Kamera-Linse/Abdeckung S3 Neo - Ersatzteil zum normalen S3 kompatibel? edit: ja!

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BeneB

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo S3-Neo-Besitzer,

die Kameraabdeckung sieht gar nicht mehr frisch aus und soll ersetzt werden.
Die vielen Bauteile werden immer nur fürs S3 oder S3 LTE (i9300/9305) beworben - ist das Gehäuse baugleich zum Neo?

In einem Thread mit Sturzschaden wurde gesagt, dafür müsse das ganze "Back Chassis" getauscht werden.

Trotzdem wird oftmals ein kleines Einzelteil angeboten, z.B. Original Samsung Galaxy S3 i9300 Kameraglas Kameralinse Scheibe Glas +Rahmen | eBay (790 Stück verkauft...)
Wie sind Eure Erfahrungen mit sowas? Auch wenn da leider wieder nicht das Neo erwähnt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, erledigt:

hier habe ich mir einen Händler ausgesucht - für rund 2,70 Euro war das Ersatzteil nach zwei Tagen im Briefkasten
s3 kamera linse | eBay

Es ist problemlos kompatibel; bei meiner Abdeckung hat der Chrom-Look eine leicht andere Tönung, was nur auffällt wenn man beide Teile nebeneinander hält.

In diesem Video wird gezeigt wie die Abdeckung gewechselt wird. Sie ist verklebt und trotzdem ist zum Glück nur wenig Kraftaufwand nötig, lieber nach und nach an jeder Ecke einen flachen Gegenstand einführen (Messer) und durch verdrehen lösen.
Der Klebstoff bleibt danach ganz gut haftend; das Staubrisiko bleibt natürlich und wird sich durch den Wechsel tendentiell erhöhen.