Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als ich das Note bekam, hatte ich eine Stby.-Zeit von 12Std.! NewToy-Syndrom!:rolleyes2:
Nach root und abschalten einiger apps sowie Hintergrunddaten =off sind es unterdessen ~6-8 Tage. Ich brauche das Ding eher nicht zum Surfen sondern als PC Ersatz. :sleep: Terminkalender, Exel, PDF-Viewer, Mp3-Player, Fotoknipse, Streamer-FB., Navi. that`s it!

rivalxstorm schrieb:
Ein Freund von mir hatte ein Note 1 und ist jetzt auf das S4 Active umgestiegen. Er ist begeistert von dem Akku, hält laut ihm viel länger.

Das bestätige ich. Bin ebenfalls vom Note 1 umgestiegen und der Akku des S4A hält wesentlich länger. Kann natürlich sein, dass mein alter Akku im Note nicht mehr besonders fit war.

Auch wenn ich von meinem Atrix nicht gerade verwöhnt bin, was die Akkulaufzeit angeht, war ich vom Active schon etwas enttäuscht.

Allerdings habe ich jetzt festegestellt, dass man einiges herausholen kann, wenn man LTE ausschaltet und den DRM-geschützten Content-Speicher deaktiviert...

Normen schrieb:
Auch wenn ich von meinem Atrix nicht gerade verwöhnt bin, was die Akkulaufzeit angeht, war ich vom Active schon etwas enttäuscht.
Ich auch. Wollte eigentlich mein Defy+ mit dem Active ersetzten, aber ich komm ungerooten mit dem Active Akku grad mal so über den Tag. Mit meinem Defy+ sind es 3-4 Tage.

...DRM-geschützten Content-Speicher deaktiviert...
Oh Danke. Werd ich auch mal machen.

Normen schrieb:
Allerdings habe ich jetzt festegestellt, dass man einiges herausholen kann, wenn man LTE ausschaltet und den DRM-geschützten Content-Speicher deaktiviert...

Kannst du mal beschreiben wie man das deaktiviert? Würde auch gerne Akku sparen :)

lm27.05 schrieb:
Kannst du mal beschreiben wie man das deaktiviert? Würde auch gerne Akku sparen :)
Menü -> Einstellungen -> Optionen -> Anwendungsmanager -> Alle -> DRM-geschützter Content-Sp.. -> Stopp erzwingen & Deaktivieren

Anhänge

• 2013-07-21 06.30.37.png
    2013-07-21 06.30.37.png
    43,9 KB · Aufrufe: 1.574
  • 2013-07-21 06.31.05.png
    2013-07-21 06.31.05.png
    83,2 KB · Aufrufe: 1.598
  • 2013-07-21 06.31.11.png
    2013-07-21 06.31.11.png
    61,8 KB · Aufrufe: 1.567
  • Danke
Reaktionen: lm27.05 und Schnuffy
Eindeutig ein Beitrag für die Rubrik "Tips&Tricks" !

Also ich habe mir gleich ein Zusatzakku mit 2900mAh gekauft, und habe eine deutlich bessere Leistung mit dem Handy! ;)

Bignico93 schrieb:

Und wo hast du den Akku gekauft wenn ich fragen darf..

Gibt es die denn schon fürs S4a..?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte doch der gleiche sein, wie beim S4!

rossmika schrieb:
Menü -> Einstellungen -> Optionen -> Anwendungsmanager -> Alle -> DRM-geschützter Content-Sp.. -> Stopp erzwingen & Deaktivieren

Was hat die Deaktivierung denn für Seiteneffekte? Also wofür braucht man den DRM-Manager überhaupt? Und wie viel CPU-Zeit genehmigt sich das Ding?

Da gehst Du unter Einstellungen-> Anwendungensmanager-> Alle (gaaaanz rechts!)

Dann kannst Du apps Einfrieren, die Du nicht brauchst! Was nicht läuft, braucht auch keinen Strom!:scared:

bei mir u.a.

Windy Weather, Weather Widget, Weather Daemon, Uhr modern, TalkBack, Swype, Street View, Sprachsteuerung, SNS, etc. etc.

Das ist sicher bei jedem User anders! Eben je nach Bedarf!:rolleyes2:

Tipp:
alternativ mit "root" und "Titanium Backup" geht es aber auch!
siehe auch:https://spreadsheets.google.com/spr...SENVeXlqUm5vV0E&single=true&gid=0&output=html oder auch https://www.android-hilfe.de/forum/...-loeschen-welche-sollte-man-nicht.373342.html

Aber: Lieber nix entfernen sondern nur freezen!!! Ist besser wenn man sich geirrt hat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcenzeichen schrieb:
Was hat die Deaktivierung denn für Seiteneffekte? Also wofür braucht man den DRM-Manager überhaupt? Und wie viel CPU-Zeit genehmigt sich das Ding?

Das würde mich auch interessieren!

Phasenspringer schrieb:
Da gehst Du unter Einstellungen-> Anwendungensmanager-> Alle (gaaaanz rechts!)

Dann kannst Du apps Einfrieren, die Du nicht brauchst! Was nicht läuft, braucht auch keinen Strom!:scared:

Also bei mir kann ich nur Apps stoppen, von einfrieren steht da nix. Zumindest mit den üblichen Bordmitteln. Oder überseh ich da was

sbrauni schrieb:
Also bei mir kann ich nur Apps stoppen, von einfrieren steht da nix. Zumindest mit den üblichen Bordmitteln. Oder überseh ich da was
Einfrieren geht nur mit "root" und "TB Pro".

Also das hört sich in dem Beitrag von Phasenspringer aber anders an.

Steht ja da : Alternativ mit root und TB

Lte kannst du unter Mobile Netzwerke / Modus “wegwählen“

Wofür braucht man jetztbdas drm Ding?

@sbrauni: Du musst auf den Punkt "Alle Apps" gehen, wie er auch (recht deutlich) geschrieben hat. Da hast Du dann beim App-Detail zusätzlich den Punkt "Deaktivieren". Über "Ausführung" kommt der Punkt nicht.