Hoher Datenverbrauch im Hintergrund

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pzl64

Neues Mitglied
4
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen ein S3 Neo (von der Telekom).
Mein Problem: Jede Nacht "verbraucht" mein Handy ca. 6 MB an Daten, obwohl WLAN immer an ist (auch im Standby).
Kurios ist, dass dieser Verbrauch nicht in den Einstellungen unter "Datennutzung" zu sehen ist, sondern nur auf der Telekomseite (Datennutzung)
Da ich nur 200 MB Datenvolumen habe stört mich das natürlich sehr, da so das Datenvolumen auch ohne grossartiges Surfen bereits am 15. des Monats aufgebraucht ist...
Einen Werkreset habe ich bereits gemacht, bevor ich alle Apps runter schmeisse und nach und nach wieder installiere wollte ich Fragen, wie ich dem Verbrauch auf die Spur kommen kann.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Vielen dank
pzl64

Also,

warum hast du das WLAN an. Ständig muß dein Handy diese Verbindung halten.
Zusätzlich kannst du über Nacht noch "mobile Daten" ausschalten.

Somit, WLAN, GPS, mob. Daten und alle App`s, die sich ständig aktualisieren ausschalten.

Gruß

Danke für den Hinweis, ich möchte aber eigentlich nicht die verschiedenen Verbindungen an und ausschalten.
Bei meinem S2 ging es ja auch.
Dann muss ich wohl oder übel alles deinstallieren und nach und nach die apps wieder installieren um zu sehen wer der "Übeltäter " ist.

Und WLAN habe ich immer an um zu verhindern, dass Daten über das Netz gezogen werden.
Bisher hat es ja auch immer funktioniert...

Wer noch eine bessere Idee hat: immer her damit.

Evtl. Standortbestimmung via Netzabfrage? Tritt die Nutzung denn auch tagsüber (am Wochenende ja evtl rekonstruierbar) auf?

Danke, ja auch tagsüber fallen immer einige MB an Daten an.
gestern habe ich mal bei "Datennutzung" sämtliche Hintergrunddaten eingeschränkt, heute Nacht sind keine Daten angefallen. Wenn ich einzelne dienste einschränke, habe ich immer noch Datenverbrauch im Hintergrund.
Kann man die Standortbestimmung via Netz auch einschränken?

Bei einem Internet-Anschluss fallen IMMER Daten an. Deshalb ist ein ausschalten "der mobilen Daten" empfehlenswert. Ausser du hast 1 GB oder mehr als Flat. Aus dem Grund des schnüffelns anderer Datendienste, die im Hintergrund laufen, schalte ich die mobilen Daten immer aus, wenn ich kein Internet brauche. Ich habe mal über Wochen den ganzen Datenverkehr im Handy gescannt, und war dann überrascht, wer dort alles schnüffelt. Ich benenne keine Firmen aber Länder wie Amerika und China war sehr oft dabei. Also Vorsicht.

Das immer Daten anfallen ist schon klar.
Aber bisher hatte ich im Monat max. 40 MB "unbemerkten" Datenverkehr.
Mit dem neuen Smartphone sind es über den Tag (24h) etwa 10 MB.
Das ist entschieden zu viel und stört mich.