Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ripper1999 schrieb:
manchmal. unter anderem sind google dienste das sync oder glaub auch der play store. bei mir hatte sich der kalender sync aufgehängt und innerhalb von ca 10 std den akku leer gesaugt. hab dann sync beendet und wieder gestartet dann ging es wieder.
jetzt hab ich wieder gute akku laufzeiten ca 2 tage

hmm kann hinkommen, seit dem Neustart des Handys zieht der akku langsamer runter und der Anteil von Googlediensten nimmt ab

Leute, habt ihr ein Vergleich zum HTC One?
Gibt es externe hüllen mit Akkus drin?

Ich haber mir einen neuen akku besorgt und möchte diesen von anfang an richtig verwenden. Man soll diesen ja am besten nie ganz entladen usw. Ist das für den akku schlecht wenn ich das gerät lange zeit am ladegerät lasse? In der arbeit zb wenn ich musik höre is der akku ja schnell mal bei der hälfte?

m4771 schrieb:
Man soll diesen ja am besten nie ganz entladen usw.

Die Ladeelektronik des Handys ist so ausgelegt, dass du den Akku gar nicht vollständig entladen kannst. Wenn das Handy soweit entladen ist, dass es aus geht bzw. sich nicht mehr einschalten lässt, dann ist immer noch ausreichend Energie im Akku, dass er dadurch keinen Schaden nimmt. Zuträglich ist es einem LiIon- bzw. LiPol-Akku dennoch nicht, wenn man diesen Grenzwert ständig anfährt.

m4771 schrieb:
Ist das für den akku schlecht wenn ich das gerät lange zeit am ladegerät lasse?

Nach einem beendeten Ladevorgang kommt die Meldung das Handy vom Ladegerät zu trennen. Das hat durchaus seinen Grund. Wenn die Ladeelektronik die Ladeendspannung detektiert, wird diese (genau genommen) nicht "gehalten", sondern fällt immer wieder leicht ab. Ab einem bestimmten unteren Schwellwert wird wieder nachgeladen. Hinweis: Die Akkuanzeige zeigt dennoch immer 100 % an, unabhängig davon, ob es tatsächlich 100 % oder etwa nur 99 oder 98 % der Ladeendspannung sind. Ein ständiges Ab- und Aufsteigen der prozentualen Anzeige würde den Otto-Normal-Verbraucher eher irritieren. Aus dieser Gegebenheit lässt sich auch herleiten, dass das Handy länger einen hohen Ladezustand hält, wenn man es unmittelbar nach dem Ladevorgang vom Ladegerät nimmt als wenn man dies Stunden später tut (wo der Ladezustand dann zufällig irgendwo zwischen geschätzten 98 und 100 % liegt). Dieses ständige Auf- und Entladen ist eine Schleife und nicht optimal für die Haltbarkeit des Akkus.

Fernab all dieser Theorie verfahre ich bei Akkus die ich täglich benutze (Laptop-Akku, Smartphone-Akku, ...) völlig anders: ich nehme beim Laden kaum Rücksicht auf den Ladezustand, sondern lade immer dann nach, wenn die Gelegenheit günstig ist (sprich: wenn ein Ladegerät da ist oder dieses die Arbeit mit dem Gerät nicht stört). Im Laptop ist dazu ein Schwellwert eingestellt der Nachladen bei einem Ladezustand >95 % verhindert, beim Handy achte ich selber darauf. Das ganze hat den Vorteil, dass ich meine Geräte sinnvoll ihrer Bestimmung entsprechend benutzen kann. Die verlängerte Lebensdauer eines Akkus bei optimaler Pflege stünde für mich in keinem Zusammenhang zum Komfortverlust.

Hallo
Ichhabe das Problem , dass mein active nur noch ca 5-7 Std durchhält. Anfangs waren es fast 12-14 Std.
Kann das nach einem halben Jahr am Akku liegen?
Was wäre ein guter replacement Akku?
Danke für Infos

Ja beim S4 und beim S4Active kann das durchaus nach einem halben Jahr am Akku liegen.
Mein S4 war letztes Jahr betroffen und das Active meiner Frau hat das exakt gleiche Verhalten momentan.
Dies ist anscheinend ein Produktionsfehler einiger Akku Chargen.

Symptome:
- Akku Laufzeit verkürzt sich drastisch
- Handy geht einfach mal so aus oder startet neu
- Ohne Ladekabel kommt man nicht über die PIN eingabe hinweg
- leichte bis stärkere Wölbung des Akkus

Lösung:
Samsung Support, die sind sich des Problemes sehr wohl bewusst!
Anrufen oder per chat melden, man bekommt dann einen kostenlosen Ersatz Akku zugesandt.
Auf die Aufforderungen den defekten Akku per Post zu versenden würde ich nicht eingehen, das ist definitv Gefahrengut.
Der gehört auch nicht in den Hausmüll

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe mein S4 active jetzt schon seit dem Release, aber seit ca. 2-3 Wochen (?!) reicht mein Akku nur noch einen knappen Tag. Vorher locker 2 Tage.
Das Update von gestern habe ich bereits installiert, ohne Besserung.

Laut Anzeige saugt das "Android-System" am meisten - 30 %. Dann "Android OS" - 11 % usw.

Habt ihr das Problem auch? Software-Bug oder einfach alter Akku?

Danke und Grüße

Stefan

Mit den prozentualen Angaben kannst du Rückschlüsse auf dein Nutzungsverhalten ziehen, aber kaum eine Aussage darüber treffen, was wirklich deinen Akku leer zieht. Dafür gibts Apps wie BBS, bei denen man nachschauen kann, welche Apps/Prozesse die CPU im StandBy-Modus aufwecken (Wakelocks).

Ich habe nun schon den dritten Akku in meinem Active! Schaut einfach mal unter den Deckel, ob sich euer Akku nicht einfach aufgebläht hat. Vielleicht ist das die einfachste Lösung!;-)

Hi Ich wollte mal fragen wo ihr einen Akku speziell für das Active bekommen habt (z.B. der von Amazon passt nicht :sad:) .

Vielen Dank schon mal :thumbsup:

Warum speziell für das S4 active? Wie bekannt ist, hat das S4 active genau den gleichen Akku wie das "normale" S4. Inwiefern sollte der also nicht passen? Hast du einen Link zu dem unpassenden Akku?

Ja der akku vom S4 ist ca. 1mm zu lang und bei allen mir bekannten Internetanbietern gibt es nur für das S4 Akkus und dort wo S4/S4 Active steht (wie bei Amazon) diese Akkus passen eben nicht. :thumbdn:

Zuletzt bearbeitet:
Beide Modelle nutzen den gleichen Akku:
B600BE

Sind Sie irgendwie schwer von Begriff oder so? Ich habe den Akku von Amazon (Beschreibung S4/S4 Active) hier bei mir und der passt nicht.

Anhänge

• IMG_1277.jpg
    IMG_1277.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1276.jpg
    IMG_1276.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 296
Gelangt nur bis zu einem bestimmten Punkt in das Gehäuse.

Du brauchst mich im Forum nicht zu siezen, allerdings bin ich auch nicht schwer von Begriff und deine Beiträge kannst du auch editieren, statt für jeden Halbsatz einen neuen Beitrag zu verfassen.

Auf den Fotos ist leider überhaupt keine Typenbezeichnung erkennbar. Wer hätte gedacht, dass diese wichtig sein könnte?! :-D Was aber eindeutig erkennbar ist: die Beschriftung ist komplett anders. Leider wurde der bestellte Akku bisher ja immer noch nicht verlinkt.

Und wo ist da jetzt ein Akku von Amazon als Händler dabei? Wieder mal ein Problem, dass nicht zwischen Amazon und Amazon-Marketplace unterschieden wird?

Also nochmal meine Frage kennt jemand einen Onlinehändler der Akkus für das S4 Active verkauft die auch passen ?? (ist bei Amazon nicht der Fall)

Bitte sehr: Samsung EB-B600BEBECWW Standard-Akku: Amazon.de: Elektronik

Entweder warten bis Amazon das überprüft hat oder bei einem der anderen Händler bestellen, die oft auch ihre eigenen Internetauftritte haben.

Da auf deinen Fotos kein Typ abzulesen ist, könnte es sich schlichtweg um eine Falschlieferung handeln oder um eine Fälschung. Letzteres kann ich mir bei Amazon kaum vorstellen, frage mich aber auch, wie du den Akku dort erwerben konntest, wenn Amazon selber diesen gar nicht anbietet.