Unterstützt das S3Neo Wi-Fi Calling?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paumuel

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo liebe Androider,

die Deutsche Telekom hat ja angekündigt, im Laufe des Jahres endlich auch ihren Mobilfunk-Kunden in Deutschland Telefonate über WLAN anzubieten, also Wi-Fi Calling. Bei verschiedenen Netzbetreibern im Ausland, wie z. B. T-Mobile US, ist diese Technik längst Standard. So kann man z. B. in Gebäuden mit metallbedampften Scheiben usw., also bei sehr schlechtem oder nicht vorhandem Mobilfunknetz übers Handy per WLan telefonieren.

Weiß jemand, ob auch das S3Neo Wi-Fi Calling beherscht?

Ganz lieben Dank für eure Infos und evlt. Erfahrungsberichten dazu

LG

Pauline
 
Da Samsung laut diversen Veröffentlichuntgen dies erst am dem S5 anbietet, dürfte es mit dem S3 neo wohl nicht funktionieren.
Ich sehne mich selbst nicht danach, da ich aus Kostengründen von zu Hause ohnehin ins Handy-Netz mit dem Festnetz-Telefon per VoIP telefoniere. Allerdings sollte man dazu einen ordendlichen Router (z.B. Fritz Box) haben. Aber nur zu wirklich fremden Teilnehmern.
Zu bekannten Handynummern noch einfacher und kostenlos mit dem Smartphone, wenn beide eine identische App installiert haben, z.B. Viber, Whatsapp oder diverse andere. Damit ist Wifi-Calling ein alter Hut.
 
Hallo Horst,

Wifi-Calling ein m. E. kein alter Hut. Es sei denn, du meinst damit, dass dies im Ausland eine seit Jahren erfolgreiche und bewährte Technit ist ... ;-)

Im Gegensatz zu dem Krampf mit WahtsApp usw. geht's bei Wifi-Caling ja darum, Telefonate unterbrechungsfrei vom LTE bzw. GSM-Netz in entsprechende WiFi-Funknetzwerke zu verlagern. Typischer Fall sind z. B. Tiefgaragen, Keller oder Gebäude mit schlechtem Empfang. Aber auch nutzbar in Mobilfunklöchern mit mit den Telekom HotSpots und dem afrikanischen WLan (WLan-togo) ...:)

An das eigene WLan-Netz Zuhause ist da sicherlich primär gar nicht gedacht...
 
Wenn ich das System richtig verstehe, dann ist ja WLAN dazu erforderlich. Zm Beispiel In meiner Umgebung (Berchtesgadener Land) müsste hierfür erst mal eine geeignete Infrastruktur eingerichtet werden. Öffentliches WLAN Ist sicherlich bisher wenig außerhalb großer Städte verfügbar? Und die Einschränkungen in Gebirgsregionen werden wohl auch nicht erheblich geringer sein, als bei GSM, zumal die deutlich höheren Frequenzen diesbezüglich auch problematischer sind.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
560
Humax
H
H
Antworten
0
Aufrufe
1.059
Humax
H
H
Antworten
86
Aufrufe
12.475
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten