimmungen | SUPPORT | SAMSUNG (Dann auf Telekommunikation klicken).

Das heißt: Jeder hat gewusst, worauf er sich einlässt. Wasserdicht hin oder her - wenn Wasser eindringt (wie auch immer) hat man als Endnutzer Pech gehabt. Darauf wurde auch schon beim Marktstart des S4 Active in diversen Artikeln hingewiesen:
Samsung Galaxy S4 Active - keine Garantie bei Wasserschäden am wasserdichten Smartphone?