Handy aus, Akku leer? Hilfe!

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Handy-Noob

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

habe mir gerade das S3 Neo angeschafft. Mein erstes Smartphone nebenbei.

Ich habe ein seltsames Problem:

Dienstag erhalten, lud ich das Telefon nach Bedienungsanleitung auf. Ich installierte eine Naviapp und ordnete ein paar Symbole neu an, nichts Besonderes. Als ich das Neo vor dem Schlafengehen ausgeschaltet (Aus, nicht Standby oderso) habe, war es noch bei 92 %. Am nächsten Morgen ließ es sich dann nicht starten.

Also wieder ran ans Ladekabel und gar nicht weiter drüber nachgedacht.

Den Nachmittag über mit dem aufgeladenem Handy rumgespielt und es Abends im ausgeschalteten Zustand weggelegt. Am nächsten Morgen um 7 ließ es sich wieder nicht einschalten.

Ab da an habe ich angefangen mir Sorgen zu machen.

Am Donnerstag nochmals geladen und es lief auch ganz normal. Ausgeschaltet bei 98 % Akkuleistung und es bis heute liegen lassen.

Es geht wieder nicht an.

Hatte schonmal jemand sowas? Ist der Akku hin?

Man könnte den Eindruck bekommen, dass es sich beim Ausschalten aufhängt und dann den Akku leersaugt.

Lass es doch mal an. Stell den Flugmodus ein und stelle es auf lautlos, dann sollte es sich nicht melden.

Hallo Frank!

frank_m schrieb:
Man könnte den Eindruck bekommen, dass es sich beim Ausschalten aufhängt und dann den Akku leersaugt.
Eine Idee woran das liegen könnte?

frank_m schrieb:
Lass es doch mal an. Stell den Flugmodus ein und stelle es auf lautlos, dann sollte es sich nicht melden.
Meinst Du das als Lösungsvorschlag?

Weil ich würde das Gerät schon gerne ausschalten. Bin kein Freund von Standby-Modi bei elektronischen Geräten.

Ein kompletter Defekt bei einer so grundlegenden und wichtigen Funktion wie dem An/Aus-Schalter ist für mich schon Grund zur Besorgnis.

Vorallem wenn der von Anfang an besteht.

Werde das Gerät mal über Nacht im Flugmodus lassen und melde mich morgen Mittag zurück. Vielleicht hilft es ja bei der Fehleranalyse.

Was passiert denn, wenn du es unmittelbar wieder einschalten willst, nachdem du es ausgeschaltet hast? Musst du die Power-Taste dann außergewöhnlich lange drücken?
Vibriert es kurz beim Ausschalten?
Wird der Akku auch entleert, wenn du ihn unmittelbar nach dem Ausschalten kurz entfernst und wieder einlegst?

So, das Gerät war jetzt von gestern 17:10 bis eben gerade um 11:40 im Flugmodus. Gerade mal 1 % Akkuleistung wurde verbraucht :thumbup:

frank_m schrieb:
Was passiert denn, wenn du es unmittelbar wieder einschalten willst, nachdem du es ausgeschaltet hast?
Es wird in Weiß das Samsung Galaxy-Logo und eine weitere Bezeichnung eingeblendet, danach erscheint ein zweiter Bildschirm wo das blaue Samsung-Logo als Animation erscheint. Ca. 1 % Akku ist nach einem Neustart (Ausschalten und Anschalten) weg.

Es kommt seltsamerweise keine Pin-Abfrage. Die letzten Male nachdem ich das Handy neu aufladen musste, wurde eigentlich immer der Pin abgefragt. Vielleicht liegt das aber auch am Flugmodus, muss ich heute Abend nochmal ausprobieren.

frank_m schrieb:
Musst du die Power-Taste dann außergewöhnlich lange drücken?
2-3 Sekunden.

frank_m schrieb:
Vibriert es kurz beim Ausschalten?
Ich halte die Taste ca. 1 Sekunde lang gedrückt und es erscheint ein Menü wo ich die Wahl habe zwischen "Ausschalten", "Offline-Modus" und "Neustart".

Wenn ich Ausschalten wähle, kommt ein Menü "Ausschalten - Gerät fährt jetzt runter" in welchem ich bestätigen oder abbrechen kann. Wenn ich bestätige, schaltet sich das Handy mit einem kurzen Vibrieren ab.

frank_m schrieb:
Wird der Akku auch entleert, wenn du ihn unmittelbar nach dem Ausschalten kurz entfernst und wieder einlegst?
Das werde ich dann als Nächstes ausprobieren. Habe das Gerät jetzt mal im aktiven Flugmodus ausgeschaltet und werde es heute spät Abends nochmal einschalten. Mal schauen was dann Sache ist.

Handy-Noob schrieb:
Es kommt seltsamerweise keine Pin-Abfrage.
Das ist ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass das Gerät nicht vollständig aus ist.

Interessant wäre jetzt der Versuch, wenn du den Akku für 30 Sekunden ziehst. Denn danach ist das Gerät mit Sicherheit "richtig" aus.

Wie angekündigt im aktiven Flugmodus ausgeschaltet von 12:00 -22:00 liegen gelassen.

Nicht ein Prozent verloren.

Dann wieder abgeschaltet und den Akku für ca. 15 Minuten herausgenommen.

Das ist jetzt fast 14 Stunden her. Beim Einschalten kein Akkuverlust aber auch keine Pinabfrage :confused2:

SIM Pin kannst doch einfach deaktivieren / Aktivieren unter Einstell-> Allgemein->Sicherheit->SIM Pin Optionen

Ansonsten Wakeock detector installieren und schauen, was deinen Akku leerzieht. Defekt schein er ja nun nicht zu sein

Wenn der Akku nur im ausgeschalteten Zustand leergesaugt wird, dann hilft der Wakelock Detektor auch nicht weiter.

Das mit dem SIM Pin nach dem Einschalten ist allerdings merkwürdig ...

Inwiefern merkwürdig?

Wie kamst Du denn darauf, dass das Gerät sich beim Ausschalten aufhängt?

Ich finde darüber rein gar nichts im Internet.

Handy-Noob schrieb:
Inwiefern merkwürdig?
Wenn das Handy komplett aus war, dann muss nach dem Ausschalten der SIM Pin abgefragt werden. Sonst macht die SIM gar nichts - es sei denn, der SIM Pin ist deaktiviert.
Wenn nach dem Ausschalten der SIM Pin nicht abgefragt wird, dann kann das nur bedeutet, dass die SIM mit Energie versorgt und nicht resettet wurde.

Handy-Noob schrieb:
Wie kamst Du denn darauf, dass das Gerät sich beim Ausschalten aufhängt?
Nur auf Basis deiner Beschreibung. Die Symptome passten. Du hast Recht, der Fall ist extrem ungewöhnlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir im Forum schon mal was vergleichbares hatten.

Nagut, dann werde ich mich mal direkt an Samsung Deutschland wenden.

Vielen Dank soweit für alle Anregungen :)