Einrichten, updates, mobiler Hotspot für mein 1. Smartphone

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Suso

Neues Mitglied
2
Hallo, ich habe mir gerade mein 1. Smartphone gekauft (Samsung Galaxy S3 neo) und bräuchte eure Hilfe, sorry, wenn ich ''doofe'' Fragen stelle, bin absoluter Smartphoneanfänger.

1.kann man ohne Einlegen einer SIMkarte schon eine Verbindung zu einem mobilen Hotspot aufbauen (Huawei E 5330), in dem eine internetfähige SIMkarte ist ? Braucht man dafür die MACAdresse (die ich nicht habe,bzw. ich weiß nicht ,wo ich sie finden soll) des Huaweis ?
Ich frage desshalb , weil ich erst einmal mein Internetnutzungsverhalten mit dem neuen Smartphone testen und dafür den Hotspot nutzen möchte , den ich normaler Weise sonst für die Interentverbindung meines Laptop nutze.

2.Das Gerät hat das Android 4.2. Betriebssystem. Macht man (wie ?) üblicher Weise ein update zu einer höheren Version ?
Ich möchte gern eine Übersicht über mein Datenvolumen haben , notfalls das Datenvolumen einschränken.
ich habe gelesen , dass Lollipop das anbietet. Kann ich meinem Gerät ,als Laie, diese Version ''aufspielen'' ?

3.Was für Einstellungen sollte ich machen , bevor ich zum 1. mal in's Internet gehe ?
Kann ich unterbinden , dass sämtliche Gadget und Apps erstmal fleißig updates machen wollen ?

Da ich noch keine SIMkarte einlegen möchte (ich habe noch keinen Internetvertrag für's Smartphone, aber Internet zu Hause) würde ich versuchen über Wlan /Fritzbox in's Internet zu kommen-geht das überhaupt ?
Ich bekomme immer die Meldung -SIMkarte einlegen-

notfalls könnte ich die SIMkarte aus dem Huawei nehmen -dann kann ich aber keine Verbindung zum Huawei bekommen ,oder ?

Vielen dank im voraus
Suso

So, dann antworte ich mir mal selber, vielleicht braucht Jemand die Info's .Falls ich etwas falsch erkläre ,mögen sich die Profis melden.
1.nein, kann man nicht.Ich habe eine Prepaid Simkarte eingelegt , die ich noch hatte.
Der Grund ist sehr wichtig: