Galaxy S3 Neo - Akkulaufzeit /Akkuprobleme

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In 4 1/2 Stunden fast zwei Drittel Akkuleistung verbraten...

Das ist schon recht heftig, oder? Vielleicht liegts daran, dass ich hier schlechten 3G Netz Empfang habe.

jop Netzsuche kostet, das kannst aber Einstellen das es nur auf "E" oder "G" etc bleibt, dann wird es sicher besser

Habs hier auf Reha fest auf "H" eingestellt. Sonst ists zu lansgam ;)

Wenn du jetzt in den 4 Std nur 2min. das Display an hattest, ist das sehr schlecht, wenns aber 4 std an war, ist ist sie sehr gut....

DanX schrieb:
In 4 1/2 Stunden fast zwei Drittel Akkuleistung verbraten...

Das ist schon recht heftig, oder? Vielleicht liegts daran, dass ich hier schlechten 3G Netz Empfang habe.

Wenn das Display 3,5-4 Stunden dabei an war ist das völlig normal, das ist bei mir genauso.
Hochgerechnet schaffe ich bei einer Akkuladung ca. 5 Stunden "Display an" bei mittlerer, mittel-geringer Helligkeit.

Das noch relativ große Amoled Display frisst hier einfach Strom. Andere Displays bei anderen Herstellern ziehen hier sicher weniger, je nach Technologie.

Im Standby (also wenn das Phone nur "rumliegt") solle es aber kaum etwas verbrauchen.

Toby_77 schrieb:
Im Standby (also wenn das Phone nur "rumliegt") solle es aber kaum etwas verbrauchen.

Das ist natürlich eine SEHR allgemeine,sprich offene Formulierung.
Ich las an anderer Stelle hier im Forum,dass ein Verbrauch von maximal 2 % / Stunde noch so gerade akzeptabel sei.Im Standbymodus sei 0,5 % optimal aber auch noch 1 %/Stunde als gut zu bezeichnen.Da kann man ja bei der Kapazität von 2100 mAh selbst die Nutzungszeiten recht gut abschätzen.

Ich denke,diese Aussagen gelten im Prinzip auch für das Galaxy S3 Neo oder?

Deuned schrieb:
Das ist natürlich eine SEHR allgemeine,sprich offene Formulierung.
Ich las an anderer Stelle hier im Forum,dass ein Verbrauch von maximal 2 % / Stunde noch so gerade akzeptabel sei.Im Standbymodus sei 0,5 % optimal aber auch noch 1 %/Stunde als gut zu bezeichnen.Da kann man ja bei der Kapazität von 2100 mAh selbst die Nutzungszeiten recht gut abschätzen.

Ich denke,diese Aussagen gelten im Prinzip auch für das Galaxy S3 Neo oder?

Ja, das war in der Tat sehr allgemein formuliert. :winki:
Ich meinte das nur so, dass der Verbrauch im Standby sehr gering sein sollte. Natürlich spielen da auch noch sehr viele Faktoren rein. (Sendeleistung unter 3G im Ruhemodus z.B.).

Ich selber habe z.B. mein Phone so eingestellt, dass es mit "Timed Toggles" nachts ca. 8 Stunden in den Flugmodus geht (geht nur mit "Root" unter Android 4.4). Da habe ich dann ca. 1-2% Verbrauch über die gesamte Zeit-> ist aber halt alles aus, was theoretisch funken könnte. Immerhin verliert man dann nachts kaum Akku.

"Normales" Standby ist halt noch von vielen Parametern abhängig. 0,5 - 1 % Akkuleistungsverlust pro Stunde ist wohl hier normal..., das würde ich auch so bestätigen.

Hallo,

der Akku vom meinen Galaxy S3 Neo wird nur noch bis ca. 82 % geladen. Habe das Handy erst vor ca. 2 Monaten neu von Amazon gekauft.

Ich vermute, dass evtl. die Kalibrierung (weshalb auch immer) verstellt hat.

Kann mir jemand helfen? Habe Android 4.4.2 mit Root.

Grüße, Daniel

Nachdem nun das Neo heute Morgen aus war kommt die Frage auf:
Schaltet das S3 Neo ab einer minimalen Akku-Kapazität automatisch das Gerät ab oder kommt es zu der schädlichen Tiestentladung für den Akku?

Das schaltet vorher ab.

• Danke
Reaktionen: Deuned
@DanX: Wenn dein Gerät gerootet ist, dann kannst Du die Akku Stats zurücksetzen. Gibt es im PlayStore genügend Apps dazu. Danach kannst Du deinen Akku neu kalibrieren.

