Display reagiert zeitweise nicht auf Touch

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T

tsjjl

Neues Mitglied
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Hallo,

habe seit Juli 2013 mein S4 Active und war bisher sehr zufrieden mit dem Smartphone. Das Gerät ist ungerootet und wird pfleglich behandelt.

Problem:
Seit ca. 3 Wochen reagiert das Touch-Display manchmal nicht mehr auf Berührung. Der "Touch" hängt sich im Fehlerfall regelrecht auf. Die Hardwaretasten funktionieren dann noch einwandfrei, aber über das Display ist keinerlei Eingabe möglich.
Einziger Ausweg: 2x die seitliche Einschalttaste drücken (Stand-by und wieder zurück). Ein Geräteneustart ist nicht notwendig. Manchmal läuft das Smartphone dann mehre Stunden einwandfrei - manchmal funktioniert der "Touch" schon nach wenigen Sekunden nicht mehr.

Einen Zusammenhang zwischen den gerade offenen Programmen, dem Netzzugang (WLAN oder GSM), dem Ladezustand des Akkus oder den Displayeinstellungen (z.B. Handschuhbedienung) konnte ich bisher nicht feststellen.

Werksreset habe ich bereits durchgeführt - der Fehler tritt trotzdem immer wieder auf. Ich tippe deshalb auf einen Hardwarefehler.

Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild?
Das Gerät hat noch Garantie, aber ich fürchte, dass Samsung den Fehler nicht findet, wenn er sich nicht zuverlässig hervorrufen lässt.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo und willkommen im Forum!

Zum Fehlerbild kann ich leider nichts sagen. Trotzdem der Tipp: Führe zunächst mal einen Werksreset aus, nur um relativ sicher zu gehen, dass es kein softwareseitiges Problem ist und sich da möglicherweise ein Treiber weghängt.

Ansonsten muss es wohl in die RMA, wobei du schon richtig vermutest, dass der Fehler möglicherweise nicht erkannt wird und es dementsprechend mit Zeit und Ärger verbunden sein könnte. Nicht reproduzierbare Probleme sind wirklich ätzend.

Es kann aber helfen, das Gerät zusammen mit einer präzisen Fehlerbeschreibung einzuschicken, in der dann auch extra betont wird, dass es mehrere Stunden (?) dauern kann, bis der Fehler auftritt.
 
Danke für die Antwort.
Werksreset habe ich schon ausgeführt. Danach nur WLAN-, die Kontoeinstellungen (über Kies) und Whatsapp aufgespielt. Der Fehler tritt immer noch auf. Meint Ihr, ich soll es noch einmal ohne WLAN- die Kontoeinstellungen und Whatsapp versuchen?

Gruß Thomas
 
Wenn du genug Zeit zum Experimentieren hast - schaden kann es nicht. Ich halte es dann aber doch für sehr unwahrscheinlich, dass es etwas anderes als ein Hardware-Defekt ist. Leider.

Mechanische Beschädigungen und/oder optische Auffälligkeiten weist dein Gerät nicht auf, oder?
 
Nein, keine Beschädigungen. Auch das Display ist absolut kratzerfrei.

Gruß Thomas
 
tsjjl schrieb:
Das Gerät ist ungerootet ...

D. h., es ist auch kein Custom-ROM drauf?

Wenn du das Gerät nochmals in den Werkszustand zurücksetzen solltest (was bei einem evtl. Einschicken ja sowieso notwendig sein wird), würde ich das Ganze zusätzlich auch noch mal ohne SIM und ohne eingelegte microSD-Karte ausprobieren.
 
Richtig, es war immer nur das original Betriebssystem installiert.
Ohne SD-Karte habe ich schon getestet -> der Fehler kam trotzdem.

Ich werde das Gerät wohl einschicken müssen.

Gruß Thomas
 
[...]

Danke: Das mit dem abgesicherten Modus ist eine gute Idee. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht wusste, dass es auch bei Android einen abgesicherten Modus gibt. Da hätte ich mir das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen sparen können!

Ich habe bereits mehrere "Touch-Tester" probiert -> Der Touch funktioniert einwandfrei - wenn das Smartphone nicht "hängt".

Mein momentanes "Problem": Der Fehler ist jetzt seit ca. 3 Stunden Nutzung nicht mehr aufgetreten - obwohl ich seit dem letzten Fehlerfall nicht geändert habe!!!

Es gibt nichts schlimmeres als einen Fehler zu suchen, der nur sporadisch auftritt!!!

