Samsung Galaxy S3 Neo (GT-I9301): Allshare Cast / Screen Mirroring nicht verfügbar

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

L0cutus

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem ein S3 Neo. Gekauft habe ich es mir unter anderem auch, weil in der Samsung-Produktbeschreibung angegeben ist, dass es Allshare Cast beherrscht.

Nun habe ich das Problem, dass ich die Funktion nirgends finde. Weder im Schnellmenü, noch in den Einstellungen. Auf dem "klassischen" S3 einer Bekannten habe ich Allshare-Cast auf Anhieb gefunden, daher frage ich mich, wo der Fehler liegt. Das S3 Neo ist ja nur eine Neuauflage des S3 mit Android 4.4 (und mehr RAM), und sollte eigentlich in keinster Weise abgespeckt sein...

Auf meine Support-Anfrage hat Samsung bisher leider nicht reagiert. Daher versuche ich es jetzt mal hier. Hat jemand eine Idee?

Der Vollständigkeit halber: Ich möchte das S3 Neo mit dem AllShare-Cast-Dongle von Samsung verbinden. Klappt sogar über WiFi-Direkt, nur bringt das leider nichts - die Geräte wissen ja immer noch nicht, was sie aus der Verbindung machen sollen.

Auch habe ich das Smartphone schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Update-Funktion über Kies bemüht - ohne Erfolg, es sei alles aktuell.

• Danke
Reaktionen: SteppingRazor
Scheint so, als ob ich mir das absolute Randgruppen-Smartphone geholt habe :biggrin:

Nun ja, falls jemand weiterhelfen kann... ich freue mich drüber!

Hab mir derweil noch Chromecast angeschaut, mit dem man inzwischen ja auch Displays spiegeln kann... braucht man dafür auch die Screen-Mirroring-Funktion im Smartphone oder läuft das über eine separate App?

• Danke
Um den Thread-Monolog hier zu einem Abschluss zu bringen (für diejenigen, die das interessiert):

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit dem Samsung-Support. Das S3 Neo ist hinsichtlich Screen Mirroring gegenüber dem S3 definitiv kastriert. Bei anderslautenden Aussagen handelt es sich offenbar um einen Fehler in der Produktbeschreibung (ich tippe auf unüberlegtes copy&paste vom S3). MHL und USB-OTG funktionieren meiner Erfahrung nach auch nicht. Zwischenzeitlich konnte ich das dafür verwendete Zubehör mit einem S3 testen - lief alles auf Anhieb.

Es ist sehr bedauerlich, dass bei einem Gerät, das als Neuauflage des S3 verkauft wird, stillschweigend Features gestrichen werden. So muss ich es leider an den Händler zurückschicken, da es für mich nicht brauchbar ist.

• Danke
hi

was nimmst du jetzt?

Das herkömmliche S3. Hier weiß ich wenigstens, was ich kriege, auch wenn ich den größeren RAM gerne mitgenommen hätte. KitKat war darüberhinaus wegen der SD-Karten-Schreibsperre durch Google nicht so prickelnd, kann ich drauf verzichten.

Preis Leistung is beim S3 punkto TV-out sicher die beste.

wobei bei einem Kumpel geht das seit nem Update des LG-TV auch nicht mehr!

mir hätte das Note 3 neo ja wegen der 5,5" gefallen aber in Ö gibts das noch bei keinem Anbieter , außerdem mit TV-out bin ich auch nicht sicher!
und NEO is ja überhaupt mit Vorsicht zu genießen !

Note 3 neo: Preis ok
DLNA-Schnittstelle Ja ------------- Funktion besser als beim S3neo ?
Android™ Beam Ja
S Beam Ja
IrDa-Schnittstelle Ja
Smart Remote/WatchON Ja
Samsung Link Ja
Media-Transfer-Protokoll (MTP) Ja ------ wieder mal was neues?

S4 zu teuer
Wi-Fi Direct Ja
AllShare™ Ja
MHL ??????????

S5 zu teuer
MHL MHL 2.1
Wi-Fi Direct Ja
DLNA Support Nein ???

fürchterlich was Samsung da abliefert !

Zuletzt bearbeitet:
SteppingRazor schrieb:
fürchterlich was Samsung da abliefert !

Ich weiß ja nicht, wer bei Samsung an der Produktpalette feilt, aber da gibt es sicher fähigere Leute. Ziemlich wirr, das Ganze.

Hallo LOcutus,

soviel ich weiß läuft die Funktion
über den Button "Samsung Link"

Hoffe damit klappt es?

Hallo Kojak01,

nein, das ist nicht dasselbe. Samsung Link streamt lediglich Medieninhalte (Videos, Fotos etc.).

Allshare Cast dagegen spiegelt das Display 1:1.

Letztere Funktion ist beim S3 Neo definitiv nicht verfügbar.

Entschuldigung...
da war ich dem falschen Dampfer.

(ich lerne noch)

Hallo Fangemeinde,

habe mir am Freitag das S3 Neo wegen des günstigen Preises und wegen AllShare Cast (wie hier beschrieben) bestellt und leider erst dann gelesen, dass diese Funktion nicht mehr verfügbar ist. Das macht mich richtig wütend :cursing:, werde die Bestellung stornieren.
Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, gibt es z.Z. keine Möglichkeit z.B. ein Spiel auf dem TV wiederzugeben?

Gruß und allen einen schönen Sonntag

Hey,

es ist zwar schon länger her der letzte Beitrag, aber vielleicht hilft es anderen. Ich habe mir vor kurzem auch ein S3 Neo gekauft und bei mir klappt das mit dem Mirroring (Displayinhalt wird 1:1 auf TV übertragen). Jedoch habe ich es nicht im Stockzustand ausprobiert.

Direkt nach dem Kauf gerootet und CM12 (10.3.15) von Rox draufgemacht. Dort gibt es in den Einstellung in der "Display"-Kategorie die Möglichkeit dazu -> "Bildschirmübertragung"
Natürlich muss man im TV Miracast auch aktivieren und suchen lassen. Dann findet das Handy den Fernseher. Vielleicht hilft es jemanden.

LG

Moin Guest242,

du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich versuche auch schon seit geraumer Zeit Mirroring mit dem ASUS Miracast Dongle und dem S3neo zum Laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Leider verstehe ich nicht, wie du es geschafft hast. Kannst du vllt. eine Schritt für Schritt Anleitung online stellen, so dass ich mich und ggf. auch andere User daran entlanghangeln können?
Das S3 ist schon gerootet.

LG

Hey Nordlicht007,

leider bin ich ein Neuling was Rooten angeht. Da will ich lieber nichts falsch sagen. Am Ende ist dein Handy nur noch Schrott.
Jedenfalls muss du das Handy rooten und dann eine Custom Firmware installieren.

Ich habe die hier gewählt:
[ROM][5.0.2][UNOFFICIAL] CyanogenMod 12 for … | Samsung Galaxy S3 Neo | XDA Forums

Es ist Android 5.0.2. Und dort war eben in den Einstellungen ein Menü für die Displayübertragung.

Um dein S3 Neo zu rooten gibt es hier im Forum ein Thread dazu.
https://www.android-hilfe.de/forum/...zur-aktivierung-des-root-accounts.598971.html

Du muss wirklich aufpassen für welches S3 Neo die Anleitungen gemacht sind. Da gibt es wohl verschiedene Modelle: GT-I9301I, GT-I9301Q, GT-I9300I.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Guest242,

vielen Dank für die Infos!:thumbsup: