Einrichten, updates, mobiler Hotspot für mein 1. Smartphone

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Suso

Neues Mitglied
2
Hallo, ich habe mir gerade mein 1. Smartphone gekauft (Samsung Galaxy S3 neo) und bräuchte eure Hilfe, sorry, wenn ich ''doofe'' Fragen stelle, bin absoluter Smartphoneanfänger.

1.kann man ohne Einlegen einer SIMkarte schon eine Verbindung zu einem mobilen Hotspot aufbauen (Huawei E 5330), in dem eine internetfähige SIMkarte ist ? Braucht man dafür die MACAdresse (die ich nicht habe,bzw. ich weiß nicht ,wo ich sie finden soll) des Huaweis ?
Ich frage desshalb , weil ich erst einmal mein Internetnutzungsverhalten mit dem neuen Smartphone testen und dafür den Hotspot nutzen möchte , den ich normaler Weise sonst für die Interentverbindung meines Laptop nutze.

2.Das Gerät hat das Android 4.2. Betriebssystem. Macht man (wie ?) üblicher Weise ein update zu einer höheren Version ?
Ich möchte gern eine Übersicht über mein Datenvolumen haben , notfalls das Datenvolumen einschränken.
ich habe gelesen , dass Lollipop das anbietet. Kann ich meinem Gerät ,als Laie, diese Version ''aufspielen'' ?

3.Was für Einstellungen sollte ich machen , bevor ich zum 1. mal in's Internet gehe ?
Kann ich unterbinden , dass sämtliche Gadget und Apps erstmal fleißig updates machen wollen ?

Da ich noch keine SIMkarte einlegen möchte (ich habe noch keinen Internetvertrag für's Smartphone, aber Internet zu Hause) würde ich versuchen über Wlan /Fritzbox in's Internet zu kommen-geht das überhaupt ?
Ich bekomme immer die Meldung -SIMkarte einlegen-

notfalls könnte ich die SIMkarte aus dem Huawei nehmen -dann kann ich aber keine Verbindung zum Huawei bekommen ,oder ?

Vielen dank im voraus
Suso

So, dann antworte ich mir mal selber, vielleicht braucht Jemand die Info's .Falls ich etwas falsch erkläre ,mögen sich die Profis melden.
1.nein, kann man nicht.Ich habe eine Prepaid Simkarte eingelegt , die ich noch hatte.
Der Grund ist sehr wichtig:
Solltest du noch keinen Vertrag mit einer Flatrate fürs Internet haben ,wird das erste Herumspielen mit dem neuen Handy teuer.
Auch ich hatte für mein altes Handy nur eine Telfonflat. Das neue Handy will sofort alle Apps ect. aktualisieren und dafür ''saugt ''es mobile Daten herunter, die sehr teuer werden, das macht es auch wenn du bis jetzt mit deinem Anbieter keinen Internetvertrag gemacht hast.

Meine Empfehlung:-Sofort die ''mobilen Daten''ausschalten !

-Hast Du zu Hause eine Internetflat für deinen Computer mit genügend Datenvolumen, kannst du Wlan in der Fritzbox einrichten und dein Handy Wlanbetrieb schalten.Dann surfst Du über deine Internetflat.
-zusätzlich habe ich über Einstellungen-Datennutzung-Hintergrunddaten eingeschränkt angeklickt(links neben Homebutton),d.h.die Funktionen ,wie Apps, downloaden dann nur im Wlan,wenn du Wlan benutzt.
-hast Du den Playstore von Google entdeckt um dir Apps herunterzuladen ,kannst du dort auch das
''automatische Updates ''deaktivieren.

Ich hoffe,das alles richtig. ist , so ,wie ich es erklärt habe.

Für Unterwegs funktioniert der Huawei-Hotspot auch.In ihm kann z.Bsp.auch eine Prepaidkarte von einem anderen Anbieter sein.

Das Betriebssystem habe ich so gelassen, wie es ist. Die 4.2 Version ist zwar veraltet,ermöglicht z. Bsp. dass bei der Texteingabe das Gerät neue Wörter lernt.

Für die Übersicht über mein Datenvolumen reicht die Ansicht über Menü-Datenvolumen oder ich lade mir die Kontrollcenter -App von 1und1 runter.

So, ich hoffe, das war hilfreich,
Grüße Suso

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suso!

Das wird jetzt nicht ganz einfach Dir alles zu erklären wenn es Dein erstes Smartphone ist aber,
da es keine "doofen" Fragen gibt (nur doofe Antworten ;-) ) bist Du hier richtig.

Eigentlich müsste man sich auch ohne eingelegte Sim per wlan mit einen Hotspot einwählen können, hab das aber noch nie ausprobiert. Mann muss doch nur eine wlan Verbindung herstellen, oder? Also wlan am Handy ein, Gerät suchen, auswählen und Passwort eingeben, fertig. Wie zu Hause mit dem wlan.
Falls Du mal Deine Mac Adresse brauchst findest Du sie unter Einstellungen, Allgemein, ganz runter auf Geräteinformationen und dann auf Status. Unter Geräteinformationen kann Du auch ein Update machen, aber lass da erst mal die Finger von.

Damit sich nicht gleich alle Apps von alleine aktualisieren erstmal im Google play store bei den Einstellungen
die automatischen Updates abstellen. Dann noch im Handy unter Einstellungen, Verbindungen, Datennutzung
beim tippen auf die jeweilige Anwendung die mobile Datennutzung einschränken bzw dort mit der Menütaste,
unten am Handy links, noch mehr dazu einstellen oder einschränken.

