Was hat es mit der LED auf sich?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Grandpa11

Neues Mitglied
0
Hallo
ich (75 J.) bin der "Neue". Eigentlich wollte ich gar kein smartphone haben, weil ich es niemals ausnutzen werde. Aber die Kids waren da anderer Meinung und haben mir ein "S3 neo" geschenkt. Nun muss ich es wohl auch benutzen.

Frage:

Bei meinem phone blinkt ständig so eine blaue, mittlerweile ist sie schon weiß geworden, Diode. Was hat es damit auf sich? Im Handbuch, das wie alle diese Werke, nur mäßig aufklären, wie man es macht, sondern nur aufzählen, was das Gerät alles kann, habe ich keine Erklärung über diese Benachrichtigungsleuchte gefunden.

Gruß und Happy Weekend
Peter Timm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beudeutet das du nachrichten bekommen hast.
Email oder Sms. Je nachdem welche Farbe für welche Nachricht eingestellt wurde.

Mfg

Blau: Neue Nachrichten, etc.
Rot: Während des Ladevorgangs

Hallo,
das "Rot" laden und "Grün" voll bedeutet, habe ich schon selbst herausgefunden. Ich finde aber nirgends einen Mail- oder SMS-Eingang! Zudem kostet das auch viel Energie. Der Akku hält man gerade 24 Std. - Jetzt blinkt sie auch wieder "blau", vorhin blinkte sie "weiß".
Gruß
Peter Timm

Also der SMS Eingang ist auf der Hauptsache ganz unten in der Mitte: "Nachrichten".

Dass der Akku - wenn das Handy viel benutzt wird - nur 24 Stunden hält ist normal.
Bei wenig Nutzung müsste er allerdings mindestens 3 Tage langen.

Hallo Grandpa11,

mein persönlicher Tipp: Wenn man GPS nicht braucht, sollte man es ausschalten. Es frisst nämlich auch ganz schön Strom. Das Ausschalten geht so: Von ganz oben her mit dem Finger über das Display streichen. Wenn das GPS-Symbol grün ist, dann ist es eingeschaltet. Einmal drauftippen, dann sollte es grau sein = ausgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY
[...]

Ist ein weit verbreiteter Irrtum: Das GPS saugt nur dann Strom vom Akku, wenn Apps drauf zugreifen. Nur weil das GPS in der Statusleiste aktiviert ist, braucht es noch nicht zwangsläufig Strom, wenn keine Apps darauf zugreifen.
Ich hab es immer an, und es braucht wirklich nur dann Strom, wenn Google Maps, etc. darauf zugreift, was nur dann der Fall ist, wenn ich Google Maps starte und benutze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: palorent
Grandpa11 schrieb:
Zudem kostet das auch viel Energie. Der Akku hält man gerade 24 Std.
Peter Timm

So ist das mit den Smartphones :tongue: .

Die meisten müssen halt mindestens 1 mal am Tag Geladen werden. ( Je nach Benutzung, Displayhelligkeit usw. )

Ist halt kein Nokia 3310 was ewig Akku hatte

PS: Ich habe gerade gelesen du bist 75J .

Tipp zur einfachen Bedienung: Hol dir (Oder lass es von deinen Kids machen) aus dem Google Play Store die App ""BIG Launcher"" .

https://www.youtube.com/watch?v=QifUeAABkI0

Groß und einfache bedienung

Zuletzt bearbeitet:
trinity schrieb:
Ist ein weit verbreiteter Irrtum: Das GPS saugt nur dann Strom vom Akku, wenn Apps drauf zugreifen. Nur weil das GPS in der Statusleiste aktiviert ist, braucht es noch nicht zwangsläufig Strom, wenn keine Apps darauf zugreifen.
Ich hab es immer an, und es braucht wirklich nur dann Strom, wenn Google Maps, etc. darauf zugreift, was nur dann der Fall ist, wenn ich Google Maps starte und benutze.
Da würde mich echt mal interessieren was da jetzt richtig ist.
Habe GPS immer ausgeschaltet weil ich immer gelesen habe das der Akku Verbrauch dadurch enorm steigt,und irgendwie versuchen ja die meisten apps immer wieder mal auf den Standort zu zugreifen,von daher kann ich mir schon vorstellen das es mher strom beziehungsweise akku verbaucht.

[...]

Die meisten Apps greifen aber wirklich nur ganz kurz aufs GPS zurück, die fragen ja nicht alle paar Minuten den Standort ab - mal abgesehen von Navigations Apps oder Google Maps, wenn man die an hat, dann weiß man aber ja sowieso was Sache ist. Ich hab es bei mir schön ofter mal probiert, mal 3 Tage mit GPS an und dann mal 3 Tage mit GPS aus. Der Unterschied ist fast gleich Null beim Akkuverbrauch - von genannten Google Maps Szenarien natürlich mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blue-X und palorent
Vielen Dank fuer die Erklärung.
Das hört sich einleuchtend an fuer mich.
Werde es dann einfach mal probieren mit GPS an.

Hallo, auch wenn es in diesem Thread gegen Ende nur noch um GPS ging, will ich ihn mal wieder hoch holen, weil ich eine Frage zur LED habe:

Wo kann man denn die einzelnen Farben einstellen?

Rot leuchtet beim laden
Grün, wenn es voll ist
Blau, wenn eine SMS kommt
Aber der Rest???

Wenn ich eine Web.de- Mail bekomme, dann leuchtet es gelb, aber ich kann in der Mail-App nichts finden, wo man das einstellen, oder sogar abschalten kann.
Bei whatsapp hab ich gefunden, wo man die Farbe einstellen kann.

Also kann man das irgendwo pauschal einstellen, oder geht das nur in den jeweiligen Apps?

Im Menü LED gibt es ja nur ganz wenige Einstellungsmöglichkeiten.

Hallo,

unter Einstellungen, Gerät, LED Anzeigen, kann man alles aktivieren.

Entweder Haken setzen, oder nicht.

So klappt es.

Gruß

Ja, aber wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es da nur 4 Möglichkeiten.

Also,

ich habe bei mir nur Benachrichtigung angehakt, also blau.

WA Benachrichtigungen kommen grün, und NTV auch.

Also liegt es in den Einstellungen bei Benachrichtigung der einzelnen App`s.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Hallo, Ich habe mal wieder eine Frage zur LED.

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gibt es Apps, mit denen man die Farben für alle Benachrichtigungen regeln kann. (Light Flow, Light Manager, LED-Blinker)

Allerdings sind die Farben teilweise wirklich seltsam. Rot, Blau, Grün und Pink werden richtig dargestellt. In Gelb und Orange ist immer ein Grünstich, Weiß ist eigentlich mehr Hellblau, Lila ist eine undeffinierbare Mischung aus Pink und Grün.

Ist das bei Euch auch so, oder kriegt ihr alle Farben richtig klar angezeigt?

Gruß
Chrisi

Na ja, das sind halt 3 billige RGB-LEDS drin die alle Farben zusammenmischen. Ich nutze nur Rot Grün und Blau ;-)

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi