Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Phasenspringer

Gast
Hallo, habt Ihr Euch schon gedanken um die Leistungsfähigkeit der beiden Geräte bezüglich der Laufdauer gemacht? Wenn ja, wäre Eure Rückmeldung sicherlich auch für andere User interessant!:rolleyes2:

Also kräftig posten! Welches Phone läuft länger? Was für einen Unterschied macht da der LCD Screen? usw.

Hallo zusammen!
Ich bin vom Note 2 auf das active umgestiegen.
Bin sehr angetan- auch wenn es mir ziemlich klein vorkommt!
Meine Frage: kann mir jemand sagen, ob der Akku exakt der gleiche ist wie der des normalen S4?
Ich würde mir nämlich gern einen originalen Ersatz-Akku kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was spricht dagegen, wenn du dir einfach einen Akku holst, der für das S4 Active geeignet ist? Wieso spielt es dabei eine Rolle, ob dieser Baugleich zum Akku des Note 2 ist? PS: Der Threadtitel wurde ja entgegen den Forenregeln nicht gerade sinnvoll gewählt.

Danke für die ausgesprochen freundliche Belehrung.
Inwiefern soll ich den Titel ändern? Ersatz - Akku?
Meine Frage war nicht, ob der Akku baugleich mit dem des Note 2 ist (ist er nicht), sondern ob er baugleich mit dem des S4 ist.
Einen Original - Ersatz - Akku für das S4 active habe ich leider noch nicht entdeckt, sonst würde ich den selbstverständlich nehmen.
Freundliche Grüße & Danke für Hinweise.

Das mit der Baugleichheit zum Note 2 hatte ich völlig falsch gelesen. Sorry! Wenn du das S4 active vorliegen hast, dann müsste auf dessen Akku doch eine Typenbezeichnung draufstehen (respektive in der Bedienungsanleitung). Hast du danach schon mal recherchiert?

Guter Hinweis.
Auf dem Akku des Active steht: B6OOBE.

Der Akku des normalen S4 hat folgende Bezeichnung:
EB-B600BEBECWW Standard-Akku (kompatibel mit Galaxy S4) - habe ich so im Netz gefunden.
Ob das jetzt das gleiche ist?

Ich warte mal ab, bis ich jemanden treffe, der ein S 4 hat oder schreibe Samsung mal eine Mail.

Ja das S4 und das S4 Active haben den gleichen Akku B6OOBE

Habe den Threadtitel auch angepasst und den Thread als erledigt markiert.

Danke!

Wird das Handy dann über NFC als normales S4 erkannt weil der NFC Chip ja im Akku sizt und bestimmt auch eine Signatur oder ähnliches Besitz?
Da gilt es zu bedenken ob dadurch nicht eventuell Nachteile entstehen können weil die Firmware ja auch nicht die selbe ist.

Ist nur mal so ein Gedanke.

firebrand schrieb:
...weil der NFC Chip ja im Akku sizt und bestimmt auch eine Signatur oder ähnliches Besitz...

Dachte im Akku Sitz nur die Antenne...
Das Gerät kann ja auch Chips beschreiben und lesen (bzw. Bilder usw. übertragen und empfangen), nicht nur die eigene Signatur melden... das sollte doch dann wohl über das Gerät laufen.

Bilder usw werden ja über WLAN übertragen nach dem Pairing über NFC. Das auslesen des selbigen Chips ist auch vollkommen ohne Strom möglich also z.b bei ausgeschaltenem Gerät, deshalb nehme ich an dass der Akku selbst eine Signatur hat.

Wie gesagt ich habe keine Erfahrung in diese Richtung und wollte das nur anmerken um einen eventuellen Fehlkaufe vor zu beugen.

Wenn die Akku Artikel Nr identisch ist... wie es in diesem Fall ist, gibt es hierzu keine Bedenken.

Wieso hast du keine Umfrage erstellt?

Wie hätte sie denn aussehen sollen? Mein S4 hält länger als mein S4A?

Ich denke das hier ist sowieso ein schwieriges Thema und Akkustandbyzeiten zu vergleichen ist schier unmöglich!

Jeder Nutzer hat ein anderes Verhalten, andere Apps, andere Netzstrukturen usw usw...

Und wenige User werden ein S4 und ein S4A gleichzeitig nutzen.

Leute, die vom S4 aufs S4 Active umgestiegen sind haben vermutlich immernoch die gleiche Nutzungsaktivitäten und könnten deshalb vergleichen - alle anderen sollten dann halt nicht bei der Umfrage teilnehmen, da sie es garnicht wissen.

Ich hatte gehofft genau solche Umsteiger hier zu erwischen! Ausserdem wäre eine mehrfach gemeldete Stby-Zeit von ungenutzt 2 Tagen gegenüber z.B. 5 Tage eine verwertbare Auskunft. Bei entsprechend vielen Meldungen ergibt sich immer eine ablesbare Tendenz! Hoffe ich wenigstens.
Da Akku-Treads bei vielen anderen Modellen genutzt werden, ist die Vermutung einer entsprechenden Verwertbarkeit doch naheliegend, oder?

Habe derzeit ein Note und gedenke wegen der vermeindlich robusteren Verarbeitung zu wechseln. Eine durchschnittliche Stby-Zeit von einem Tag wäre aber ein persönliches KO-Kriterium für einen Wechsel.

Ein Freund von mir hatte ein Note 1 und ist jetzt auf das S4 Active umgestiegen. Er ist begeistert von dem Akku, hält laut ihm viel länger.

Ob das allgemein gültig ist, kann ich nicht sagen!

:smile: Na, ist doch ein Anfang!

Beim Note 2 hatte ich 3-4 Tage jetzt mit dem Active bin ich froh wenn es einen Tag hält.

freut mich für dich. Nur hat Phasenspringer ein Note 1 und kein Note 2 ;)