Wenn Du trotzdem eine Sim-Karte für Dein neues Smartphone testen möchtest bestell Dir auf www.netzclub.net gratis eine Sim-Karte.
Diese hat 100MB Highspeed Volumen jeden Monat, danach sehr stark gedrosselt (reicht aber für whatsapp) und das für noppes
DU MUSST "NUR" WERBUNG per sms und Email akzeptieren die Du dann auch mal anklicken musst.

Später empfehle ich die CallYa Smartphone Special Sim für 9,99 Euro im Monat, da kannst du dann auch die "MeinCallYa" App nutzen, die Dir immer Dein aktuelles Guthaben und Freiminuten usw. anzeigt.

Vorher lade doch einfach die App "3G Watchdog" herunter. Die hat auch dazu ein Widget wo Du Dein Datenvolumen immer im Auge hast. Musst Du allerdings vorher selbst in der App erst alles eintippen.

So, das wars erstmal von mir!

• Danke
Reaktionen: Suso
Hallo Nondroid,
vielen Dank für die sehr verständlichen Erklärungen.
Ich habe testweise nun einige Apps und und Karten geladen, die Meisten über Playstore, u.a. auch den Es Datei Explorer, über den ich meine auf einer externen Speicherkarte abgelegten Musikdateien gelagert habe.

Wenn ich später meine ''richtige'' Simkarte einlege (die mit dem Internetvertrag)- habe ich ja eine andere Rufnummer.

Funktionieren dann alle Apps noch oder muss ich alles neu installieren ?
Reicht es im Google Konto dann eine neue Telefonnummer einzutragen, damit dann wieder alles funktioniert oder muss man eine neues Google Konto anlegen ?

...und noch eine Frage bitte: beendet man die aktiven Apps (Anwendungen,wie Firefox) immer über '''beenden '' ? Habe gelesen , dass das nicht gut für's System sein soll, aber wie soll ich sie sonst schließen ?

Vielen Dank im voraus
Suso

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suso,
gern,
vieles hast Du ja bereits selbst herausbekommen, ich wollte es nur noch mal mit meinen eigenen Worten bestätigen.

DeinGoogle Konto ist mit all Deinen Apps auf dem Handy verknüpft, das Passwort ist auch das gleiche wie bei anderen
Google Anwendungen, wie z.B. Google Mail, Youtube usw.
Die Telefonnummer die man eintragen kann (ich hab da nix eingetragen) ist meines Wissens nur dafür gut für Benachrichtigungen und wenn Du mal Dein Passwort vergessen hast, ich hab da bei Google nur eine zweite Email Adresse zu diesem Zweck eingetragen.
Da kann man sich dann ein Ersatzpasswort auf die eingetragene Email Adresse zukommen lassen, wenn ich mich nicht irre. Die Telefonnummer ist also nicht wichtig für Dein Google Konto, nur das Passwort bzw. Deine Zugangsdaten, die solltest Du aufschreiben.
Wenn Du also eine neue Sim-Karte nutzt, passiert nichts denn das Konto läuft über das Passwort welches auf dem Handy gespeichert und verknüpft ist.
Wenn Du Dir einmal ein neues Handy kaufst, kannst Du das Google Konto dort auch weiterverwenden, Apps, die Du z.B. im Playstore gekauft hast, oder nur runtergeladen hast, bleiben also dort auch erhalten.
Spielstände kannst Du dann mit Hilfe der Google Play Games App, die vorinstalliert ist, auf Dein neues Handy übertragen wenn das jeweilige Spiel vorher schon mit Google Play Games verknüpft ist und es erlaubt.

Ich beende meine Apps immer mit "beenden" wenn das möglich ist.
Viele Apps kann man gar nicht beenden aber das ist nicht so wichtig denn Android verwaltet sich von selbst.
Beim Firefox ist das sinnvoll wenn man eingetragen hat dass z.B. der Browser nach beenden die Cookies löschen soll. Beendest Du ihn nicht sondern drückst ihn nur weg, sind die Cookies möglicherweise noch da falls Android den Firefox vielleicht aus Speichermangel nicht selbst zwischendurch beendet und eventuell die Cookies mitentfernt hat.
Spiele beende ich grundsätzlich um den Speicher sofort zu entlasten, damit nichts wegen Speichermangel abstürzt, denn Android ist da nicht perfekt.

Noch was:
Du kannst Dein Google Konto sehr kompfortabel am PC verwalten, einfach bei Googlemail anmelden, das Passwort ist ja das gleiche wie auf dem Handy.
Dort solltest Du Dir die Datenschutzeinstellungen mal ansehen, ob Du massgeschneiderte Werbung erhalten möchtest, ob Deine Suchverläufe und Aktivitäten gespeichert werden usw.
Musst Du selbst mal schauen was Du brauchst oder benötigst oder eher nicht.
Manche Apps auf dem Handy funktionieren dann möglicherweise nicht mehr wie gedacht, z.B. die Google (vorher Google Now) App die ja davon lebt, was sie speichern darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Suso schrieb:
...und noch eine Frage bitte: beendet man die aktiven Apps (Anwendungen,wie Firefox) immer über '''beenden '' ? Habe gelesen , dass das nicht gut für's System sein soll, aber wie soll ich sie sonst schließen ?
Suso
Schon mal mit der Return-Taste des Displays unten rechts im Eck versucht? Damit schließen hier die meisten Apps, und bei einigen kommt man damit ins Menüt, wo man sie gezielt beenden bzw. verlassen kann.

• Danke
@nondroid, super, vielen Dank :)
@capricioso,werde ich mal probieren. Bei firefox schließt die returntaste nicht, aber im menü gibt es ein ''beenden''
Viele Grüße Suso

Scheint wohl von App zu App verschieden zu sein. Opera Mini geht damit direkt ins Menü zum Beenden.