• Danke
Reaktionen: DanX und funkenwerner
Hallo zusamen ich habe heute ein samsung galaxy s3 neo bekommen und ich bin ein bisschen nervös durch die ganzen kommentare. Meine Frage an euch könnt ihr mir das mit der akkulaufzeit erklären?
Mir würde es zwar nichts ausmachen weil ich immer eine Powerbank mit 8800mAh habe der marke Urban, aber es würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.

Hast du denn Probleme mit der Akkulaufzeit?

Ich würde es gerne wissen habe es neu bekommen und nicht einmal ausgepackt

WAS willst du wissen? Ich hab ein Neo, und keine Probleme mit der Akkulaufzeit, wie wohl 99% aller User.

Die definition von "Akkuproblem" ist sowieso müßig, der eine Zockt 5 Stunden, und wundert sich warum der Akku dann leer ist, ein anderer macht gar nix, und ärgert sich, warum das Phone nach 3 Tagen "schon" leer ist.

• Danke
Reaktionen: Leunam3077, SaschaKH und funkenwerner
Die letzte frage zum neo ich habe eine handhülle bekommen fürs s3 hat das s3 das gleiche maß wie beim s3 neo

ich habe auch schon lange mit der unterschiedlichen akkuleistung zu kämpfen, und bin mir ziemlich sicher das ich den kasus knacktus gefunden habe. mein gerät läuft mit stock, root und xposed. anfangs 2 tage ohne probleme, und ich habe nicht ein einziges spiel installiert. auch keine wetter app oder facebook (mache das alles über chrome). irgendwann hatte ich nachts trotz flugmodus 20% verlust und tagsüber innerhalb von 6 stunden ( ohne benutzung) auf 35 % runter. wakelock detector sagt dann immer android os 99% wach bei 6000 zugriffen....viel zu viel. das gerät geht also nicht in den ruhemodus nach dem aufladen, sondern läuft permanent und volllast. das ganze tritt aber nur auf wenn ich das ladegerät einfach abziehe wenn es voll ist ohne das handy zu benutzen. und das phänomen tritt immer auf! ziehe ich das ladegerät nicht einfach ab bei 100% sondern telefoniere kurz oder rufe eine app auf und ziehe dann das ladegerät, habe ich morgens noch 97% und der akku hält den ganzen tag. wakelock sagt dann nämlich nur 1% wach und das android os hatte grad mal 500 zugriffe. nach meinem verständnis muss da also irgend ein bug in der stock rom sein! seit ich nach dem aufladen wie beschrieben vorgehe macht der akku keine probleme mehr. kürzlich habe ich das ladegerät einfach mal wieder abgezogen ( mal gucken was passiert ) siehe da, akku morgens knapp 20% verloren und es wird knapp über den tag zukommen.

achja, die gesamte bloatware und alles was überflüssig ist ( auch wetter, livesceens etc ) habe ich mit titanium deinstalliert

probiert es einfach mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Kann ich so nicht nachvollziehen, wahrscheinlich weil ich einfach über Nacht lade, morgens abziehe und das Gerät dann einfach normal benutze.
Aber auch wenn ich nach dem Laden das Gerät eine Zeit nicht benutze, habe ich keinen merklichen Akkudrain.

Hallo zusammen,
ich besitze seit dem 23.09. ein Galaxy S3 Neo. Die erste Woche war ich im Urlaub und hatte keine passende SIM-Karte und habe mich darum auf WLAN (Facebook etc) beschränkt, alles war prima. Seit Montag habe ich jetzt eine SIM-Karte und es funktionierte auch soweit alles einwandfrei (WhatsApp etc), aber seitdem (bzw ich kann den genauen Zeitpunkt nicht festellen, definitiv seit der Nacht von Montag 5.10. auf Dienstag 6.10.) hält der Akku nur noch extrem kurz. Momentan hält der Akku circa 5 Stunden OHNE "exzessive" Benutzung, also nur ab und zu eine Nachricht schreiben - kein Spielen, Bildschirm fast permanent aus. Ich habe alle Apps nach und nach deinstalliert in der Hoffnung eine Verbesserung zu bemerken (es waren nichtmal viele installiert), ohne Erfolg. Ich habe mir dann die App "CPU Spy" runtergeladen die mir zeigt, dass das Handy gar nicht runtertaktet bzw in den Deep Sleep Modus geht sondern dauerhaft auf 1190 MHz oder 1401 MHz arbeitet.
Ich habe daraufhin einen "Hard Reset" durchgeführt, also das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Selbes Problem, ohne irgendetwas neues zu installieren. Habe mich jetzt auch schon tot-gegoogled mit der Suche einer Lösung aber habe nichts vernünftiges gefunden, bzw nur das Programm "Wakelockdetector" das häufig erwähnt wird, aber dafür müsste ich das Gerät rooten und bevor ich das tu schicke ich es lieber ein (übrigens bei Amazon gekauft).
Falls jemand eine Idee hat bin ich für jede Hilfe dankbar.

mfG