Galaxy S3 Neo - Akkulaufzeit /Akkuprobleme

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein neues S3 Neo hat auch die Problemchen.
Von 100 auf 0 in Wenigen Stunden . Bei 2-3 Stunden Display mit mittlerer Helligkeit.
Bloatware so gut es geht deaktiviert. Wakelockdetector geht nicht ohne Root ?

Mir kommt es so vor als ob W-Lan den Akku leersaugt. wenn ich es ausmache geht es eigentlich ( Aber W-Lan ist wichtig)

Außer Swiftkey, Gps Test und Mortplayer keine Anderen Apps

Die 3 Größten Stromfresser sind Display 33%,Android-System 13%,Android OS,11%

twyler schrieb:
EDIT: Ich habe mein Handy heute (17.02.2015) von der Reparatur zurück bekommen, es wurde kein Fehler gefunden, aber der Akku wurde gewechselt und die Stock-Rom 4.4.2 wurde neu aufgesetzt. Komischerweise ist die Akkulaufzeit besser als davor, obwohl das Handy nicht besonders verändert wurde. (ich teste das Handy die kommenden Tage noch intensiver..)

Freundliche Grüße
twyler :smile:

Wie lange hat die "Reparatur" gedauert und wie war der Intesiv Test ?

Hallo,hab ein Samsung Galaxy S3 NEO GT-1901l und habe es
vor einer weile gerooted.
Als ich das getan hatte,habe ich CM 12 drauf geflasht,funktionierte auch supi,aber seit ich das getan habe verliere ich sehr schnell Akku % sobald nur noch 50/40 Akku % da ist.Habe sogar mein nand backup wieder installiert (weil ich noch ein paar andere probleme mit CM 12 hatte),aber ich habe immer noch das Akku Problem.
Manchmal ab 40/30% fängt der display an zu flackern und das Handy schaltet sich aus.Sowas hatte ich noch nie und passiert erst seit ich CM12 drauf gemach habe.Ich habe sogar die Battery Calibration app benutzt aber ich habe immer noch die probleme : /

Kann mir jemand helfen?

Vielleicht ist nur dein Akku unabhängig vom flashen defekt? Hast du noch nen anderen zum testen?

Leider nicht : /

So ganz glücklich bin ich auch nicht mit der Akkulaufzeit.
Ich habe den BatteryDoctor installiert und der schlägt mir regelmäßig Energiesparmaßnahmen vor:
Er listet quasi alle Apps auf und läßt sie inaktivieren,wenn man den Sparbutton berührt.
Ich verstehe das nicht so richtig,denn ich habe immer dann, wenn es möglich war,die Apps manuell deaktiviert.
Die Deaktivierung von der App BatteryDoctor scheint nicht lang zu halten,denn obwohl das Smartphone NICHT zwischendurch ausgeschaltet wird,soll ich regelmäßig diesen Sparbutton drücken.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb,funktioniert meine aktivierte Timeoutfunktion nur sehr selten;meistens muss ich das Display manuell ausschalten.Vielleicht besteht hier ja ein Zusammenhang;ich habe ihn nur leider noch nicht entdeckt :confused2:

Warum schmeisst du den müll nicht direkt wieder runter?

Meinst du:
App BatteryDoctor ?

Ich finde diese App eigentlich recht informativ und habe noch an keiner Stelle gelesen(und ich lese verdammt viel :smile:),dass diese App Probleme mit dem Time Out macht.
Dennoch habe ich schon unabhängig von deinem Tipp gestern Abend die App BatteryDoctor deinstalliert und das S3 Neo neu gestartet.Z.Zt. funktioniert wirklich wieder die Time Out Funktion,ich hoffe natürlich,dass es so bleibt :thumbsup:

Allerdings freue ich mich weiterhin auf/über andere gute Tipps!

Ich denke, das praktisch alle battery/traskkiller/virenscanner blödsinn sind bei android, und nicht selten zeigte sich hier, das viele Probleme durch sie erst verursacht wurden.

Hast du denn tatsächlich kein Virenschutzprogramm auf deinem S3 Neo?

Auf keinem meiner Phones. Wozu auch, das sind doch keine Windows-Pc's

Hab grad bemerkt das sobald mein Akku bei 60/50% ist,mein Neo meist 40c anzeigt obwohl ich kaum etwas mache.Deswegen auch der schnelle Batterie verbrauch.

Gibts irgendwas was ich machen kann?

"Hab grad bemerkt das sobald mein Akku bei 60/50% ist,mein Neo meist 40c anzeigt"

Wo bzw. wie hast du denn die unterschiedlichen Werte abgelesen?

Teamwin Recovery (TWRP) zeigt das an und Aero Kernel Control.

Darkmenneken schrieb:
Auf keinem meiner Phones. Wozu auch, das sind doch keine Windows-Pc's

Das liest sich aber in diversen,seriösen Fachzeitschriften durchaus recht anders.........
Ist es wirklich verantwortlich zu raten,dass hier kein Antiviren/Antimalewareprogramm notwendig ist :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 21:30 Uhr ergänzt:

DroidX100 schrieb:
Teamwin Recovery (TWRP) zeigt das an und Aero Kernel Control.

Allerdings nur wenn man das Smartphone gerooted hat :thumbdn:

Mit "seriösen Fachzeitschriften" meinst du jetzt aber nicht Computerbild, Chip. Giga und die anderen pfosten? :D

• Danke
Reaktionen: erik888888
Ich hab auch seit 1-2 Wochen das S3 Neo.

Nachdem Flashen auf Cyanogenmod 11 (auf das 12er mit Lollipop stehe ich nicht so) hatte ich auch gewaltig Akkuprobleme, vor allem im Standby.
teilweise 10% Verlust über Nacht, obwohl ich das S3 immer in den Flugmodus versetze.
Ich hab die ganze Palette durchprobiert: Wakelock(detector) gecheckt, Battery-Stats, Greenify, sämtliches Autosynchen aus - hat nichts gebracht.
"Android System" stand immer oben beim Akkuverbrauch, noch über dem Display.

Zurück geflasht auf Stock 4.4.2 -> Alles wieder im Lot, mit Flightmode über Nacht 1 % Akkuverbrauch, ansonsten ca. 4-5 Stunden Screen-On, und das Phone hält gut 2 Tage, mit weniger Nutzung sicherlich noch länger.

Irgendwas in dem CM11 hat permanent am Akku gesaugt, ich konnte bis zum Schluss nicht eindeutig rausfinden was, die Sourcen dort scheinen nicht auf das S3 Neo optimiert worden zu sein...:-(

Hallo,

leider habe ich auch massive Probleme mit der Akku Laufzeit. Muss oftmals während eines Tages mit einem externen Akkupack nachladen.

Ich nutze eigentlich nicht viele Apps. GPS, BT, Wlan ist unterwegs deaktiviert.

Das ist das einzige, was mich an diesem Handy nervt....

Gruß, Daniel

Ein screenshot von der Akkuanzeige bei niedrigem Akkustand könnte bei der analyse helfen.

Hier mal ein Screenshot:

.

Anhänge

• Akkuproblem.png
    Akkuproblem.png
    40,6 KB · Aufrufe: 1.526
sieht doch gut aus.......... irgendwo muss die Summe ja 100% ergeben...