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja denn gibt es auch unter Android ^^
Vielleicht ist es eine App die das Problem auslöst, könnte ja sogar eine vorinstallierte von Samsung selbst sein.
Mein Vorschlag wäre. das Gerät zurücksetzen, und paar Tage vielleicht sogar 2 Wochen nackt ohne zusätzliche Apps zu testen.
Weil sonst wüsste ich nicht wie man da was finden könnte. Weil wenn der TS bei denn ganzen Test Apps, normal reagiert dann dürfte es ne Software /App Sache sein.
 
[...]

Der Fehler tritt jetzt immer häufiger auf. Jetzt erstmals auch im "SICHEREN MODUS".
Wenn die Tastatur aktiv ist, werden manchmal in schneller Folge Buchstaben wie ferngesteuert "eingetippt" obwohl meine Finger das Display nicht berühren. Direkt danach hängt der "Touch".

Ich fürchte, dass wirklich ein Hardwareproblem vorliegt, und ich das Teil einschicken muss.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo scheint dann doch ein TS Defekt zu sein, dann wirst du wohl um das einschicken nicht rum kommen.
 
Hallo,
habe das Smartphone nach Rücksprache mit SAMSUNG mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung zu datrepair geschickt. Nach einer Woche schickte mit datrepair ein Tauschgerät und einen Brief mit folgenden Zeilen:
"Sehr geehrter Kunde,
in Anlehnung an Ihre Fehlerbeschreibung haben wir Ihr Gerät sorgfältig überprüft und konnten den von Ihnen angegeben Fehler nachvollziehen. Das Gerät haben wir nun ausgetauscht. die IMEI-Nummer ist dabei gleich geblieben."

Das Tauschgerät macht auf mich einen absolut neuwertigen Eindruck. :thumbup: Da es nicht in einer Originalverpackung angeliefert wurde, kann ich mir vorstellen, dass es sich um ein sehr gut aufgearbeitetes Reparaturgerät handelt. Das ist mir aber egal. Hauptsache es funktioniert einwandfrei!

Gruß Thomas
 
Ist doch dann mal gute für denn Kunden ausgegangen wundert mich ja doch mal das Samsung seinen Kunden mal anständig behandelt hat :D
 
tsjjl schrieb:

Hallo Thomas!
ich habe das gleiche Problem wie du, kannst du mir die Fehlerbeschreibung die du an Samsung geschickt hast mitteilen, damit die in Samsung- Österreich das auch verstehen.
Danke LG Andreras
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Hallo Andreas, hier meine Fehlerbeschreibung:

Sehr geehrte Damen,sehr geehrte Herren,im Juli 2013 haben wir ein S4 Active neu gekauft. Das Gerät ist ungerootet und wird sehr pfleglich behandelt.
Problem: Seit ca. 5 Wochen hängt sich das Touch-Display manchmal regelrecht auf. Die Hardwaretasten funktionieren dann noch einwandfrei, aber über das Display ist keinerlei Eingabe möglich. Wenn die Tastatur aktiv ist, werden manchmal in schneller Folge Buchstaben wie ferngesteuert "eingetippt" obwohl meine Finger das Display nicht berühren. Direkt danach hängt der "Touch". Einziger Ausweg: 2x die seitliche Einschalttaste drücken (Stand-by und wieder zurück). Ein Geräteneustart ist nicht notwendig. Manchmal läuft das Smartphone dann mehrere Stunden einwandfrei - manchmal funktioniert der "Touch" schon nach wenigen Sekunden nicht mehr. Werksreset habe ich bereits durchgeführt - der Fehler tritt trotzdem immer wieder auf. Auch im "Sicheren Modus" ist der Fehler schon aufgetreten. Ich tippe deshalb auf einen Hardwarefehler.

Übrigens. Der Fehler ist seit der Reparatur / dem Austausch kein einziges Mal mehr aufgetreten. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.:thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Danke für die rasche mitteilung, werde es gleich einschicken.
hoffe es geht so wie bei dir gut aus. danke nochmals. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von was für einem "sicheren Modus" wird hier eigentlich immer geredet? :confused2:
 
Dringender Hinweis auf die Forumregeln: Ich hab hier mehrfach Voll- und Direktzitat entfernt, und was macht ihr? Munter genau so weiter. Das kann es nicht sein.

Im Wiederholungsfall werde ich das entsprechend der in den Forumregeln vorgesehenen Konsequenzen sanktionieren.
 

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