I8200N: Kein Media-Scan

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PieDieÄj

Dauer-User
379
Ich habe meiner Frau ein neues S3-Mini gekauft und sofort die SD-Karte ihres alten Telefons (Huawei) reingesteckt, aber weder die App Galerie noch Fotos noch Musik haben irgendwas davon auf der SD-Karte indiziert! Keine JPGs, keine MP3, keine MP4, gar nichts! :sad:

Wenn man neue Fotos und Videos macht, werden diese ganz korrekt in storage/extSdCard/DCIM/Camera gespeichert. Diese neuen zeigt die Galerie auch an, aber alle anderen Fotos und Videos, die in diesem gleichen Verzeichnis schon vorher drin waren, sieht die Galerie nicht! :confused2:

Wenn ich mit dem TotalCommander zu obigem Verzeichnis durchklicke und dort alte JPGs anklicke, dann fragt mich das System, ob ich sie mir mit der Galerie oder mit Fotos anschauen möchte und das klappt einwandfrei! Aber das System lernt dadurch diese JPGs nicht kennen, sie indiziert sie nicht!

Was tun? Hat das Problem noch jemand?

Die Rescan-Media-Apps im PlayStore scheinen wohl eher mit Android 4.2.2 nicht zu funktionieren, so wie ich in den Reaktionen las. Eine APP hab ich selbst probiert und die war nach dem Start sofort zu Ende und hat nix gescannt - war aber schon älter!

Ausgerechnet die Foto-Funktion wäre für meine Frau spannend, denn sie hat viele alte Bilder! Jetzt will ich ihr das Ding heute mittag schenken und das Wichtigste daran geht nicht! Klasse! :crying:

Ist das ein 4.2.2-Problem? Ein Samsung-Problem? Ein 8200N-Problem?

Keine Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
Gallery Refresh mal versucht? Vielleicht sind die thumbnails der "Bestandsware" durch die Huawei-Firmware in einem Format, das dem S3miniVE nicht schmeckt.

Ansonsten würde ich auch mal z.B. QuickPic als GallerieApp ausprobieren.

Ich vermute es liegt an der Gallery-App. Du kannst auch mal vesuchen in der App-Verwaltung bei der Gallery-App die Daten zu löschen und auch im Verzeichnis /Android/data/com.android.gallery (oder so ähnlich) diesen kompletten Dateipfad zu löschen. Nach einem Geräteneustart wird er dann wieder neu angelegt.

Ja, scannt nix. Ist auch aus 2011 und für 4.x wohl nix!

Vielleicht sind die thumbnails der "Bestandsware" durch die Huawei-Firmware in einem Format, das dem S3miniVE nicht sch
Habe ich keine, zumindest keine auf der externen SD-Karte im Ordner DCIM/Camera

Du kannst auch mal vesuchen in der App-Verwaltung bei der Gallery-App die Daten zu löschen
Habe ich, nutzte nix!

und auch im Verzeichnis /Android/data/com.android.gallery (oder so ähnlich) diesen kompletten Dateipfad zu löschen. Nach einem Geräteneustart wird er dann wieder neu angelegt.
Dieses Verzeichnis habe ich nur auf der internen SD-Card gefunden und dort heißt es jedoch com.sec.android.gallery3d - ohne 3d gibt es das nicht, auch bei meinem großen S3 nicht. Vielleicht meinst du aber ein anderes Verzeichnis? Wie auch immer: ich habe es gelöscht und es wurde tatsächlich wieder neu angelegt, aber es ändert auch nix! :sad:

Es kommt noch schlimmer: Ich habe die Karte mal über Einstellung -> Optionen -> Speicher aus- und wieder eingemountet (ohne echtes Entfernen) und jetzt sind auch die neuen Bilder, die auf dem Gerät heute morgen gemacht wurden, auch nicht mehr indiziert. Hinweis der Gallerie: "Keine Elemente!"

Das ist doch alles bescheuert! Die Karte funktioniert eigentlich einwandfrei, auch mit dem Handy, denn es schreibt und liest ja darauf! Wenn da die Gallerie-APP das Problem ist, müßten das doch noch mehr Leute haben, oder?

und QuickPic als Galerie-App?

Ja stimmt wäre dann ein größeres Thema, wenn die Galerie-App da ein Problem hätte.

QuickPic als Galerie-App?
Zunächst würde ich gerne Bordmittel versuchen, denn das S3-Mini hat nur 1 GB RAM. Vor zwei Jahren war das super, heute ist es logischerweise gar nichts! :(

Außerdem würde ich gerne das Problem lösen oder wenigstens Mitleidende finden, daher danke ich dir für die Hilfe!

Also, das Problem ist gelöst! Ich habe die Karte vom S3-Mini formatieren lassen und jetzt geht alles!

Die SD-Card war seinerzeit mit einem Huawei X3 formatiert und irgendwann ging auch dort die Galerie nicht mehr und ich fragte hier nach: https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ideos-x3-u8510.409/galerie-leer.528364.html

Wir schoben das auf den viel zu kleinen Speicher des X3, aber ich denke jetzt eher, dass damals schon etwas auf der Karte passierte, was dann die Galerie-Verwaltung von Android durcheinander brachte.