Hilfe mein Händy hat einen Virus und ich komme nicht mehr weiter

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

steeve

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
mein Sohn hat sich heute mit seinem Händy im Internet einen Virus eingefangen und ich habe scchon alles probiert das Ding wieder zum laufen zu bringen, aber ich schaffe es einfach nicht - auch ein Reset auf Werkseinstellungen funktioniert nicht - das Händy ist noch fast neu - kann es sein das das kaputt ist?
Nach dem Werksreset ist der ganze Müll wieder drauf und das Händy läd sich selber ständig neue Apps herunter -Spiele usw. Sex Seiten ..........
Gibt es eine Möglichkeit das Händy irgendwie zu retten?
Danke und viele Grüße
Steeve

Hast du schon mal probiert das Handy mit ODIN und einer Original Firmware wieder zu flashen? Dann ist zwar alles weg,aber dein Besucher auch. Was fürn Virus hast du dir den eingefangen? Oder wie macht sich der Bemerkbar? Wenn Geld fehlt ,dann heißt der Virus "Frau":) #scnr

Kai

Hallo,
also es begann mit dem abschließen eines [URL='http://meine-kuendigung.de/billinfo-abo-kuendigen/']billinfo Abo kündigen[/URL]
das hatte dann gleich mal 8 euro vom Guthaben abgezogen - das ABO konnte ich aber wieder online kündigen - danach waren noch verschiedene Seiten installiert und ich habe begonnen die ganzen Apps wieder zu löschen, witziger weise sind dann am Ende gar keine mehr im Anwendungsmanager aber es läd immerzu irgendwelche Spiele und Seiten herunter die man besser nicht aufmacht - dann habe ich das Händy von der Oberfläche auf Auslieferzustand zurück gesetzt - bringt nix! Dann habe ich einen "Hard Reset mehrmals durchgeführt - aber auch der bringt überhaupt nix - beim neuen wieder einschalten ist alles wieder da und das Spiel geht weiter und weiter.........
KEine Ahnung was es genau ist was da auf dem Händy ist auf jeden Fall konnte ich es bisher noch nicht weg bekommen!
Gruß Steeve

Normalerweise dürfte doch bei Werkseinstellung nix mehr drauf sein.......
Also wo ist der Haken ???

Das frage ich mich auch.... der Haken dürfte wie in den meisten Fällen hinterm Handy sein ;)

• Danke
Reaktionen: tigernewskai und Roxy
Irgendwie lässt mich das
steeve schrieb:
...Nach dem Werksreset ist der ganze Müll wieder drauf ...
vermuten(!), dass er die Apps nach dem Reset wieder installiert hat.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Roxy
Das könnte das hüpfende Komma sein.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo Steeve!

Richte zuerst mal eine Drittanbietersperre ein!
Entweder bei der Hotline oder, wenn du z.B. ein (CallYa) Online Account angelegt hast, dort. Die Drittanbietersperre schützt dich wirksam vor solchen Abo-Fallen. Durch diese Sperre werden keine Daten mehr übertragen und es kann nichts mehr abgebucht bzw. abgeschlossen werden. Die Sperre kann mann meistens später, wenn gewünscht, auch wieder kostenlos aufheben.
Wenn du Glück hast, kann dein "Virus" sich nicht mehr verbinden und verschwindet so von alleine, oder nach einem Werksreset.
Falls nicht, empfehle ich avast Antivurus oder 360 Security oder eine der zahlreichen Maleware apps aus dem Store.

Viel Glück!

• Danke
Reaktionen: steeve
Hallo Nondroid
also ich konnte mein Problem selber lösen - und zwar hate ich mir "Smart Switch" installiert und damit konnte ich einen kompletten Reset machen - zuvor hatte ich versucht mit den verschiedenen Werks-Resets zu potte zu kommen - ging aber nicht.
Ergebnis mit dem Smart Switch: Händy ist komplett frei von irgendwelchen Viren maleware oder sonstigem Unrat -jetzt ist ein Antivirus installiert und sollte nicht mehr vorkommen - außerdem hat mein Sohn versprochen sowas nie mehr zu machen :)
viele Grüße
Steeve

Hey Steeve,

freut mich, dass Du es hinbekommen hast,
aber,
ein Anti-Viren Programm schützt nicht vor diesen Billing-Einkäufen! Oft braucht man nichtmal irgendwo draufklicken, manchmal tappt man ganz einfach in diese Falle wenn man z.B. was "wegklickt" oder den Browser beendet.
Eine Drittanbietersperre verhindert das wirksam, da dann durch Deinen Sim-Karten Anbieter die Übertragung Deiner Daten an einen Drittanbieter gesperrt werden. Bei mir war es so, dass ich so eine Abo Seite immer wieder hatte und durch die Sperre tauchte sie erst gar nicht mehr auf. Es schadet wirklich nicht, die Sperre einzurichten, Du kannst dann nur nicht mehr mit Deinem Handy "bezahlen", aber wer braucht das schon? Der Google Play Store ist davon nicht betroffen, Apps kannst Du dort trotzdem kaufen.

Ich habs getan und bin seitdem frei von solchen Ärgernissen.:flapper:

• Danke
Reaktionen: steeve und funkenwerner
hi Nondroid
kannst Du mir kurz noch sagen wie ich diese Sperre aktivieren kann?
Danke
und viele Grüße
Steeve

• Danke
Reaktionen: nondroid und funkenwerner
@steeve Eine Drittanbietersperre musst du per Anruf bei deinem Anbieter einrichten lassen, ist Gratis!! oder du hast einen Onlinezugang auf deren Website, dann kannst es bei manchen Anbietern selbst einrichten!

• Danke
Reaktionen: nondroid
Yo Steeve,

wie Funkenwerner schon geschrieben hat, rufe einfach bei der Hotline an und sag denen, dass Du eine Drittanbietersperre haben möchtest oder, wenn Du ein Portal hast, wo Du registriert bist, kannst Du es vielleicht in den Einstellungen selber machen.

Die Drittanbietersperre wird dann ca. nach einer Stunde aktiv und Abofallen sind Geschichte.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
So ein Virus ist leider sehr hartnäckig... da sich das Virus im System festsetzt und bei einem "Werkseinstellungsreset" nur /Data und /Cache gelöscht werden hilft hier nur eine Wiederherstellung via Kies oder Odind