Akku Problem: Abschalten ab 15% und schneller Verlust ab 40%

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mr.Ed

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Zusammen,

habe ein neues S3 gekauft und konfiguriert. Soweit so gut. Der Akku Verbrauch ist an sich prima. Das Ding hält lange durch und verliert in der Nacht nur ca. 2-3% (UMTS/WLAN deaktiviert). Jetzt kommt der ganz große Haken. Ich habe 2 Phänomene die ich mir nicht erklären kann:

1) Ab ca. 40% (konnte es mehrmals nachvollziehen mit Battery Monitor Widget) geht der Akku verbrauch innerhalb von 2 Stunden ohne ersichtlichen Grund komplett in den Keller. Während dieser Zeit befindet sich das Handy NICHT in Benutzung. Die Battery Stats sehen von der Verbrauchern völlig normal aus. Da tanzt niemand aus der Reihe:

Akku im Standy 48%
Android OS 27%
Gerät im Standby 20%
Bildschirm 3%
Google Dienste 2%

Das Gerät wird als Bereitschaftshandy genutzt, wird also kaum aktiv "bespielt".

2) Das Handy schaltet sich immer schon mit 15% aus. Hier hab ich schon viel gelesen zum Thema Kalibrierungsproblem etc...Ich muss dazu sagen, das ich das S3 immer komplett leer werden lasse und hänge es dann wieder komplett an die Leitung. Dadurch sollte sich der Akku ja selber immer richtig kalibrieren.

Hat irgend jemand ne Idee?

Grüße Ed.
 
Hi Ed, S3 (I930x) oder S3mini (I8190 bzw. I8200)? Dementsprechend behandle ich deinen Thread weiter.
 
S3 mini i8200.

Nochmal ein kleines Update. Ein Kollege hat sich ca. zur selben Zeit auch ein S3 Mini geholt und berichtet von ähnlichen Problemen.

Vielleicht ne defekte Akku Charge?

Wir nutzen beide die neuste angebotene Firmware.
 
Thread ins I8200-Forum geschoben.

"Akku im Standby" sagt mir jetzt nix. Heißt das wirklich so?
Wenn aber "Gerät im Standby" nur 20% braucht, wäre es fatal, wenn der Akku anteilig mehr Selbstentladung hat.
 
Es heist "Akku bei Standby" (sorry das "im" war falsch).

Verdächtig ist halt wirklich das er bis zu den 40% Super lange hält. Dadurch kann man eigentlich schon fast Apps als Verursacher ausschließen. Auch ein Defekt am Gerät würde dann kein Sinn mehr ergeben. Kann eigentlich nur am Akku liegen.

Hab den Akku schonmal auf Wölbungen untersucht, aber noch ist nichts zu sehen. Das Gerät ist auch gerade erst ein bissel mehr als 1 Monat alt.
 
Wie lange hält das Gerät denn in Summe aus bis du wieder laden mußt?
Wenn es quasi nur im Standby liegt, dann müsste es ja 5-8 Tage aushalten. Erreichst du die Zeit?
 
Die Laufzeit liegt bei 7-9 Tagen mit vereinzelten Telefonaten. Das ist absolut Zufriedenstellend. Eventuell ist es auch ein Akku-Anzeige-Problem. Dies wär aber nicht weniger kritisch, da ich mich auf die Anzeige verlassen muss. 40% Akkuverlust im Standby innerhalb von 2 Stunden ist schon eigenartig und nicht tragbar.

Versteh mich nicht falsch: Ich könnte das Handy pauschal bei 50% laden oder von mir aus alle 2 Tage. Das wär letztendlich aber nur ein Workaround.

In letzter Instanz werde ich mich natürlich an den Samsung Support wenden, aber ich wollte hier einfach mal abklappern, ob es gleichgesinnte gibt.
 
Ich denke, bei dir ist das ein Sonderfall, weil dein Gerät einfach nur im Standby rumliegt.

Passt auch zu dieser Kurve:
entladezeiten-von-liion-und-nimh-akkus-bei-konstantem-entladestrom.png

Quelle: IT Wissen


Edit: Ich denke die Akkuanzeige, die ja nur auf Spannungs- und evtl. Strommessungen basiert und mit sonstigen Algorithmen einen %-Wert errechnet, wird hier durch dein "atypisches" Nutzerverhalten "gelinkt" und der 40% Knickpunkt eigentlich schon der richtige Zeitpunkt zum Aufladen ist.
Ich nehme an, die steile Spannungsabsenkung am Ende der Kurve geht in Richtung "Tiefentladung" was für Akkus ja auch nicht toll ist. Und in dieser kurzen Zeit rechnet sich dann die Akku-Anzeige von 40->0 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundgedanken mit Sicherheit nicht verkehrt, aber ich denke 40% in 2 Stunden ist dann doch ne Nummer zu krass im Zusammenhang mit dem angesprochenen Effekt. Ich hatte schon einige "Bereitschaftshandys" (darunter zuletzt ein ausgemustertes HTC Desire) und keines hat ähnliche Effekte gezeigt. Die Akku-Abnahme war eigentlich bis zum letzten % nachvollziehbar und nahezu konstant bzw. linear.

