Galaxy S3 Neo - Akkulaufzeit /Akkuprobleme

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
postschubi

postschubi

Neues Mitglied
0
:rolleyes2:Hallo:unsure:

Da ich seit kurzem in Besitz eines Samsung Galaxy S3 Neo bin und eigentlich auch damit zufrieden habe ich doch ein Problem.

Ich telefoniere sehr wenig rufe ab und zu mal Mail´s ab und noch paar Kleinigkeiten.
Jetzt kommts der Akku hält höchstens 16 Stunden also ca.960 Minuten
das ist sehr weit weg von den Angaben im Datenblatt.

Akkuleistung 2100 mAh
max. Bereitschaftszeit 330 Stunden
max. Sprechzeit 830 Minuten

Welche Erfahrung habt Ihr ?

postschubi

Hallo,

also erstmal braucht der Akku ein paar Ladezyklen, bis er die volle Leistung bringt.
Ich habe mein S3 Neo nun knapp 3 Monate und mittlerweile hält er im Schnitt 1 1/2 -2 Tage bei 4-5 Stunden Screen On Zeit. Gps, WLAN und Automatische Bildschirmhelligkeit sind immer aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
2 Tage bei ca. 4h Displayzeit kann ich bestätigen, entweder ist dein Akku nicht ganz ok oder du hast ne App die Leistung zieht. Installiere dir mal den "Wakelockdetektor", der zeigt dir an welche App für den Verbrauch zuständig sein könnte.

Wie lange hält der Akku bei euch durch?

Bei mir ca. 1 1/2 bis 2 Tage bei 4 bis 4,5 Stunden Screen on Zeit. Wlan und GPS sind immer an. Bildschirmhelligkeit ca. 40% manuell.

Komisch bei mir ist WLAN und GPS immer aus.
Helligkeit habe ich auch auf 40% aber ich habe echt Probleme über den Tag zu kommen...

Ist das Neo neu? Der Akku muss erst paar Ladezyklen hinter sich haben, bis er die volle Leistung bringt. Habe mein Neo jetzt knapp 3 Monate und die ersten Wochen hat es auch noch nicht so lange durchgehalten.

• Danke
Reaktionen: erik888888
Habe es jetzt einen Monat.
Dann warte ich jetzt mal noch ab.

1 1/2 Tage ist auch bei mir der Wert, den der Akku bei durchschnittlicher Benutzung hält. Bei starker Nutzung nur 1 Tag, bei relativ wenig Nutzung auch mal 2 bis 4 Tage.

Mein S3 neo hatte heute morgen 100%.
Jetzt War ich über den Tag ungefähr 10 x mal in WhatsApp und habe jetzt nur noch 35%...
Komisch

Hast du denn meinen Tip mit dem "Wakelockdetektor" mal umgesetzt ? Sonst können wir hier noch ewig spekulieren woran es liegt. Ich bin mir sicher, dass du eine App hast die das Handy daran hindert in den Ruhezustand zu gehen.

• Danke
Reaktionen: erik888888
Habe jetzt Frontline 2 deinstalliert und jetzt hält der Akku auch mal 2 Tage durch.
Danke für die Tipps.m

Driver54 schrieb:
Hast du denn meinen Tip mit dem "Wakelockdetektor" mal umgesetzt ? Sonst können wir hier noch ewig spekulieren woran es liegt. Ich bin mir sicher, dass du eine App hast die das Handy daran hindert in den Ruhezustand zu gehen.

Der Tip war schon mal Gold wert:thumbsup:, habe einen Betteriefresser gefunden und deinstalliert. Nun muß ich mal sehn, habe aber schon Besserung gemerkt (24 Stunden bei 3x WhatsApp 5 Minuten telefonieren und etwa 10 Minuten im Netz)

Könnte auch an Bloatware liegen die ja meist zu genüge auf den Stock Images von D1, Vodafone & Co vorinstalliert ist. Ich würde zuerst die EFS Partition sichern und Image rooten. Danach kann man mit Apps wie rootapp oder Rootexplorer die ganzen Müllapps schon mal runterwerfen. Dann muss man schauen wer noch als Akkufresser in Frage kommt......

Muss ich denn für den Wakelockdetector rooten bzw nach diesem hier testing for kitkat - Post #338 - XDA Forums vorgehen? Es gibt also nach wie vor keine Möglichkeit einer einfachen App?!?

Schade ich damit (was auf der Website beschrieben ist) irgendwie der Garantie? Gerät ist grad mal ne Woche alt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab seit knapp ner Woche das neo und der Akku ist im Gegensatz zu meinem alten Moto G (Einstiegssmartphone!) doch eher mäßig. Android system und OS brauchen zu viel Akku. Wlan, gps ist immer an und Bluetooth aus.

Anhänge

• 1417905725011.jpg
    1417905725011.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 1.372
  • 1417905736672.jpg
    1417905736672.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.379
  • 1417905748819.jpg
    1417905748819.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 1.247
Mein Tipp: Energiesparmodus einschalten!

Aber dann muss man doch bestimmt einige Konsequenzen eingehen, oder?

Also dass die TAsten unten nicht mehr immer beleuchtet sind, sich einige Apps (bestimmt auch Whatsapp) schließen ...

Mag sein, da muss jeder selbst für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist: höchstmöglicher Komfort oder lange Akkulaufzeit.

Hauptsächlich wird wohl die Bildschirmhelligkeit gedimmt, was aber ok ist, denn per autom. Helligkeitsregelung ist es noch ok. Ausserdem wird die CPU-Taktung heruntergefahren, aber bei normalen Apps (keine Spiele etc.) bekommt man davon eigentlich nichts mit.