Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles klar , Fehler gefunden.
ich war schon in der richtigen Einstellung unter "alle Apps" nur gibt es den Punkt "deaktivieren" nicht bei allen Apps.
Vereinzelt kann man nur stoppen und deinstallieren: z.B. Kies Air
Samsung Books z.B. läßt sich stoppen und deaktivieren

yeep! Einige apps lassen sich leider ohne größeren Aufwand (root etc.) nicht stoppen.
Von vollständiger Entfernung der Apps ganz zu schweigen!
Daher ist "rooten" und "TB Pro" sowie der Einsatz von "LBE Security" für mich mittlerweilen unverzichtbar! :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: sbrauni
habe mein active heute gekauft und natürlihc gleich mal voll aufgeladen bevor ich es angeschaltet habe. das ist jetzt ungefähr eine stunde her, und das Gerät ist immernoch wärmer als "handwarm" sollte ich mir sorgen machen ?

Ich hab jetzt das zweite Active und es verhält sich wie das erste. Akku ist beim Laden immer Warm und das Telefon hängt sich nach dem Laden auf.

Warte jetzt noch 1 Woche, wenn es sich mit einem Update beheben lässt, dann werde ich es behalten.

Gruß

Habe kein Problem beim Laden bzw. nach dem laden mit einem Reset.
Bei mir läuft alles Ohne Probleme.

Hallo,
wie lange hält denn der Akku durch wenn das S4 als Navi benutzt wird?
Kann ich da ca 8 Stunden radeln oder muss ich mir eine Lösung zum Nachladen suchen?

Ich glaube nicht, dass man das so klar beantworten kann. Schließlig hängt das noch von einigen anderen Faktoren ab. Z.B. nutzt Du on- oder offline Navigation, bzw. was läuft sonst noch bei Dir im Hintergrund und beansprucht Rechenpower. Ich mache mein mobiles Internet nur an, wenn ich es explizit benötige. Also ohne Internet mit einer App, wie z.B. Navigon frisst das Ganze ca. 10% pro Stunde mit Display an. Wie schnell der Akku leer ist mit G-Maps kann ich nicht sagen, aber ganz sicher schneller

• Danke
Reaktionen: oweiowei
Nur GPS keine mobilen Daten: 20% pro Stunde. Mit mobile Daten 33% pro Stunde.

• Danke
Danke.
Dann muss ich noch extra Strom mitnehmen.

Die Anker Akkus (Anker Astro E4 & Anker Astro3 2. Generation) tun bei mir ganz gute Dienste. Hab sie mir fürs Ingress-spielen gekauft.
Auf dem Fahrrad würde ich zum E4 greifen, der ist von der Oberfläche robuster als der Softtouch vom neueren und wird per Knopf aktiviert und nicht durch schütteln. Außerdem hat er noch eine recht helle LED eingebaut, für die Reifenpanne in der Dämmerung.

• Danke
oweiowei schrieb:
Kann ich da ca 8 Stunden radeln oder muss ich mir eine Lösung zum Nachladen suchen?

Ob du so lange radeln kannst, hängt sicher nicht vom Smartphone ab. ;-) Deine Frage ist aber sicher, ob das S4 active so lange durchhält und diese Frage kann ich (ohne es überprüft zu haben) mit einem klaren NEIN beantworten. 8 Stunden Screen-On wirst du nicht hinbekommen, zumal du draussen auch eine höhere Helligkeitsstufe brauchst um das Display überhaupt vernünftig ablesen zu können. Selbst wenn es sich um eine Offline-Navigation handelt, müsste zusätzlich auch noch GPS aktiv sein. Alles in allem sind da 8 Stunden also Utopie. Kurz gesagt: Zusatzakku wird benötigt! :)

• Danke
Hey, welche zusätzliche App benutzt Ihr, um die genaue verbleibende Akkulaufzeit auszulesen?

Battery Monitor Widget

Mein Fazit:

Für mich ist die Akku Laufzeit völlig in Ordnung.

Gerät ist gerootet
Für mich unnötige Apps wurden deinstalliert (eingefroren) mit TB
LTE ist ausgeschaltet
DRM ausgeschaltet
"Mein Gerät sichern" über Google ist ausgeschaltet
...

