S3 vs S3 Neo: Prozessor?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bandito1966 schrieb:
Irgendwie blicke ich nicht durch.
Gibt es jetzt unterschiedliche Modelle GT-9301 oder GT-9301I?
Ich habe auch das GT-9301I, dass hat auch den ARM Cortex-A7.
Die Frage interessiert mich auch,habe das GT-9301I Gerät,im Saturn gekauft.
Welches ist denn jetzt besser beziehungsweise was sind die Unterschiede?

Lass doch mal CPU-Z laufen! M.E. ist das SGS3n GT-I9301I jetzt mit dem Qualcomm 400 und Adreno 305 ausgestattet.

• Danke
Reaktionen: palorent
Das stimmt,das habe ich eben bei CPU-Z auch gesehen.
Habe nur keine Ahnung ob das jetzt besser oder schlechter ist?

Ich habe irgendwo hier im Forum mal eine Antwort gelesen oder erhalten, die aussagten das der Qualcomm einen minimalen Tick schneller ist. Ich glaube die 0,5MB mehr Ram ggü dem "alten" S3 sind allemal gut.

• Danke
Vielen Dank,das hört sich doch schonmal gut an.

trinity schrieb:
Die CPU vom S3 Neo ist minimal langsamer (vielleicht 5 bis 10%), da sie beim S3 Neo auf einem A7 und beim alten S3 auf einem A9 Prozessor basiert. Der A9 ist etwas schneller bei gleichem Takt. Beide takten mit 1400 Mhz.

Die GPU des S3 Neo ist deutlich schneller (ca. 25%) als die des alten S3.

Vereinzelt können Spiele auf dem einen oder anderem deutlich schneller/langsamer sein als auf dem anderen, weil es Grundverschiedene Grafikchips sind. GTA Sa ist wohl einfach schlecht programmiert und/oder unterstützt den Treiber des Adreano 305 nicht richtig.

Fazit: Das S3 Neo ist im Gesamtpaket besser und schneller als das alte S3.

Ok, also ging meine Gesamtaussage in die richtige Richtung nur, dass die Adreno 305 GPU schneller ist, statt der Qualcomm CPU.

Frage an die Fachleute, womit ist man im "normalen Leben" flüssiger unterwegs, wenn es nicht auf Spiele ankommt?

• Danke
Mit dem S3 Neo, denn die 0,5 GB Ram mehr bringen da mehr Vorteile als der minimal langsamere Prozessor Nachteile bringt.
Die Mehrleistung der GPU macht im normalen Alltag eher nicht so viel aus.

• Danke
Reaktionen: palorent und 1DROID
Super, dann habe ich ja alles richtig verstanden und meine Aussage in #24 wird damit bestätigt. :smile:

Ich habe nun mit einem CPU Tool mir die Cpu Leistung angeschaut und musste feststellte,
dass die CPU 1-3 nach ca. 2 Tagen nicht mehr offline geht. Alle Kerne laufen und das kostet natürlich Akku. Erst ein Neustart bringt Abhlife und nur eine CPU läuft wenn nichts anliegt. Beim Note 3 auf Kitkat 4.4.2 wurde ähnliches festgestellt. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?

Kann nur sagen das bei mir der Akku ziemlich lange hält,über 2 tage trotz nutzung,habe es aber auch erst noch relativ frisch.
Aber ich werde das mal beobachten.

Hi, hat schon jemand CM 11 drauf gehauen? Es wäre zu schön, die Performancesteigerung unter einer Custom Rom zu erleben.