GT-I8200N: Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann sieh zu, dass Du einen USB-JIG beschaffen kannst, denn auch der sollte das Gerät in den Download-Modus booten können.
 
Gut. Hast du einen Link für den USB jig? Reicht einer von Amazon für 3,99 oder muss es ein spezieller Stecker für das s3 Mini gt-8200n sein?
 
Es gibt nur einen Typ von USB-JIG für das Booten (lassen) in den Download-Modus bei Samsung-Geräten. Kläre vorab aber, ob dieser Weg auch beim S3 Mini VE funktioniert.
 
Wo soll ich das abklären?
 
Mit der Suchmaschine Deines (Nicht)Vertrauens! Einer Anfrage beim Produzenten, ... :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich hab das selbe Problem wie *vitja*.
Ich habe ein S3 Mini VE (GT-18200N) und hab leider aus Versehen versucht eine Custom-ROM für ein GT-18200 aufzuspielen.
Nun ist das Handy gebrickt. Folgende Symptome zeigt es:
Weder mit der Lautstärke hoch bzw runter 3-Tasten-Kombi zeigt es ein Lebenszeichen.
Verbinde ich das Handy via USB-Kabel am Computer oder via Ladekabel an der Steckdose erscheint folgendee Fehlermeldung:
dsc03516-jpg.392998

Jedoch nicht dauerhaft, sondern im Wechsel mit einem black screen, wie bereits in diesem Video gezeigt wurde:
Odin erkennt das Handy und sagt "Added", jedoch erscheint nach 1-2 Sekunden "removed" was dann aufgrund dieses On-Off-Verhaltens immer so weiter geht.
Mit einem USB-Jig erhalte ich ebenfalls kein Lebenszeichen.
Hat noch jemand eine Idee oder liegt ein hard brick vor?
Anscheinend bin ich ja nicht der einzige bei dem dieses On-Off-Verhalten aufgetreten ist...
 
Unter kein Lebenszeichen verstehe ich aber definitiv was anderes! ;) Also muss es eigentlich noch irgendeinen Weg geben. Vielleicht fällt jemandem aus unserem Kreis noch was ein.


BTW: Die Gerätebezeichnung lautet GT-I8200... (das ist ein großes I (für intelligent, ...), und keine 1 und auch kein kleines L)!
 
Ja, kein Lebenszeichen mit USB-JIG bzw komplett ohne alles.
Dieses On-Off-Verhalten (was dann das einzige Lebenszeichen ist, ja ;-) ) erscheint nur, wenn ich das Handy an den Laptop oder die Steckdose anschließe.
 
So Leute, ich habe das Problem gefunden und gelöst :)
Das Problem war der Akku, der nämlich so gut wie leer war und dieses On/Off-Verhalten ausgelöst hat. Als ich das Handy mit einem vollen Akku eines anderen Samsung Handys betrieben hab, konnte ich nach kurzem Rumspielen mit verschiedenen USB Ports eine stabile Verbindung herstellen und das On/Off-Verhalten war verschwunden, sodass o.g. Fehlermeldung dauerhaft erschien. Passende Firmware via Odin aufspielen war dann eine Leichtigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Das sind ja richtig gute Neuigkeiten! :)
 
Leider bin ich erst auf dieses Thema gestoßen, als das Kind schon im Brunnen lag. Da es aber nach viel Gebet und Flehen inzwischen wieder in trockenen Tüchern liegt, wollte ich hier noch einmal kurz mein Problem incl. Lösung schildern, auf dass es der Nachwelt zum Nutzen gereiche.

Ich hatte genau die vom OP beschriebene Situation (Softbrick), nachdem ich versucht hatte, per Odin ein CM12 Image von Novafusion (für das S3 Mini GT-I8190!) auf das I8200N zu flashen; natürlich ohne zu wissen, dass es da zwei Varianten gibt. Zu allem Überfluss war es nicht mein eigenes Gerät! An dem Punkt kann ich nur sagen: Keine Panik! Wie schon von einigen Mitgliedern vor mir beschrieben, klappt der Flash auch, wenn auf dem Display kein Download-Modus angezeigt wird. Wichtig hierbei: Nicht vom Wortlaut der Meldung ins Bockshorn jagen lassen und Kies installieren! Das braucht man nicht, bringt im Zweifelsfall eher Probleme als Nutzen. Man braucht die Samsung USB Treiber, entweder als Paket oder (so meine ich) auch übers Windows Update (in meinem Fall Win 7). Odin v3.09 und einige andere Tools und Tipps findet man hier: S III Mini VE I8200/N/L/Q
Der Thread widmet sich speziell dem I8200N. Wie schon von anderen Mitgliedern erwähnt, braucht man die Original-Firmware, in meinem Fall die DBT-Variante. Für den Download sollte man als nichtregistrierter User ruhig eine Stunde einplanen.
Der Flash-Vorgang ist denkbar einfach: Handy anschalten (es gibt ja eh nur einen „Modus“ ;)), Odin (als Admin) starten, Gerät per USB mit dem PC verbinden (es müsste dann als „added“ dastehen und so bleiben, da ihr ja sicher vorher dran gedacht habt, den Akku zu laden!), die zuvor extrahierte Firmware unter „AP“ auswählen, den MD5-Check abwarten und auf „Start“ drücken! Dauert ca. 4-5 Minuten. Dabei werden noch nicht einmal die Userdaten gelöscht!

Nun ist man schon so weit gekommen, da will man es natürlich noch zu Ende führen. Auf keinen Fall den Fehler machen, direkt im Anschluss die Custom-Recovery draufzuflashen, denn dann bootet das Gerät immer wieder da rein und wird damit auch von Odin nicht mehr erkannt! Sollte euch das doch passiert sein, kommt man mittels eines Tricks (zum Glück per Zufall entdeckt!) wieder in den regulären Downloadmodus: Man muss beide Lautstärketasten + Home gedrückt halten und anschalten! (Bring your extra fingers!)
Natürlich ist das frische Stock-ROM noch nicht gerootet! Das erledigt man mit dem Tool seiner Wahl, ohne PC geht es z.B. hiermit (erste Antwort).
Dann kann man Philz Touch Recovery flashen (bekommt man aus dem bereits erwähnten XDA-Thread), in derselben Art und Weise, wie man die Original-Firmware draufgebracht hat. Inzwischen kann man sich das „debloated Stock ROM“ herunterladen, welches einem am besten gefällt; die Auswahl ist, wie hier schon ausgiebig diskutiert, sehr mager, aber besser als nichts. Die zip-Datei und evtl. die Patches dann wie gewohnt auf die micro-SD Karte verschieben und den Anweisungen des Herausgebers folgen. Meistens sowas wie „In die Custom Recovery booten, /system, /data, /cache und /dalvik-cache formatieren, /system mounten und via 'Install a zip' dann den Installationsprozess beginnen".

Das war's auch schon, hoffentlich hat es dem ein oder andern Verzweifelten geholfen!
 
hallo wollte mein s3 mini(8200N)rooten.habe aber mit die software vom normalen s3 mini genommen.ging gar nichts mehr.jetzt habe ich die falsche firmware drauf.mit netzsperre?kann mir bitte einer helfen.brauch eine firmware ohne netzsperre
 
ist wol die falsche. immer noch netzsperre.komme aus italien vodafone
 
Einen Net- oder SIM-Lock könnte man noch nie mit dem Flashen der einer (Gesamt)Software beseitigen. ;)

Die IMEI (im Dailer einfach *#06# eingeben um diese angezeigt zu bekommen) stimmt hoffentlich mit jener überein, die am Etikett unter dem Akku steht. Sollte diese hingegen mit 0049 beginnen, dann liegt kein Net- oder SIM-Lock vor, sondern dann fehlt schlicht und ergreifend die IMEI. Und ohne diese kann man sich nun mal nicht ins Mobilfunknetz einbuchen.

Wenn also beim Flashen selbst alles geklappt hat und die IMEI ist ebenfalls korrekt, brauchst Du Dich nur noch um die Beseitigung des Net- bzw. SIM-Locks kümmern.


@Klarta: Im Deutschen gibt es eine Groß- und Kleinschreibung, deren Einhaltung daher hier auch "erwünscht" ist! Bemühe Dich bitte darum; ja, auch dann, wenn das im Italienischen nicht erforderlich ist. Das ist nun mal keine Ausrede!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend @Android

...alles richtig was du schreibst....und das wäre auch meine nächste Frage an ihn gewesen ,ob die IMEI noch vorhanden ist :winki:...aber bei so`ner Antwort :thumbdn:

Ok,will mal nicht so sein,ein Tip hab ich dann noch wenn die IMEI futsch ist : @html6405 = Spezialist für Datenrettung :thumbup:
...hier eins von vielen Beispielen ,wo er aus einer defekten EFS ein binäres Abbild extrahieren und auf die neu formatierte Partition erfolgreich "überspielen" konnte (IMEI, Zertifikat usw.) ! Hängt sich auf und deshalb keine Datensicherung möglich.
Info : Suche Suddendeath-Opfer
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Sorry für meine Rechtschreibung usw.möchte mich bei allen Entschuldigen und Bedanken für eure Hilfe.
Hab jetzt meiner Frau ein anderes Händy gegeben.Daher habe ich jetzt keine Sim zu probieren.Werde alles noch mal probieren und Heute Abend mit der SIM testen.
DANKE!!
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Den Dankebutton hab ich für DICH gedrückt,weil du dir Mühe gegeben hast alles richtig zu machen ! Weiter so :thumbup:

Mal schau`n ob wir hier für dein Problem doch noch eine Lösung finden,denn an sich sind wir hier alle ganz nett :biggrin:
 
Die IMEI kann man auch ohne SIM-Karte überprüfen! Dazu einfach mal *#06# im Dailer (also wie eine Telefonnummer) eingeben.
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
12
Aufrufe
9.053
Daniel Albert
D
S
Antworten
5
Aufrufe
1.935
SchwarzeKappe
S
M
Antworten
4
Aufrufe
2.410
mherboly
M
Zurück
Oben Unten