Szenario 1
Ich will (muss) telefonisch erreichbar sein..
Mobile Daten aus
GPS aus
Wlan aus
Bluetooth aus
-> nach 24h Standby Akku bei ca. 90%
für mich wichtig wenn ich ein paar Tage draußen bin ohne Auflademöglichkeiten.

Szenario 2
Normale Nutzung (für mich "normal")
Mobile Daten an
GPS an
Wlan an
Telefonieren, Messenger, moderate Internet Benutzung (Spritpreise checken, Adressen oder Telefonnummern suchen etc.)
-> nach 36h Akku bei ca. 40%

Szenario 3
Navigation (offline mit OsmAnd+)
ca. 20% Akku Entladung pro Stunde.

LG JeHo66

• Danke
Reaktionen: Nico87
Hallo ich habe ein Akkuproblem. Ich habe vor 5 Monaten mein s4 Active von "drei" bekommen. Am Anfang lief alles perfekt. Doch 2 Monate später schaltete sich das Handy immer alle 5 Minuten aus und der Akku wechselte ständig seine Prozentanzeige. Von 98% auf 61 und dann später wieder zurück auf 98%. Also habe ich das Handy eingeschickt und einen neun Akku erhalten. Jetzt habe ich zwar nicht mehr das Problem mit dem Absturz. Aber der Akku wird sehr schnell heiß und der Akkuverbrauch ist enorm. Wenn ich mit meinem Handy 3h lang NICHTS mache entlät sich der Akku mehr als 30%. Einmal ist es sogar passiert das der Akku nur von neustarten des Handys 10% verloren hat. Und es sind immer noch manchmal Akkuanzeigewechslungen. Einmal ist der Akku plötzlich von 3% weider zurück auf 9% gestiegen.

Seltsam ist außerdem noch (obwohl ich alle Apps immer mit dem Task Manager schließe), dass das Android System am meisten Akku verbraucht. Bei meinem alten Handy und auch bei allen anderen Handys verbraucht immer der Bildschirm am meisten. Bei mir ist dies nie der Fall.:unsure:

Bist du dir sicher, dass es tatsächlich der Akku ist, der heiss wird? Ich vermute eher, dass es die CPU ist (die ist unterhalb der LED etwa beim Samsung-Schriftzug des Akkudeckels positioniert). Wenn ein Prozess viel Leistung fordert und die CPU damit hochtaktet, kann es in diesem Bereich schon mal warm werden. Ich würde dir Better Battery Stats empfehlen um nachzuschauen, was dein Handy da so fordert oder wach hält.

mittelhessen schrieb:
Bist du dir sicher, dass es tatsächlich der Akku ist, der heiss wird? Ich vermute eher, dass es die CPU ist (die ist unterhalb der LED etwa beim Samsung-Schriftzug des Akkudeckels positioniert). Wenn ein Prozess viel Leistung fordert und die CPU damit hochtaktet, kann es in diesem Bereich schon mal warm werden. Ich würde dir Better Battery Stats empfehlen um nachzuschauen, was dein Handy da so fordert oder wach hält.
Danke!:smile: Hab mir die mal heruntergeladen. Du hast recht es wird wahrscheinlich irgendein Prozess sein der im Hintergrund läuft der nicht normal gestoppt werden kann und der den CPU und den Akku übervordert, weil unterhalb der Led wird es bei mir am wärmsten.

Wenn der Akku bereits getauscht wurde, würde ich davon ausgehen, dass dieser nicht mehr aus der fehlerhaften Charge und deshalb ok ist. Die beschrieben Stelle deudet eindeutig auf eine warme CPU hin. Da empfehle ich Better Battery Stats.

Habt ihr bei euch auch das Problem, dass die sogenannten "Google-Dienste" eienn großteil des Akkus verbrauchen? (aktuell bei mir gerade 65%, deutlich mehr als Bildschirm, OS oder Standyby)

P.S. bin noch auf Stock ohne Root

P.P.S. was machen denn diese Google Dienste überhaupt?!

manchmal. unter anderem sind google dienste das sync oder glaub auch der play store. bei mir hatte sich der kalender sync aufgehängt und innerhalb von ca 10 std den akku leer gesaugt. hab dann sync beendet und wieder gestartet dann ging es wieder.
jetzt hab ich wieder gute akku laufzeiten ca 2 tage

Anhänge

• tmp_Screenshot_2014-03-03-14-00-38-86760021.png
    tmp_Screenshot_2014-03-03-14-00-38-86760021.png
    70 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet: