Kein Zugriff auf internen Speicher aus Apps, lediglich mit "Eigene Dateien"

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kassi

Dauer-User
274
Hallo zusammen,

ich hab gestern auf meinem S3 Neo mit 4.4.2 TWRP geflashed und anschließend den Xposed Framework Installer mit einigen Modulen. Meines Wissens nach habe ich in keinem die Schreibrechte o.ä. von Apps geändert.

Nun kann ich seit gestern mit keiner App mehr auf den internen Speicher zugreifen, egal ob Export aus Dropbox auf den Speicher, oder mit QuickPic ein Foto von SD auf intern kopieren. :unsure: Die jeweilige App liefert immer eine Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht vollführt werden konnte. Die einzige App, mit der man Dateien auf den internen Speicher kopieren kann, ist der mitgelieferte Datei Manager "Eigene Dateien".

Auf dem internen Speicher sind knapp über 5GB frei und die Permissions der Apps, als auch die des internen Speichers habe ich mit dem ROM-Manager und TWRP gefixed, leider keine positive Auswirkung.

Der Grund, dass ich hier schreibe und nicht im S3 Neo Forum ist der, dass sich in dem hier wahrscheinlich zig mal mehr Experten rumtümmeln. :)

Danke und Grüße

PS: Auch kann zB die Samsung Kamera App Fotos auf dem internen Speicher ablegen, mit der Google Camera App gehts nicht.

PS2: Hab es mit dem Terminal Emulator hinbekommen, "su", "restorecon -v -R /data/media" :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Natsu007, aaa32r und spoochie
mit internem speicher meinst du wohl die sd-karte ? die bezeichnet man allerdings anders ...

und für die schreibbeschränkung auf die sd-karte gilt: seit 4.4.2 gaaaanz normal ...

da findest du aber gerade hier in diesem forum beiträge ohne ende - sofern du danach suchst ...

solltest du aber wirklich den internen speicher meinen, dann hast du ein problem ...

@Wild Bill Kelso:
Mit internem Speicher ist natürlich nicht die SD-Karte gemeint ;) Hab meinen Eingangspost mit dem Fix editiert! Bin sehr erleichtert, kann geschlossen werden!

Hallo, ich habe das selbe Problem. Icg kann von jetzt auf gleich nicht mehr auf den internen Speicher schreiben. Ich meine wirklich den internen Speicher und nicht die Speicherkarte, die ich in das Handy gesteckt habe. Aufgefallen ist mir das Ganze, weil ich keine Bilder mehr von Whatsapp runterladen konnte. Kann ich mir absolut nicht erklären...

LG spoochie

• Danke
Reaktionen: aaa32r
Hast Du denn Root und falls ja, den Befehl von meinem ersten Post im Android Terminal probiert?

• Danke
Reaktionen: spoochie
Hi Kassi, wollte gerade antworten.

Ja hab den Befehl aus deinem Post genommen und seitdem funktioniert es wieder :). Kannst du mir erklären, was das Problem war und was dieser Befehl bewirkt hat?

Danke auf jeden Fall!

Ich denke die Ursachen sind unterschiedlich, anscheinend wurden Attribute aller Ordner und Dateien vom internen Speicher geändert. Hier mehr zu dem Befehl:
restorecon

• Danke
Reaktionen: spoochie
Ist das ein Grund, weshalb ich bei Whatsapp die Backups erst von der exSD Karte auf den internen Speicher schieben musste, damit es erkannt wird?

Also was ich meine: Whatsapp kann/darf nicht auf die exSD Karte schreiben, richtig?!?

Nein, das mit den Schreibrechten auf der externen SD-Karte ist ein anderes Thema, das ist ein "Standard-Feature" von KitKat, was bei Lollipop anscheinend wieder gelockert wird. ;)

Kann man mit Root fixen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank, ich habe wirklich alles probiert, Factory reset, adb und geflasht, aber diese eine Zeile hat funktioniert. Wenn ich das früher gelesen hätte, hätte ich viel Zeit gespart...

Hey leute habe kassis tip versucht aber funzt nicht richtig kann mir bitte jemand ne step to step anleitung geben habe probleme nach root mit internen speicher also storage/sdcard0 sowol wenn ich dinge downloaden möchte wie auch mit apps die auf internen speicher zugreifen möchten........ bitte helft mir habe huawei ascend y530....

..danke

Kein Schreibzugriff von Programmen auf den internen Speicher.
Whatsup, Starmoney etc.
Habe das gleiche Problem gehabt.
Habe 2 Tage das Internet durchsucht, bis ich auf Deinen Eintrag gestoßen bin.
Habe den Terminal Emulator installiert und die Befehle
su
restorecon -v -R /data/media

eingegeben und allles funktionierte sofort wieder.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:Ich möchte mich bei Dir herzlich bedanken.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: aaa32r und funkenwerner
Ich danke danke danke euch , ich habe schon alles versucht, inklusive verlust aller daten auf der sd karte, weil der usb stick auf dem sich die sicherung befindet bplötzlich nicht mehr erkannt wird .
Aber endlich ist es gelöst ,ichhabenmich extra hier abgemeldet um diesen post verfassen zu können
Mfg

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich weiß nicht ob das noch jemand liest, aber VIELEN VIELEN Danke. :) Hatte das Problem auch und hab es so mit Terminal Amulator gefixt ! VIELEN DANK ! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mein HTC-One wollte nicht mehr auf den internen Speicher zugreifen. Jetzt klappt alles wieder. Vielen lieben Dank.

Ich habe genau das selbe problem. Wollte mir den terminal emulator runterladen doch ich kann nicht mal mein playstore öffnen. Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht mehr was ich tun soll, kann mir irgendjemand helfen? Danke im Voraus

was kommt wenn du in den Playstore willst? und welche Androidversion hast du? Root?