welche Daten sind nach Update weg?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hippo87

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen!
Ich habe ein GT-I8200N (Android 4.2.2 / Basisband I8200NXXUANI2 / Build JDQ39) und seit Tagen nervt mich Android mit einem neuen Update, das zur Verfügung steht und unbedingt installiert werden möchte.

Dazu habe ich nun folgende Fragen:

• Welche persönlichen Daten werden gelöscht und welche bleiben erhalten? (Programme im internen Speicher / auf der SD / Klingeltöne / Homescreeneinstellungen / allg. Einstellungen / ...)
  • Ändert sich nur die Build-Nummer oder ist dies ein Update der Androidversion (von 4.2.2. auf etwas anderes)?
  • bringt es überhaupt -spürbare- Änderungen? Habt ihr zu diesem Update konkrete Erfahrungswerte?

Danke schonmal für eure Antworten! :)

Da Android dich nervt das du das update machen sollst gehe ich davon aus das du es ohne pc machst. Alle updats die vom Android Menü aus angeboten und von Android aus installiert werden können... bei diesem werden keinerlei Daten gelöscht... es handelt sich bei diesen Updates in der Regel um Sicherheits Updates oder kleineren Fehlerbehebungen. Alle Updates die mann am pc macht z.b. kies.... bei diesen werden alle Einstellungen zurückgesetzt.

ja, genau - KIES find ich nicht sehr sympathisch ;-)
Also kann ich das Update per Handy einspielen, OHNE dass mir irgendwas wichtiges (Whatsapp) o.ä. verloren geht?

Die updats die von Samsung über das Einstellungsmenü... GeräteInformationen.... software update angezeigt und installiert werden können, löschen nichts Auf dem gesamten Telefon. Alle apps und alles bleiben erhalten. Leider sind die updats die man direkt unter Android einspielen kann nur kleinere Geschichten. Ein richtiges update z.b. von4.2.2 auf 4.3 oder noch höher würde man nur mit den PC aufspielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hippo87 schrieb:
...
Also kann ich das Update per Handy einspielen, OHNE dass mir irgendwas wichtiges (Whatsapp) o.ä. verloren geht?

Ich hab es vor ein paar Tagen auch gemacht und keine Daten verloren.
Mach das update aber über eine stabile WLAN Verbindung da es eine Menge an Daten sind. Das I8200N wird mehrmals neu Starten und dann weitere Daten Nachladen.
Lass es also einfach in der Nähe vom WLAN liegen und schau ab und zu mal drauf. Bei mir war es nach ca. 15min fertig.

Gruß
Dirk

Android Nutzer 76 schrieb:
Ein richtiges update z.b. von4.2.2 auf 4.3 oder noch höher würde man nur mit den PC aufspielen können.

Das mag bei anderen Herstellern stimmen, aber meine Samsungs haben bis jetzt noch jeden Update OTA geschafft. Mein S3 LTE von 4.1.1 auf 4.1.2 auf 4.3 und jetzt kürzlich auf 4.4.4. Dazwischen immer wieder mal Stabilitäts-Updates ohne Versions-Sprung.

Grüße
listener

Mag sein, aber beim letzten Update am pc mit kies ohne Versionssprung wurde mir nur am pc angeboten. Es könnte natürlich sein das durch das rooten nur noch durch Kies am pc offiziell ein update eingespielt werden kann. Bei mir erscheint nach dem rooten der Hinweis im sofware update menu nun der Hinweis... das Gerät wurde verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, wenn ein Gerät gerootet ist geht kein OTA-Update mehr. Nur noch über Kies. Aber die große Masse mit ungerooteten Samsungs kann alle Updates OTA fahren.