Keine Verbindung zum PC mit S3 Neo

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

saturn1955

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

ich möchte auf meinem S3 neo, welches derzeit noch android 4 als bs hat, Lineage aufspielen. Nur bekomme ich keine Verbindung über usb zum PC. ich finde keine Einstellung zum Dateiübertrag mit usb zum PC, d.h. das S3 wird vom PC nicht erkannt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Entwickleroptionen sind aktiviert ?

saturn1955 schrieb:
das S3 wird vom PC nicht erkannt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hast du es mit mehreren USB-Kabeln versucht? Auch direkt an einem USB Port am PC anschließen, ohne externen USB-Hub.

Die Entwickleroptionen sind aktiviert. Auch habe ich verschiedene Kabel probiert ohne Erfolg. Das Handy wird auch irgendwie erkannt, denn unter Einstellungen erscheint die Meldung, dass es aufgeladen wird. Ich finde nur unter verbundenen Geräten keine usb Einstllung

Was sagt denn dein Geräte-Manager auf deinem PC. Welche Windows Version hast du.
Kannst du auf deinem Handy nicht einfach die Leiste nach unten ziehen oder auf die Meldung wird über USB geladen drauf drücken um eine andere Option zu wählen?

Ich hab auf einem Notebook win10 und auf dem anderen MX Linux.
Das mit der Leiste nach untenziehen habe ich auch probiert, so kenne ich das auch noch von Android 7, aber da ist keine usb Meldung

Irgendwo auf dem Handy müsstest du doch eine Meldung angezeigt bekommen, das es gerade aufgeladen wird oder? Android 4 ist schon so lange her...

die Ladeanzeige sehe ich in den Einstellungen unter Akku. Ja, Android 4 ist schon lange her, deswegen will ich das ja bei der Freundin auf lingeageos 18.1 aktualisieren. Aber dazu brauche ich erstmal Verbindung zum PC.
Ich habe schon 2x custom roms auf samsung Handys aufgespielt, aber solche Probleme gab es bisher nicht.

Evtl hast du nicht die benötigten Treiber für Android 4. Ist aber nur eine Vermutung. Glaube die Dinger hiessen MTP Treiber. Oder du probierst Samsung Kies zu installieren und dann das Handy zu verbinden. Evtl. installiert das die Treiber. Wenn du Odin startest (wichtig als ADMIN!!!) zeigt es dann auch keine Verbindung an?

ich habe die usb Treiber auf dem PC mit win10 installiert, Odin aber nicht als admin gestartet. Da bekam ich keine Verbindung. Vielleicht ist das ja ein TIP auch mit den MTP-Treibern. Weil ich wollte noch Bilder überspielen, und dafür brauche ich halt eine usb Verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Das Neo war ja auf die Verbindung mit Kies ausgelegt. Also ich würde erst mal die USB Device treiber und MTP Treiber installieren, wenn das nichts bringt, dann KIES, ansonsten auch gerne als erstes mit Kies probieren. Das Neo war ja damals darauf ausgelegt. Wenn die Bilder gesichert hast auf jeden Fall aber Kies vollständig beenden, bevor mit Odin werkelst.

Installiere dir einen netten Dateimanager
und versuch's dann per FTP ...

Das bringt ihn aber nur mit den Bildern weiter. Mit Odin zum installieren von LOS ist er dann immer noch nicht verbunden.

saturn1955 schrieb:
die Ladeanzeige sehe ich in den Einstellungen unter Akku

... und die Option "Daten übertragen" (anstatt Laden) ist aktiviert ?