Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jaaa sorry ich meinte über Amazon.

Genau das habe ich bereits geschrieben. Den Fehler erkennst du ggf. selber. Aber gerne noch mal: Falschlieferung oder Fälschung sind doch am Wahrscheinlichsten. Wieso reklamierst du das nicht beim Verkäufer?

Habe ich schon zu lange war eig. für nen Kumpel mit nem S4 gedacht (hat dort auch gepasst ^^).

Ich habe folgendes Problem. Trotz das mein WLAN deaktiviert ist scheint es Strom zu verbrauchen.

Anhänge

• Screenshot_2014-07-17-12-32-24.png
    Screenshot_2014-07-17-12-32-24.png
    34,3 KB · Aufrufe: 322
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem S4 active seit ca. 1,5 Wochen ein Problem.
Der Akkuverbrauch ist insgesamt extrem. Teilweise habe ich schon nach 6-7 Std. nur noch 15%. In der Akkuübersicht hat dann "Android-System" immer mit Abstand am Meisten verbraucht (rund 65%), danach kommt dann "Android OS" und "Bildschirm" mit jeweils rund 15%. Danach alles andere prozentual im einstelligen Bereich.
In den Details zu "Android-System" sehe ich dann, dass es immer wach bleibt und offenbar nie in den Deep-Standby geht. Die "Wach bleiben"-Zeit entspricht immer bis auf ein paar Sekunden der Akkulaufzeit.

Hatte das schon mal jemand von euch oder kann mir sagen, welche System-App oder Einstellung daran Schuld ist?

Ich danke euch.

FortiTwo schrieb:
welche System-App oder Einstellung daran Schuld ist?

Das kann auch eine nachinstallierte (fehlerhafte) App sein.

Es gibt im PlayStore Apps die so etwas detailierter anzeigen wie zb Wakelock Detektor-Save Battery oder noch andere.

Im Zweifelsfall einen Reset machen und nach und nach deine Apps installieren.

Hallo Darkman,
sorry, dass ich mich erst heute wieder melde.
Leider komme ich mit der Wakelock App nicht weiter, die zeigt nur eine Fehlermeldung.

Denke mal, dass die App root benötigt um mehr anzuzeigen.
Das Einzige neue was ich herausgefunden habe ist, dass sich der Akkuverbrauch normalisiert, wenn ich "Sync" komplett abschalte.

Hallo FortiTwo,

ich hatte das neulich auch, das das Handy schnell leer wurde ohne das ich was geändert oder installiert habe. Gleichzeitig dauerte das Laden mit dem originalen Netzteil 4 Stunden statt der üblichen 2 Stunden.
Habe dann etwas gemacht, was bei solchen Phänomenen schon beim Laptop und anderen Handys geholfen hat. Warum das hilft, kann ich aber nicht wirklich erklären.

- Also Handy ausschalten und Akku + SIM-Karte + Speicherkarte raus.
- Jetzt den An/Aus Knopf ca. 15 Sekunden gedrückt halten.
- Dann das Handy ohne Karten und Akku für ca. eine Stunde liegen lassen.
- Danach alles wieder zusammen bauen und einschalten.

Nach dieser Aktion hielt mein Handy wieder so lange wie früher und war in 2 Stunden voll geladen.

Gruß Küste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise sollte das Display der größte Verbraucher sein und nicht Android System.

bei mir sieht es aber so aus
37% Android System <-- wach bleiben: 17S 10min
14% Android OS
11% Bildschirm

Ich habe noch die Original Firmware drauf, habe aber den allermeisten Schnickschnack abgeschaltet. Das einzige, was ich an habe ist Smart Stay und Screenshot per Handbewegung. Beides sollte aber ja nur arbeiten wenn das Gerät benutzt wird.

Wakelock Detector benötigig leider Root.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:25 Uhr wurde um 16:27 Uhr ergänzt:

Normalerweise sollte das Display der größte Verbraucher sein und nicht Android System.

bei mir sieht es aber so aus
37% Android System <-- wach bleiben: 17S 10min
14% Android OS
11% Bildschirm

Ich habe noch die Original Firmware drauf, habe aber den allermeisten Schnickschnack abgeschaltet. Das einzige, was ich an habe ist Smart Stay und Screenshot per Handbewegung. Beides sollte aber ja nur arbeiten wenn das Gerät benutzt wird.

Wakelock Detector benötigit leider Root.

Edit:

Ich habe mein Gerät gerootet mit Towelroot. Geht sehr einfach. https://towelroot.com

Danach konnte ich mit Wakelock Detector folgende Apps ausmachen
-Tasker, hatte offenbar Probleme meine Position 'zu Hause' sicher zu bestimmen. Daher ging auch ständig das WLAN an und aus. Diese ständige Positionsberechnung kostete vermutlich soviel Saft.
-Samsung Push Service, keine Ahnung was das macht
-K9-Mail - hier weiß ich auch nicht wirklich was da soviel Strom braucht. Synchronisation ist aus, Push ist an, aber nur Hauptordner.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei mir seit einigen Tagen auch das Akku Problem..
Hat am Donnerstag abend angefangen..
Andoid System bewegt sich immer zwischen 26-35% und saugt meinenAkku innerhalb von 3 -4Std leer.

Gibts inzwischen ein Anleitung, wie ich das beheben kann.

Phasenspringer schrieb:
yeep! Einige apps lassen sich leider ohne größeren Aufwand (root etc.) nicht stoppen.
Von vollständiger Entfernung der Apps ganz zu schweigen!
Daher ist "rooten" und "TB Pro" sowie der Einsatz von "LBE Security" für mich mittlerweilen unverzichtbar! :rolleyes2:
Guten Morgen Phasenspringer wenn ich mal eine Frage stellen dürfte habe von diesen Abkürzungen keine Ahnung und da mein S4a auch relativ schnell das heist in max. 24 Std. den Geist aufgibt , was ist rooten und TBPro was macht mann damit oder wo findet mann das denn ist das auf dem Handy instaliert oder muss mann sich das extre herunter laden ?? Wäre froh wenn mein Handy eine längere Benutzungszeit hat . LG Charly

@Charly1954:
was ist rooten und TBPro was macht mann damit oder wo findet mann das denn ist das auf dem Handy instaliert oder muss mann sich das extre herunter laden ??
Per Root verleihst Du Dir selbst Administratoren-Rechte für Dein Smartphone. Das kann von Nachteil sein, wenn Du Dein Gerät im Garantiefall einsenden möchtest. Es hat aber auch enorme Vorteile: so kannst Du mit Titanium Backup (Pro) auch System-Apps einfrieren oder löschen. Oder Du kannst mit Xprivacy die Rechte von Apps einschränken.
Die Anleitung zum rooten des S4A findest Du hier.

Ich bin super zufrieden mit der Akku-Leistung. Mein Akku hält manchmal knappe 6 Tage durch.(Wenig-Telefoniererin, Handy gerootet, viele Apps eingefroren, keine Google-Dienste oder andere Push-Services). Wenn ich mehr telefoniere und schreibe/lese, sind es immer noch mehr als 2 Tage. Wenn ich das Handy als Fahrrad-Navi benutzen will, muss ich mir trotzdem noch eine Powerbank zulegen.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-20-22-42-47.png
    Screenshot_2015-02-20-22-42-47.png
    65,3 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
hallo das wäre meine frage habe auf meinem s4a eine app namens battery monitor die bei meinen anderen smartphones eigentlich immer genau die akkuleistung (mAh)anzeigte

nur beim s4a (und habe es mit einen neuen orginal samsung akku den ich eben gerade bekommen habe und einem alten orginal samsung akku geprüft)
sagt die app jedesmal batterie information laut kernel 2100mAh?!

wie kann das sein das s4a ist nicht gerootet oder sonstwie kernelmässig verändert
noch mit der orginal telekom 4.2.2 auslieferungs-firmware version*gruebel*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein S4 A. mit 4.2.2. Hatte das Handy als Geschäftshandy benutzt und
war sehr zufrieden mit der Akkuleistung obwohl ich sehr viel telefoniert und
im Internet war. Jetzt habe ich das Handy für meine Frau eingerichtet - Werkseinstellungen (Full Wipe).
Das komische ist jetzt das der Akku nicht mehr hält - manchmal nicht den Tag durch obwohl Sie wesentlich weniger macht als ich früher.
Außerdem habe ich festgestellt das wenn das Handy geladen wurde und 100 % hat, es abgesteckt wird dann verliert es nach 1 min
gleich mal 5 %. Wenn ich es dann neu starte geht die Akkuanzeige von 95% manchmal auf 80% runter. Es wird wohl nicht ganz aufgeladen.
Jetzt kann ich es dann nochmal 30 - 45 min laden bis es 100% hat.
Hat jemand dieses Problem des nicht ganz voll aufladens schon mal gehabt.

Gruß
Boris

Ist das Handy gerootet? Wenn ja würde ich die Akku-Statistik mal löschen

Nein es ist nicht gerootet. Alles Stock.