Auch die Abschaltung bei 15% kenne ich so nicht von anderen Geräten.

Die Frage ist halt einfach: Hardware Defekt oder ein Software Fehler in Form einer ungenauen/falschen Anzeige bzw. Berechnung. Da wird wohl nur ein Akku-Tausch eine Antwort liefern können.

Wie es irgendwann mal ausgegangen ist, werde ich auf jeden Fall hier posten.
 
Naja, dann nutze es doch mal einen Tag "normal" mit 2-3 h screen-on Zeit, damit du mal "unter Last" auf 40% Akkuanzeige kommst. Wenn du dann danach weiterhin nur 2h hast, dann seh ich es auch so dass was nicht stimmt.
Wenn die verbliebenen 40% dann im Standby aber doch plötzlich nochmal 2-3 Tage halten, dann scheint es doch eher ein "Rechenproblem" zu sein.
 
Gute Idee, werde ich testen.
 
Nach einiger Testerei nun mein Nachtrag:
Bei intensiver Nutzung (z.B. Video laufen lassen) hat sich der Akku gleichmäßig abgebaut und ging auch runter bis auf 0%.

Hab danach wieder das Handy mehrmals im reinen Standby-Betrieb genutzt und es gab schon wieder die angesprochenen Probleme.

Diesmal konnte ich sogar "live" folgendes miterleben. Die Akku Anzeige ging direkt von 15% auf 10%. Hab danach gleich das Ladekabel angesteckt und direkt beim anstecken sprang die Anzeige auf 18%!! :confused2:

Desweiteren kann mein Kollege (der das selbe Gerät benutzt) weiterhin mein Problem 1:1 nachstellen. Auch er hat die selben Symptome wie bei der Threaderstellung beschrieben.

Zusammengefasst bleiben eigentlich nur 3 Optionen:
- Defekter Akku (defekte Charge???)
- Ein Defekt am Gerät (dann aber auch gleich bei meinem Kollegen, wär ein zu großer Zufall?)
- Die Akku Berechnung ist einfach Schrott (Fehler von Samsung oder vom Android Kernel?)

Ich werde den Akku vermutlich testweiße von Samsung tauschen lassen, um wenigstens Option 1 auszuschließen.

Insgesamt bin ich mit der jetzigen Situation nicht zufrieden. Wie schon erwähnt hatte ich mit dem HTC zuvor keine Probleme, bei selben Nutzerverhalten.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:25 Uhr wurde um 12:56 Uhr ergänzt:

Nachtrag 2:
Gerade habe ich noch was viel verrückteres erlebt.

Handy hatte 72% Akku. Hab es gestern Abend ausgemacht (und es war definitive aus) und heute morgen wieder an. Jetzt steht der Akku bei 40%. :confused2:

Kann das alles ganz gut nachvollziehen da ich den Batterie Status protokolliere über diverse Apps.

Also da ist doch irgendwas komplett faul.
 
Hallo,
darf man fragen, wie die Geschichte ausgegangen ist? Gab es einen Hardware-Defekt?
Ich habe ein S3 mini VE als Zusatzhandy und es lag in der letzten Zeit unbenutzt da. Mit dem Originalakku hatte es Sprünge im Verlauf nach Neustart, mit einem Drittherstellerakku nicht. Aber bei beiden schaltete sich das Handy nach ein paar Wochen (da ungenutzt!) selbst ab bei so 70-80% Akkustand. Wenn man es einschalten wollte, ging es nicht ohne Laden und der Akku wurde als leer angezeigt.
Jetzt frage ich mich, ob das Gerät defekt ist, oder treten da "Rechenfehler" auf?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab das Thema nicht mehr weiter verfolgt, da der Samsung Support das Problem irgendwie nicht verstehen wollte. Gibt also keine Lösung, sorry.
 
Mr.Ed schrieb:
Hab das Thema nicht mehr weiter verfolgt, da der Samsung Support das Problem irgendwie nicht verstehen wollte. Gibt also keine Lösung, sorry.

Schade, aber danke für die Rückmeldung! Ich habe erstmal auch noch nichts reklamiert, mal sehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
12
Aufrufe
9.054
Daniel Albert
D
B
Antworten
4
Aufrufe
1.862
Blue222
B
N
  • ninchen
Antworten
9
Aufrufe
9.906
zuverlaessig99
zuverlaessig99
Zurück
Oben Unten