Aktive Autohalterung und Quick Check

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sinne0815

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Forum,
nachdem ich mich von meine geliebten S2 wegen Wasserschaden trennen musste, ist es bei mir jetzt auch ein S4A geworden, in der Hoffnung das ein Sturz in den Bach nicht nochmal das Ende meines Handys ist... :rolleyes2:

Jetzt aber mal zu meinen 2 Fragen: 1: hat oder kennt jemand von euch eine Halterung fürs Auto. wodurch das Gerät automatisch in den Automodus geht? Ich habe mir Llama so konfiguriert, das dann automatisch WLan aus, Bluetooth an, GPS an und Blitzer.de startet. Das alles jedes mal per Hand zu machen und vorher auch noch das Ladekabel von Hand einstecken ist ziemlich nervig. Und wenn es eine Halterung gibt, wo ich das Gerät nur einstecken muss, was ist mit dem Gummipömpel für den USB Anschluss? Muss der dann entfernt werden? Dann wäre es ja wieder nicht wasserdicht :confused2:

2te Frage: Ich finde diese "Quick Check" Funktion eigentlich recht nützlich. Wenn es einfach nur so rumliegt, einfach mit der Hand über dam Gerät winken, und man sieht was los war ohne es wecken zu müssen.
Leider funktioniert das bei mir nur wenn ich es über die Einstellungen teste und dann noch genau einmal danach. Dann ist wieder Ende und ich kann mir über dem Gerät einen Wolf winken ohne das was passiert.

Ich habe das Gerät gerootet und einige Samsung Apps eingefroren bzw. gelöscht. War das evtl. was bei, was dafür benötigt wird? Die Gestensteuerung in der Galerie oder auf Webseiten funzt einwandfrei.

Ich bin für jeden Tipp oder Idee dankbar.

Gruß
Stefan
 
Das liesse sich doch sehr elegant mit einem nfc-tag lösen, den du in deine vorhandene halterung einklebst...
 
Wow, das war schnell :)
nfc-tags halte ich eigentlich nur für eine Notlösung. Ich habe mir in mühevoller Kleinarbeit das Llama soweit eingestellt, das das Handy immer das macht was es soll, ohne was umstellen zu müssen. (In der Morgebesprechung auf lautlos, zu Hause Wlan an, usw....)
Ich möchte eigentlich ungerne meine ganze Umgebung mit diesen tags vollpflastern.
Und wenn ich nur einen fürs Auto nutze, kann ich den so programmieren, das er 2 Funtionen hat? Also z.B. Handy in die Halterung, dann GPS, Bluetooth, Blitzer und mobile Daten an, Wlan aus und wenn ich es aus der Halterung nehme wieder zurück?
 
Yep genauso geht das.
Ich habe das bei mir so auf Arbeit eingerichtet. Nfc-tag an den Monitor geklebt, morgens Handy dran, mobile Daten werden deaktiviert, benachrichtungen auf leise und Verbindung zu Bkuetoothlautsprecher hergestellt. Abends wird bei nochmaligem Kontakt mit dem Tag über die Switch-off Funktion der Standard wieder hergestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das wohl mal so versuchen, auch wenn mir eine andere Lösung lieber wäre :(
Aber allein durch den Gummipömpel wird das mit einer Autohalterung schon schwierig.

Ich träume gerade von einer Halterung mit induktiver Ladung...... :wubwub::wubwub::wubwub::wubwub:

Stefan
 
Jaja, gerade letzteres ist wohl naja, schwer.
Zudem macht Qi NFC unmöglich, zumindest in unmittelbarer Nähe.
NFC hat zudem das Problem, das man es erst einschalten muss, und zwar durch entsperren. Dagegen muss man dann mittels xposed und "NFC LockScreenOff Enabler" was machen...
Ob einem das Sicherheitsrisiko des immer aktiven NFC was ausmacht, muss man selber wissen...
Aber grundsätzlich geht sowas, mach ich mit meinem Sony Z1 auch so, mittels xposed und "NFC ReTag" sowie Tasker. Vorteil dieser Kombination ist, das sie auch das entfernen des Tags erkennen kann und so sicher Automodus an und aus durchführt.
 
Ok. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Allerdings find ich das alles ein bisschen kompliziert. Aber das LockScreen Off wede ich wohl nicht brauchen, das ich eh Blitzer.de starten werde und der Bildschirm an sein wird.
Trotzdem Danke für den Tipp

Stefan
 
Der Vorteil mit dem LockscreenOff ist, das NFC anbleibt, wenn dir das Display nachts auf den Senkel geht und du das Gerät ausmachst.
Ohne das xposed-Modul geht NFC dann aus, der Tag verloren und beim nächsten Einschalten wird wieder die entsprechende Aktion ausgeführt/umgeschaltet.
Und nur über das Modul kannst du auch die NFC-Tag-Lost-Nachricht generieren und drauf reagieren.

Ich habs so:
- xposed auf NFC immer an, Tag Lost aktiv
- Tasker-Profil "Ladegerät dran" -> Task "NFC ein"
- Tasker-Profil "Ladegerät ab" -> Task "NFC aus"
- NFC-ReTag "Tag" -> Tasker Task "Automodus"
- NFC-ReTag "Tag lost" -> Tasker Taks "Automodus aus"

Der Automodus steuert WLAN, Bluetooth, GPS, Automodus und Tastensperre.
Vorteil dieser Geschichte:
Du musst nur Strom anschließen, nicht weiter.
- Das Gerät geht automatisch an und bleibt auch an (Automodus).
- Die Tastensperre ist aus. (Handy kann beliebig ein- und ausgeschaltet werden ohne das ich entsperren muss.)
- WLAN, BT und GPS ist klar, Flugmodus aus, Lautstärke passend.
- Der Desktop ist quer, ebenso die meisten Anwendungen die das sonst nicht tun.
- Du kannst per Tasker auch deine Lieblingsapp starten.
- Beim Abziehen des Ladekabels geht NFC aus (Kein Sicherheitsproblem!), dadurch "Tag Lost", gleich: alles wieder auf normal. Gleiches gilt für Entnahme aus der Autohalterung.
- Du musst nicht 1. Einschalten, 2. Entsperren, 3. Tag lesen, fahren, 4. wieder Tag lesen zum ausmachen, NFC ausschalten nicht vergessen und, für mich ganz wichtig, kein "oh Mist, ich bin den ganzen Tag im Automodus, wie mach ich den jetzt aus".
Zudem kannst du Tasker-Tasks als App speichern und bequem per Icon aufrufen. Wenn du den Automodus mal manuell brauchst, ein Klick und fertig.
Die einzige Bedienung ist "Handy in die Halterung stecken, Strom dran". Am Zielort dann "Strom ab, Handy in die Tasche".

Mein Razr konnte das mit der Originalhalterung ganz alleine, ohne solche Tricksereien, aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: ripper1999
kann gelöscht werden aktualisieren hilft!!!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.743
Darkman
Darkman
W
Antworten
0
Aufrufe
1.469
wijo
W
Zurück
Oben Unten